Das Online Magazin zum Berliner Nahverkehr mit Online-Archiv

Das Online-Archiv zum Berliner Nahverkehr

Historische  Fahrkarten - Mustersammlung aus der Berliner Verkehrsgeschichte

Zeitkarten: Monats-, Wochen- und Jahreskarten

Unter “Zeitkarten” sind Wochen-, Monats- und Jahreskarten zu verstehen. In diesem Zusammenhang gab es auch den Begriff “Dekadenkarten” für eine 10-Tageskarte, die von der Deutschen Reichsbahn für den Ostberliner Nahverkehr angeboten wurde.

Wochenkarten gab es in der Variation 5, 6 und 7-Tagewoche. Zeitweise wurden auch diese Variationen gleichzeitig angeboten, je nach der individuellen Arbeitswoche des Kartenbesitzers. Mit dem Automatenverkauf sind auch gleitende Gültigkeitszeiträume möglich, mit der sofortigen Gültigkeit ab Ausgabetag bzw. Tag der Entwertung. Diese Verfahren mit gleitender Gültigkeit unabhängig vom Monatsbeginn verdienen eigentlich mehr den Begriff einer “30-Tagekarte” statt “Monatskarte”.

Die Kartenvielfalt ist auch in dieser Tarifgruppe enorm. Wir erheben hier (wie für alle Tarifarten) hier keinesfalls den Anspruch auf Vollständigkeit. Sortiert haben wir die Mustersammlung für Zeitkarten in folgende Zeitepochen:

Zeitkarten vor 1929

Zk_StrabSch-1924_vs

Zeitkarten 1929 - 1945

ZK_MUT8-1937_vs

Zeitkarten 1945 - 1992

Zk_W7_1Bahn-1Bus-1953_vs

Zeitkarten 1993 - heute

ZK_M-2001_A

 

Zurückblättern 

 

Nach oben blättern
Vorblättern

[Tonarchiv] [Filmarchiv] [Textarchiv] [Fahrkartenarchiv] [Archivordnung] [Linksammlung] [Impressum]

Das Verkehrsmagazin Berliner Verkehrsseiten
Banner_Berlinfahrplan-