Das Verkehrsmagazin Berliner Verkehrsseiten

U-Bahn Berlin

Sonderfahrzeuge der Berliner U-Bahn

Der B2-Stromschienenschleifzug für das Großprofilnetz wurde auf den Neubaustrecken vor dem Fahrgastbetrieb eingesetzt, um die Stromschiene ”einzufahren”. Stundenlang wurde der Zug über alle Gleise der in Betrieb zu nehmenden Anlage gefahren. Ein ausgedienter B2-Zug wurde hierfür mit besonderen Stromabnehmern versehen. Eigentlich für die Verschrottung vorgesehen, wurde dieser Zug dann für Museumsfahrten bis heute aufbewahrt.

Der Tunnelentstaubungswagen 1008, meist nur Staubsauger genannt, wurde 1940 aus einem alten A1- Wagen- Fahrgestell hergerichtet. Mit seinen 7 Sauganschlüssen wurde in der nächtlichen Betriebspause der Bremsstaub alter Klotzbremsen aus dem Tunnel der Kleinprofilbahnen gesaugt. 1972 wurde das Fahrzeug ausgemustert, ein Ersatz für die Aufgaben war aufgrund  moderner Bremsen der Neubauzüge nicht erforderlich. Im Ostnetz gab es auch einen A1-Entstaubungswagen.

Die im Kleinprofil von oben bestrichene Stromschiene neigt bei Frost zu Vereisungen, die eine gleichmässige Stromaufnahme verhindern. Um diese Eisbildung zu verhindern verkehren sogenannte Stromschienen-Schmierzüge. In den letzten Jahren wurden diese Züge auch gleichzeitig als Bürstenzug eingesetzt, um schmierige Rückstände auf den Fahrschienen der oberirdischen Strecken zu entfernen.

-> Lesen Sie hier über die ungewöhnlichen Fahrzeuge im Arbeitszugdienst.

Hilfsgerätewagen und -züge der Berliner U-Bahn

Für Werkstatteinsätze ausserhalb der Betriebswerkstätten werden spezielle Hilfsgerätezüge verwendet, die ausgestattet mit Werkzeugen und schweren Gerät jegliche Zwischenfälle auf der Strecke beseitigen und Züge wieder auf die Gleise stellen.

In den letzten 100 Jahren gab es einige Geräte-, Werkstattwagen und Hilfsgerätezüge bei der Berliner U-Bahn. -> Lesen Sie hier weiter

Der Fahrbetrieb auf den Schienen erzeugt Unebenheiten auf der Fahrschiene, die zur Senkung von Lärm und Verbesserung der Fahreigenschaften entfernt werden müssen. Dafür werden bei Bahnbetrieben sogenannte “Schienen-Schleifzüge” verwendet. Teilweise gelangten dabei ausrangierte Fahrgastwagen zum Einsatz. Eine kleine Übersicht dazu haben wir hier vorbereitet.

-> Lesen Sie hier weiter

Profilmessfahrten prüfen die Einhaltung des Sicherheitsabstandes zwischen Zug und baulichen Einrichtungen im Streckennetz. Auch hier wurden teilweise ausgemusterte Fahrgastwagen für den speziellen Einsatz  zum Profilmesswagen umgebaut.

-> Lesen Sie hier weiter

Überführungswagen und -züge für Kleinprofilwagen

Wenn Kleinprofilfahrzeuge ohne technische Umbauten durch das Großprofilnetz fahren sollen, bedarf es spezieller Überführungsfahrzeuge. Hier eine kleine Auflistung der Stromwagen und Überführungszüge.

-> Lesen Sie hier weiter.

Schon von der ersten Stunde an benötigte die Berliner Hoch- und Untergrundbahn Lokomotiven für den Arbeitszugdienst und gelegentlich auch zum Bewegen von Fahrgastzügen.

Ein Versuch einer Übersicht von Lokomotiven im Berliner Untergrund mit Vorstellung der Lokomotiven erwartet Sie hier.

-> Lesen Sie hier weiter

Besondere Fahrgastwagen der Berliner U-Bahn

Bei der Berliner U-Bahn gab es auch besondere Wagen, die nicht unbedingt der typischen Personenbeförderung dienten. Kuriositäten die sie zu mehr oder weniger Ruhm verbrachten.

-> Lesen Sie hier weiter

710 014 Rangier Tw Vorschau

Rangier- Triebwagen wurden schon früh den Werkstätten verwendet, um andere Fahrzeuge aus den Hallengleisen zu ziehen oder im Freigelände umzusetzen, wenn sie nicht aus eigene Kraft bewegt werden konnten. -> Lesen Sie hier weiter

Wagen 1001 Güterlore mit Kabine zum Fahren als Spitzenfahrzeug, 1910 gebaut. Foto: Norbert Dembeck 1975

Es gibt und gab noch unzählige weitere Wagen und Lokomotiven oder Triebwagen. Hier verweisen wir auf die Literaturquellen dieser Zusammenstellung jeweils am Seitenende. Allerdings lückenfrei wurde nie dokumentiert. Teilweise waren es Einzelwagen und manchmal auch nur für kurze Zeit im Einsatz, was die Dokumentation erschwert. Zudem gab es nur selten Informationen von der BVG oder noch schwieriger von der BVB zu betriebsinternen Angaben über die Arbeitsfahrzeuge. Fotomaterial ist bei Arbeitsfahrzeugen stets schwer zu erhalten, da diese nur selten reizvolle Motive der U -Bahnfreunde darstellen oder die Fahrzeuge in der nächtlichen Betriebspause verkehren. 

Das Redaktionsteam wünscht viel Spaß nach der doch sehr aufwendigen Zusammenstellung von Arbeits- und Sonderwagen und nimmt Ergänzungen oder Korrekturen dankend an.

Das freie Autoren-Kollektiv Berliner Verkehrsseiten

Wagenlore 718 083

Wagenlore 718 083 (ex 1031I), Baujahr 1928, Hochbahnkupplung, Aufnahme in der Bw Fi (um 1990)

Zurückblättern 

Nach oben blättern
Vorblättern
[Geschichte] [Strecken] [Fahrzeuge] [Stellwerke] [Bilder] [Dokumente] [Links] [Foren] [Aktuelles] [Bücher] [Impressum]
Das Verkehrsmagazin Berliner Verkehrsseiten