Das Verkehrsmagazin Berliner Verkehrsseiten

U-Bahn Berlin

Profilmesszüge der Berliner U-Bahn

Die Tunnelstrecken der U-Bahn müssen regelmässig überprüft werden, ob der lichte Raum eingehalten wird. Lichte Raum bedeutet, die Züge passen ohne Hindernisse im Tunnel zu berühren plus einen Sicherheitszuschlag. Besonders nach Gleisbauarbeiten aber auch Baumaßnahmen an der Tunnelwand wird daher ein Messwagen durch die Abschnitte geschickt. Dieser hat Fühler am Wagenkasten, die bei Berührung mit einem Hindernis anschlagen.

Eine Übersicht der Fahrzeuge folgt hier:

Wagennummer

Einsatzzeit

Fahrzeug

Bemerkungen

1009II

 

Typ A1 Wagen 195

Klp

1036

vermutlich 1925 - 1945

1925 gebaut, evtl. Sonderanfertigung

Grp

1037I

vermutlich 1925 - 1945

1925 gebaut, evtl. Sonderanfertigung

Grp

1038I

vermutlich 1925 - 1945

1925 gebaut, evtl. Sonderanfertigung

Grp

1191, 4190

1974 -

Aus Typ A2 Wagen 870

Profilmesswagen Klp, Westnetz

1190II, 4191

1972 -

Aus Typ C Wagen 1368

Profilmesswagen Grp, Westnetz

 

in Bau befindlich

Neubaufahrzeug wurde ausgeschrieben (Sonderanfertigung)

Grp

 

in Bau befindlich

Neubaufahrzeug wurde ausgeschrieben (Sonderanfertigung)

Klp

Schildvortrieb-Tunnel der Berliner U-Bahn (Großprofil)

Nicht überall ist der Tunnel so geräumig wie hier (Bismarckstrasse - Richard-Wagner-Platz, U7)

Quellen und weiterführende Literatur:

  • Archivunterlagen Redaktion Berliner Verkehrsseiten (Listen, Bilder)
  • Berliner Verkehrsblätter (6/1973) “Arbeitswagen der Berliner U-Bahn” von Kramer / Fischer
  • Berliner Verkehrsblätter (8/1980) “Der Arbeitswagen-Bestand der U-Bahn” von Fischer
  • Berliner Verkehrsblätter (8/1997) “U-Bahn-Arbeitswagen”
  • Typenbuch Berliner U-Bahn, Blätter 115, 161
  • Hinweise und Anmerkungen des freien Autorenkollektives Berliner Verkehrsseiten (D. Jentzsch)

Text und Zusammenstellung: Markus Jurziczek von Lisone 3/2010

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