Geschichtsmagazin Berliner Verkehrsseiten

Straßenbahn Berlin

Strecken

Der Wagenpark der Berliner Straßenbahn, begonnen von den Pferdebahnwagen bis zur heutigen neuen elektrischen Niederflur-Straßenbahn ist mehr als vielseitig. Bedingt der vielen kleinen Gesellschaften, die sich auf dem Gebiet des heutigen Berlins bis 1920 bildeten, verfügte die 1929 gegründete BVG eine Fahrzeugvielfalt, wie sie wohl kein anderer Straßenbahnbetrieb in Deutschland vorweisen kann. Zahlreiche Umbauten splitten die Gattungen noch und viele Untergattungen, die Spaltung Berlins führte zu weiteren Splittergattungen und Neubauten. Wir werden es wohl nie erreichen, alle Fahrzeuggattungen intensiv hier zu beschrieben, wollen nur eine Auswahl anbieten. Weitere Artikel über Fahrzeugarten werden später hier noch eingefügt. Fahrzeugtypen, die hier nicht aufgeführt werden, finden Sie in der vielseitigen Literatur  “Bücher”

Auswahl einiger historischer Fahrzeugtypen der Berliner Straßenbahn:

T 33U

Aus den alten Berolina-Wagen wurden 1933/34 diese 60  Fahrzeuge bei N.A.G. gefertigt. Nahezu ein Neubau, wenige technische Einrichtungen hatte man dabei jedoch übernommen.


TM 33, 34 und 36

1927 wurden die 300 Triebwagen gebaut, bereits nach 4 Jahren jedoch wieder abgestellt. Zu  schwerwiegend waren die technischen Mängel durch die AEG-Elektrik. In 3 Splittergruppen wurden die Fahrzeuge als TM 33, TM 34 und TM 36 einige Jahre später wieder in Dienst gestellt.


TG 29/28/51

Die ersten beiden Triebgelenkzüge TG 29 mit den Wagennummern 6211 und 6212 wurden 1930 an die Berliner Verkehrsgesellschaft (BVG) ausgeliefert. Moderne Technik und der Zweirichtungsbetrieb vereinfachten den bisher umständlichen Kuppelverkehr an den Endstellen von Trieb- und Beiwagen. 1952 folgten Umbauten, die den Zug viele Jahre abgestellt liessen, ehe er die letzten 10 Jahre im Westberliner Streckennetz zum Einsatz kam. Der Wagen ist heute noch museal erhalten, jedoch leider nicht für Sonderfahrten nutzbar. Das Fahrzeug bietet aufgrund seiner einst modernen Fahrzeugtechnik Anlaß, einmal genauer hinzuschauen.

 


Eine Beschreibung der Nachkriegs-Straßenbahnwagen der BVG-Ost (ab 1959) und der nach 1994 beschafften Wagen ist ausführlich auf der Webseite von Marcel Götze vorhanden. Eine doppelte Beschreibung der Fahrzeuge ersparen wir uns und Ihnen, daher  verweisen gerne auf die sehr detaillierte Webseite zum Thema der Straßenbahn- Nachkriegszeit (Ost) bis heute:

 

KT4_Buch

Führungen durch das Museumsdepot - Sonderfahrten mit Museumswagen

Straßenbahnbetriebshof Betriebshof Müllerstraße 1929

Hinweis aus dem Fahrplanbuch der BVG (Ost) Sommer 1960

Die große Fahrscheinsammlung zum Berliner Nahverkehr

Große Fahrkartenmustersammlung im BVS Online-Archiv mit Tariftabelle

Zurückblättern 

Nach oben blättern
Vorblättern

[Geschichte] [Strecken] [Wagenpark] [Dokumente] [Aktuelles] [Links] [Buchempfehlungen] [Impressum]

Das Verkehrsmagazin Berliner Verkehrsseiten