Das Verkehrsmagazin Berliner Verkehrsseiten
U-Bahn Berlin

Typ A 3 L

Baujahr

Serie

TW

BW

Wagennummer

Besonderheiten

1966

66

8

--

891-884

Leichtbau-Prototyp

1967/68

67

90

--

883-794

 

1972/73

71

138

--

793-656

 

Die Bauart A3L geht auf die Entwicklung des AIII zurück. Technisch leicht weiterentwickelt konnte dieser Typ enorme Energieeinsparungen vollbringen, da er in Leichtmetallbaubauweise gefertigt wurde. 
Bw_Gru_A3_Wg_794_Raucher

Wagen 794 in der Wagenhalle Gru, hier noch mit Alu-Zierleiste und Raucher-Anschrift neben den Türen

Optisch unterscheiden sich diese Fahrzeuge nicht von der Vorgängerserie A3. Die Fahrzeuge (wie auch der A3) sind mit je 2 Wagen zu einem Gespann zusammen gekoppelt (Kurzkupplung). Umgangssprachlich ist auch die Rede von einem “Pony”. Offiziell heißt ein Gespann jedoch “Einheit” oder “Doppeltriebwagen”, bestehend aus 4 Drehgestellen. In jedem Drehgestell liegt ein Fahrmotor mit 135 Kw Leistung. Eine Einheit besteht aus einem Steuerwagen (beinhaltet die Steuertechnik) =gerade Wagennummern und einem Kompressor-Wagen (Kompressor, Umformer  und Batterie-Wagen) = ungerade Wagennummer. Allein kann ein Wagen nicht fahren, es muss immer ein S und K Wagen zusammengestellt werden. Durch diese Fahrzeugserie konnten die letzten Fahrzeuge A2U aus dem Betrieb genommen werden (bis 1973 im Einsatz). Einige Fahrzeuge des Typs sind bereits nicht mehr im Einsatz.

Pr_Ri_Ho_Typ_A_3

Auf der Hochbahn, Prinzenstrasse

Die technische und wagenbauliche Ausstattung gleicht der Großprofilbauart D. So wurden auch hier die ersten Wagen bis 1966 in Stahlleichtbau gebaut, die Fahrzeuge ab 1966 in Leichtmetall, was eine erhebliche Gewichtsreduzierung erbracht hat. Die dadurch einsparenden Energiekosten rechtfertigen diese veränderte Bauform und wird heute generell im Schienenfahrzeugbau angewendet. Die A3 Fahrzeuge in Leichtmetallbau werden mit dem Buchstabenzusatz L bezeichnet.

Wagenhalle_10-10-1977

Wagenhalle Bw Gru Oktober 1977

Verbleib alter Fahrzeuge dieser Bauart hier

Kbo_Kehranlage_mit_Typ_A_3L

Foto: Jentzsch, Sommer 1977, Kottbusser Tor, Wendeanlage

SELTRAC_A3_Wg_849_vor_Bs_05_1979_Foto_Harald_Kunkel

Doppeltriebwagen 848/849 auf der SELTRAC-Versuchsstrecke in der Bülowstraße (5/1979)

SELTRAC_Wg_849_Zo_Ri_S_05_1979_Foto_Harald_Kunkel

Für das SEL Versuchsprojekt “SELTRAC” wurden auch einige A3L umgebaut. Siehe dazu die Themenseite zu SELTRAC

Quellen und weiterführende Literatur:

  • Unterlagen aus dem Archiv Berliner Verkehrsseiten (Pläne, Herstellerprospekte)
  • Bedienungsanleitungen der Bauarten
  • Typenbuch Berliner U-Bahn
  • Hinweise und Ergänzungen aus dem Autorenkollektiv Berliner Verkehrsseiten: (Detlef Jentzsch, Mario Danke)
  • Berliner Verkehrsblätter

Text und Zusammenstellung: M. Jurziczek von Lisone, 2000

Zurückblättern 

Nach oben blättern
Vorblättern
[Geschichte] [Strecken] [Fahrzeuge] [Stellwerke] [Bilder] [Dokumente] [Links] [Foren] [Aktuelles] [Bücher] [Impressum]
Das Verkehrsmagazin Berliner Verkehrsseiten