Geschichtsmagazin Berliner Verkehrsseiten

Straßenbahn Berlin

(T27) TM 33, 34 und 36

Die BVG übernahm mit der Zusammenfassung aller Straßenbahngesellschaften in den Grenzen des 1920 gegründeten Groß-Berlin einen bunten Wagenpark. Jede Gesellschaft trug eigene Wagentypen mit zahlreichen Umbauten in die 1920 gegründete Berliner Straßenbahn Betriebsgesllschaft mit ein. Eine Modernisierung des Wagenparks war gewünscht, besonders aber auch eine Vereinheitlichung. Einsparungen in der Anschaffung (große Wagenbestellung), im Unterhalt und Ausbildung hatte man sich erhofft.

In den Jahren 1924 bis 1926 erfolgte die Bestellung des T24 und B24 (501 Trieb- und 803 Beiwagen), 1927 erfolgte die Anschlußserie T27 mit 300 Triebwagen (Wagennummern 3301 - 3600), ebenso Mitteleinstiegswagen. Schnell zeigten sich technische Mängel, die 1931 zur Abstellung der gesamten Fahrzeugserie T27 führten. Die Waggonbauindustrie (WUMAG Görlitz, Düsseldorf und Christoph & Unmack, Niesky) war zur Nachbesserung aufgefordert, AEG als elektrischer Ausrüster entwickelte mit der BVG zusammen verbesserte Steuerungen.

1933 konnten von den 56 abgestellten T27-Fahrzeugen aus dem Waggonbau Görlitz mit veränderter elektrischer Ausrüstung für den Verbundbetrieb von der AEG in betrieb genommen werden. Diese Fahrzeuge trugen die Bezeichnung TM33 und führten die Wagennummern 3300 - 3355.

1934 folgten die 50 umgebauten Wagen aus dem Waggonbau in Düsseldorf wieder in Betrieb genommen, diese mit einem Nockenfahrschalter NIV FB 3 F27 für Einfachsteuerung. Diese Fahrzeuge erhielten die Nummerngruppe 3801 - 3850 und die Bezeichnung TM 34. Diese Wagen erhielten auch neben der Mitteltür eine weitere kleine Tür am Wagenende.

Zeichnung TM 34 und TM36 (mit zusätzlicher Tür rechts unten)

1936, fast 10 Jahre nach der ersten Auslieferung, lieferte die AEG die 194 aus dem Waggonbau Niesky stammenden Wagen mit veränderter Steuerung aus. Diese erhielten mit der Bezeichnung  TM36 auch eine Zweifachsteuerung für den Verbundbetrieb (Wagennummerngruppe 3401 - 3594).

Aufteilung der 1927 ausgelieferten und 1931 bis 1936 umgebauten Fahrzeuge

TM 33 (Waggonbau Görlitz)

TM 33 (Waggonbau Düsseldorf)

TM 36 (Waggonbau Christoph & Unmack, Niesky)

3300 - 3355

3801 - 3850

3401 - 3594

Anzahl: 56

Anzahl: 50

Anzahl: 194

Gesamtstückzahl: 300 Triebwagen

1942 wurde in Wagen 3801 (TM 33) der Fahrgastfluß als Einrichtungsfahrzeug mit sitzendem Schaffner erprobt, was dem Wagen den Spitznahmen “Apfelsinchen” gab.

Die Kriegsauswirkungen und Zerstörungen bis 1945 trafen auch die Berliner Straßenbahn. Der Wagenpark dieser 3 verschiedenen Fahrzeugtypen, die einer gemeinsammen Auslieferung abstammten, gestaltete sich mit der Trennung der BVG in Ost und West wie folgt:

TM 34 Wagen 3802, gut erkennbar der Mitteleinstiegwagen mit der zusätzlichen vorderen Tür, die beim TM 33 fehlt.

Verteilung der 1949 vorhandenen Wagen

TM 33

BVG-West:  28

Gesamt: 36

BVG-Ost:     8

TM 34

BVG-West:  22

Gesamt: 44

BVG-Ost:    22

TM 36

BVG-West:100

Gesamt: 140

BVG-Ost:    40

Berlin-Ost: die von der BVG-Ost übernommenen Wagen wurden nach technischen Umbauten (Motoren und Steuerung) in den 60er Jahren für den Bau von Reko-Wagen verwendet oder zu Arbeitszügen umgebaut. Zwei historische Wagen bleiben erhalten. Der TM 33, 34 und 36 verschwand somit recht früh aus dem Ostberliner Stadtbild.

Berlin-West: hier erfolgten noch einige kleine Umbauten an den TM 36, größtenteils blieben diese Wagen bis in die letzten Jahre der Straßenbahn bei der BVG-West (1967) erhalten.

TM36 Tw 3417 Linie 47 Britz Gradestr 1966

Museumswagen: Aufgrund der großen Gesamtstückzahl dieser drei Splittergruppen gibt es in noch einige Wagen dieser Type.

 

  

 

Museumsbestand der TM 33, 34 und 36

TM 33, Wagen 3325

Firmenmuseum Linke-Hofmann-Busch (LHB) Salzgitter

Sehr guter Zustand, Fahrzeug steht zum Verkauf (9/2010), Bilderseite zur Ausstellung

TM 33, Wagen  3344

BVG (DVN)

Zustand 1967/1991

TM 34, Wagen 3802

DVN

Zustand bei Auslieferung

TM 36, Wagen 3566

DTMB

Untergestellt im Depot des Deutschen Technikmuseums (DTMB), Zustand 1967

TM 36, Wagen 3412

The Seashore Trolley Museum

1967 über Bremerhaven (1973) in den US-Bundesstaat Maine (Kennebunkport) zum  Straßenbahnmuseum verschifft. Zustand; 1967

TM 36, Wagen 3487

Verein Verkehrsamateure und Museumsbahn e.V. (Schleswig-Holstein)

1967, nicht aufgearbeitet

TM 36, Wagen 3493

DVN

Museumsdepot Niederschönhausen, Zustand 1950

TM 36, Wagen 3495

Verein Verkehrsamateure und Museumsbahn e.V. (Schleswig-Holstein)

1967, nicht aufgearbeitet

TM 36, Wagen 3587

Stadt Teltow

Restauriert im Zustand 1950, aufgestellt in Kleinmachnow (Schleuse) zur Erinnerung an die Teltower Straßenbahnlinie 96

Wagen 3325 in der Alstom Firmensammlung Salzgitter

Wagen 3325 in der Alstom-Firmensammlung (ehemals Linke-Hofmann-Busch) in Salzgitter

Auf das Bestreben eines Mitarbeiters der BVG-West sicherte diese einige Wagen in einer Fahrzeugsammlung, die 1969 bis 1992 auf dem Betriebshof Britz (Gradestraße) untergestellt werden konnte. Aus diesem Fahrzeugpark wurde der Wagen 3344 (TM 33) im Jahr 1978 für den Betrieb auf der Hochbahnstrecke verwendet, um die beiden stillgelegten Hochbahnstationen Nollendorfplatz und Bülowstraße miteinander zu verbinden. Die beiden Hochbahnhöfe wurden gewerblich genutzt (Trödelmarkt und Türkischer Basar).  Wagen 3344 führte auch die letzte Fahrt der West-Berliner Straßenbahn im Jahr 1967 an.

Heute befindet sich der Wagen 3344 wieder im Museumsbestand der BVG, und wird im Museumsdepot Niederschönhausen vom Denkmalpflegeverein Nahverkehr Berlin e.V. (DVN) gepflegt.

Text und Zusammenstellung: M. Jurziczek 5/2006

 

 

Quellennachweis zu diesem Artikel

  • 125 Jahre Straßenbahn in Berlin”, ALBA-Verlag 1990, von Sigurd Hilkenbach
  • Straßenbahnarchiv Berlin und Umgebung 5” Transpressverlag 1987, von Autorenkollektiv unter Leitung von Dr.-Ing. Gerhard Bauer
  • Tw 3802 (Typ TM 34) im Zustand der 1930er Jahre” , Artikel erschienen auf der Homepage des Denkmalpflegeverein Nahverkehr Berlin e,V, (DVN)
  • Typenblätter der Fahrzeugtype TM 33, (BVG 1955), Sammlung Berliner Verkehrssseiten ---> 1 Seite PDF
  • Typenblätter der Fahrzeugtype TM 34, (BVG 1955), Sammlung Berliner Verkehrssseiten ---> 1 Seite PDF
  • Typenblätter der Fahrzeugtype TM 36, (BVG 1955), Sammlung Berliner Verkehrssseiten ---> 1 Seite PDF
  • Berlin Car 3412”, Berliner Verkehrsblätter, Heft 231 Seite 231, Detlef Jentzsch / Jürgen Meyer-Kronthaler
  • Zwei Berliner bei Brasilien”, Berliner Verkehrsblätter, Heft 1/2003 Seite 3 von Heinrich Behrend

Zurückblättern 

Nach oben blättern
Vorblättern

[Geschichte] [Strecken] [Wagenpark] [Dokumente] [Aktuelles] [Links] [Buchempfehlungen] [Impressum]

Das Verkehrsmagazin Berliner Verkehrsseiten