Magazin zur städtischen Berliner Verkehrsgeschichte

Straßenbahn Berlin

Strecken

Hier in dieser Rubrik wollen wir einige Streckenabschnitte und Entwicklungen des Berliner Straßenbahn - Streckennetzes vorstellen, die in der Geschichte der Straßenbahn sich besonders herausstellten. Weitere, hier nicht aufgeführte Strecken und Betriebe nachzulesen empfehlen wir Ihnen in der Rubrik “Bücher”. Originale Netzpläne und zahlreiche weitere Dokumente zum Thema Strassenbahn finden Sie im BVS Online-Archiv.

Streckenplanübersicht des Straßenbahnnetzes in Berlin (West)

Auf dem Gebiet des heutigen Berlins und Umkreis gab es viele kleine Straßenbahnbetriebe. Nahezu jede Gemeinde hatte eine, manche auch zwei.  Aufkäufe, Fusionen und Zusammenschlüsse lassen die Geschichte der einzelnen Bahnen spannend und je nach Region für den einen mehr oder weniger Interessant erscheinen. Alle Straßenbahnbetriebe hier vorzustellen, würde den Rahmen sprengen. Zum Nachlesen empfehlen wir in der Rubrik Bücher die Printmedien. Hier haben wir 3 Straßenbahnbetriebe herausgesucht, die einerseits sich in der Geschichte berührten und die Vielseitigkeit der Entwicklungen zeigen. Der Lindentunnel sei als Besonderheit und Entwicklung nach dem Zusammenschluß der Straßenbahngesellschaften erwähnt. Die 4 Artikel spiegeln jedoch auch nur gekürzt das Thema wieder, ausführliche Hinweise zu Tarifen und Wagenpark, detaillierte Angaben zu Streckenerweiterungen finden Sie in der Literatur.

Die Berliner Ostbahn und die Streckenführungen durch den Stralauer Spreetunnel

Anfangs als Versuchstunnel gebaut, gründete die AEG die Berliner Ostbahn und befuhr den Tunnel zwischen Stralau und Treptow mit speziellen kleinprofiligen Wagen. Diese Bahn entwickelte sich auch durch die Fusion mit der Bullenbahn im Personen- und Gütervekehr bis zur Fusion mit der Berliner Straßenbahn. Das Netz ist heute überwiegend stillgelegt.

Die Berliner Straßenbahn und die Streckenführungen durch den Lindentunnel

Die Straße “Unter den Linden” zwischen Stadtschloß und Brandenburger Tor durfte im Stadtbild nicht von Fahrleitungen der Straßenbahn beeinträchtigt werden. Der Kaiser wünschte einen freien Blick in die Stadt ohne Drähte in der Luft. Um die Ost-West-Verbindung kreuzen zu können, musste ein Tunnel gebaut werden.

Die Teltower Kreisbahn

Die Teltower Kreisbahn beginnt mit einer auch typischen Geschichte. Begonnen mit einem Dampfzugbetrieb hielt auch der elektrische Betrieb einzug. Die Fusion mit der benachbarten Lichterfelder Bahn (Erste elektrische Straßenbahn) und eigene Streckenerweiterungen liessen das Netz bis Adlershof entwickeln. Mit der Fusion zur Berliner Straßenbahn erhielt diese auch den Streckenteil von Lichterfelde zur Schleuse Kleinmachnow über Teltow. Mit der Teilung Deutschlands nach dem 2. Weltkrieg entwickelte sich dieser Streckenteil zur Kuriosität. Heute ist das Netz überwiegend stillgelegt, einzelne Erinnerungen sind heute noch zu sehen.

Die Cöpenicker Straßenbahn

Die Cöpenicker Straßenbahn weist eine typische Geschichte auf. Begonnen mit Pferdebahnwagen zur Anbindung an das landesweite Staatsbahnnetz, entwickelte sich ein elektrischer Betrieb, wovon die Stadt schnell wirtschaftliche und Einwohnerzuwächse erntete. Eine Fusion mit der benachbarten Friedrichshagener Dampf- und Pferdebahn sowie eigene Streckenerweiterungen nach Grünau, Adlershof und Mahlsdorf liessen die städtische Straßenbahn gesund entwickeln, bis 1920 die Fusion der Stadt und Bahn mit Berlin erfolgte. Das Netz wird noch heute elektrisch befahren.

 

Es gäbe noch einige weitere interessante Strecken und Straßenbahnbetriebe der Geschichte anzureißen oder diese kleine Auswahl intensiver zu beleuchten, die den Umfang hier jedoch weit sprengen würden. Zudem gibt es zur Geschichte der Straßenbahn ein ausgiebiges Angebot von Autoren in den Printmedien. In der Rubrik “Buchempfehlungen” finden sich entsprechende Hinweise oder am Ende des Artikels in der Quellenangabe. Wenn Sie uns einen Artikel zu einer weiteren Strecke schreiben möchten, setzten Sie sich mit uns in Verbindung.

Tatra auf der Linie 68 in Grünau (Regattastraße), einst Schmöckwitz-Grünauer Uferbahn

Fahrschaltertische nicht mit Gepäckstücken belegen! Hinweis aus dem Fahrplanbuch der BVG (Ost) Sommer 1960

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