Geschichtsmagazin Berliner Verkehrsseiten

Straßenbahn Berlin

Dokumente

Zur Berliner Verkehrsgeschichte gibt es zahlreiche Ton-, Film- und Textdokumente zum Thema Straßenbahn und anderen Berliner Verkehrsmitteln, die wir dem Leser nicht vorenthalten möchten. Sie finden dort auf die umfangreiche Sammlung zum Tarifwesen und Fahrscheinsammlung

Link zum Online-Archiv der Berliner Verkehrsseiten

-> Klick in den Banner zum Online-Archiv der Berliner Verkehrsseiten <-

Zur Berliner Verkehrsgeschichte gibt es zahlreiche Dateien, die wir dem Leser nicht vorenthalten möchten.

Zur Auswahl steht hier:

Das Online-Bücherregal: Was steht wo? Das Findbuch zur Berliner Verkehrsgeschichte von Wolfgang Heuser

Bwald

Wer bereits vergriffene Publikationen für seine eigene Sammlung sucht, ist hier völlig richtig: Das antiquarische Online-Verzeichnis Eurobuch führt zahlreiche interessante  Ergebnisse der dort eingetragenen Antiquariate auf, wenn Stichworte wie “Straßenbahn”. “Tram”, “Straßenbahn Berlin ” oder “BVG” in die Suchmaske eingegeben werden.

 

eurobuch.com - Preisvergleich für gebrauchte und antiquarische Bücher

Online-Archiv der Berliner Verkehrsseiten

Einige Sounds, Videos und Unterlagen aus dem Redaktionsarchiv haben wir den Lesern auch digital zur Verfügung gestellt.

Zum Anschauen und -hören oder zum Archivieren im eigenen U-Bahnarchiv haben wir hier eine kleine Auswahl zur Verfügung gestellt.

Geräusche von Fahrzeugen, speziell der älteren Fahrzeuge, über Kurzfilme aber auch Bedienungsanleitungen oder Dienstanweisungen sollen die geschichtliche Betrachtung über das Internet etwas näher bringen.

Nach ertönen des Abfahrtssignals dürfen die Wagen weder betreten noch verlassen werden! Hinweis aus dem Fahrplanbuch der BVG (Ost) 1960

Die auf dieser Themenseite verwendeten Dokumente zusammengefasst:

Dokumentbeschreibung

Dokument wird verwendet im Artikel

Typenblatt T33U , 1958 (BVG) 1 Seite PDF

Wagen -> Typ T33U

Typenblatt der Fahrzeugtype TM 33, (BVG 1955) 1 Seite PDF

Wagen -> Typ TM 33, 34, 35

Typenblatt der Fahrzeugtype TM 34, (BVG 1955) 1 Seite PDF

Wagen -> Typ TM 33, 34, 35

Typenblatt der Fahrzeugtype TM 36, (BVG 1955) 1 Seite PDF

Wagen -> Typ TM 33, 34, 35

Typenblatt der Fahrzeugtype TG29/38/51 (BVG, 1971) 1 Seite PDF

Wagen -> Typ TG 29/38/51

TM 36 Tw 3430 Linie 47 Rudow (1966)

Im gesonderten umfangreichen Online-Archiv der Berliner Verkehrsseiten (klick in den Banner hier unten) finden sich zahlreiche weitere Ton- Film- und Textdokumente zur Berliner Verkehrsgeschichte. Auch befindet sich dort unsere Fahrkartensammlung zur Ansicht.

Link zum Online-Archiv der Berliner Verkehrsseiten

 

Zurückblättern 

Nach oben blättern
Vorblättern

[Geschichte] [Strecken] [Wagenpark] [Dokumente] [Aktuelles] [Links] [Buchempfehlungen] [Impressum]

Das Verkehrsmagazin Berliner Verkehrsseiten