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U-Bahn Berlin

Hilfsgerätezüge der Berliner U-Bahn

Vom Gleis gefallen: Arbeit für die Hilfszug-Mannschaft ohne Aussicht auf pünktlichen Feierabend

Eine hoffentlich weitestgehende fehlerfreie Darstellung haben wir hier versucht, Anmerkungen gerne an uns. In der  Tabelle nach den Werkstattstandorten sortiert.

Bei der U-Bahn läuft nicht immer alles glatt. Fahrzeuge nehmen mal Schaden oder Ereignisse stoppen außerplanmäßig eine Zugfahrt. Die Berliner U-Bahn hat einige Unfälle in ihrer mehr als 100-jährigen Geschichte zu verzeichnen. Anbetracht der enormen Transportleistung liegt das Verhältnis zu den verunfallten Zugfahrten sehr gering. Das Zugsicherungssystem der U-Bahn ist sicher, auch die Fahrzeuge sind absolut sicher und durch die Werkstätten innerhalb der zulässigen Fristen unterwegs.

Für den Fall der Fälle allerdings halten die Werkstätten so genannte Hilfsgerätezüge (Hgz) bereit, die ausgestattet mit Werkzeugen, Hydraulik-Wagenhebern und Kettenzug einen von der Spur abgekommenen Wagen wieder eingleisen oder schadhafte Achsen aufbocken können.

Hoch- und Untergrundbahnstrecken sind per LKW schwer erreichbar, daher werden bei der Berliner U-Bahn schienengebundene Gerätezüge vorgehalten, entgegen der Berliner Straßenbahn die einen kleinen LKW für die Zwecke vorhält, und so auch auf in der Nähe befindlichen Straßenbahnnetzen anderer Betreiber helfen kann (Potsdam, Schöneiche).

2007: Hgz 4016/4017 ist auf der U55 im Einsatz

Hilfsgerätezug 4016/4017 wird am 30.10.2007 aus dem Tunnel der U55 am Berliner Hauptbahnhof geholt (und am 1.6.2009 wieder eingehoben. Doch wieder setzte Feuchtigkeit dem Wagen zu und wurde am 7.6.2011 wieder aus dem Tunnel geholt)

Sortierung der Wagen nach Betriebswerkstätten

Wagennummer

Einsatzzeit

Fahrzeug

Bemerkungen

Bw Warschauer Brücke (ca. 1900 - 1949)

Gerätewagen

1900 - ?

Holzwagen, Sonderanfertigung

Genauer Verbleib nach 1930 unbekannt

Bw Seestraße (1926 - 2007)

Gerätewagen 1007

1926 - 1950

Holzwagen, einst Probewagen Nummer 11 für die Nordsüdbahn

ab etwa 1950 Hilfswerkstatt Hermannplatz, 1969 verschrottet

Gerätewagen 1204

1969 - 1980 ?

Beiwagen ex. 282 (B1), mit einer wahllos zur Verfügung stehenden D/DL-Zugeinheit zum Ereignisort gezogen

von 1980 bis 1983 Bw Br (Materiallagerwagen?)

Hgz 4004, 4005

1980 - 1999

2-teiliger Hgz aus B2-Wagen 127, 263St umgebaut

Nummer 1195, 1199 waren vorgesehen,

Hgz 4014, 4015

1999 - 2007l

2-teiliger Hgz aus der DL-Einheit 2214/2215 umgebaut

Mit Schliessung der Bw See 2007 wurde der Hgz zur Bw Fi umgesetzt

Bw Grunewald (1913 - aktuell)

Gerätewagen 1005

ca. 1919 - 1968 ?

Triebwagen aus A1 Nummer 7 umgebaut

Kaum etwas bekannt über den Wagen

Hgz 1014, 1005, 1016

4001, 4002, 4003

1968 - 2000

3-teiliger Hgz aus den ehemaligen A1-Wagen 444, 96, 302

Wagen 302 erst 1970 hinzugefügt, Wagen 1005 wurde 1978 ausgemustert, Nachfolger (ex 289) als 1015 bezeichnet, ab 1980 40er Arbeitszugnummer erhalten, seit 2002 Ersatzteilspender für die AG-U, Wagen 302 wieder rekonstruiert für AG-U (Museumszug)

Hgz 4018, 4019, 4020, 4021

2000 - aktuell

4-teiliger Hgz aus den A3L Einheiten 684/685, 732/733 umgebaut

Aktueller Hgz für das gesamte Kleinprofilnetz

Bw Krumme Lanke (1930 - 1968)

1005 ?

1935 - 1968

- noch genaue Daten unklar, die Redaktion arbeitet an der Rekonstruktion -

Hinweise und ein Foto zu Hgz K ab etwa 1935. Ergänzungen bitte an die Redaktion, wir sind an der Lösung sehr interessiert (6/2010)

Bw Friedrichsfelde (1930 - aktuell)

Gerätewagen 1009

1930 - ?

Holzwagen, einst Probewagen für die Nordsüdbahn

Keine Abbildungen vorhanden, wenig Informationen

Hgz 1004, 1010, 1011

712 012, 714 013, 715 021

1938 - 1972

Zumindest Wagen 1004 wurde 1938 aus einem A1-Wagen umgebaut, die Wagen 1010 und 1011 könnten später beigefügt worden sein

Wagen 1004 1972 verbrannt, 1011 später als Kohlenwagen in Fi

Hgz 712 002, 003, 004

(4008, 4009, 4010)

1974 - 1999

3-teiliger Hgz aus den A2-Wagen 127 602 (315), 178 709 (838), 127 608  (329)

Bw Fi, neue 40er Nummer ab 1992 erhalten

Hgz 4016, 4017

1999 - 2007

2-teiliger Hgz aus 2182, 2183 (D63)

Bw Fi, 2007 zur U55 Werkstatt HBF, 6/2011 wegen Schäden wieder in Bw Fi

Hgz 4014, 4015

2007 - aktuell

2-teiliger Hgz 1999 aus 2214, 2215 (D65)

1999 - 2007 Bw See,

provisorische Werkstatt Hermannplatz (1927 - 1930 und 1949 - 1971)

unbekannt, Hinweise bitte an die Redaktion

1935

Ein Gerätewagen vorhanden

 - keine Informationen dazu vorhanden -

1007, 387

ca. 1950 - 1969

Holzwagen, einst Probewagen Nummer 11 für die Nordsüdbahn

Wagen 1007 von Bw See erhalten, Werkstattwagen für die behelfsmässige Werkstatt Hpo nach Wegfall der Zuständigkeit der Bw Fi, 

1192I, 1193I, 1194I

1969 - 1971

Behelfsmässiger Hgz, da die Strecke D seit 1949 die Bw Fi nicht mehr zuständig ist, ex. B1- Wagen 60, 239, 65

1971 verschrottet und durch Wagen des Typs B2 ersetzt, 1973 in Bw Britz verschrottet

1192II, 1193II, 1194 II

1971 - 11/1975

Aus B2-Wagen 115, 132, 366 (ab 1975 Wagen 300)

Beiwagen 366 wurde von 1971 - 1973 als 1196 bezeichnet,  keine magnetische Fahrsperre, Standort Hp Gleis 8

Bw Britz (1971 - aktuell)

Hgz 1196, 1197

(4006, 4007)

12/1975 - 1999

2-teiliger Hgz aus den B-Wagen 121, 254St

40er Arbeitszugnummer ab 1980 erhalten, 2001 privat verkauft und später verschrottet

Hgz 4012, 4013

1999 - aktuell

2-teiliger Hgz aus 2206/2207 (D65)

 

provisorische Werkstattzug Hauptbahnhof (U55) (2007 - 2011)

Hgz 4016, 4017

2007 - 2011

2-teiliger Hgz aus 2182, 2183 (D63)

Einsatz auf der U55, im Jahre 2007 von Bw Fi erhalten. Nach Feuchtigkeitsschaden am 30.10.2007 zur Sanierung aus dem Tunnel geholt, am 1.6.2009 wieder in den Tunnel gehoben. Nach erneuten Feuchtigkeitsschäden am 7.6.2011 wieder aus dem Tunnel geholt. Fahrzeug steht aktuell (2017) im Betriebswerk Friedrichsfelde ohne Verwendung, Verschrottung ist angedacht.   Die Werkstatt Hauptbahnhof U55 hat weiterhin bestand, nur ohne Einsatzfahrzeug.

Aus der Spur geraten ...

HilfszugFilm_Link

Lehrfilm der Deutschen Bundesbahn zur Arbeitstechnik zum Aufgleisen von Fahrzeugen des Hilfszuges der Bahndirektion Essen (1965) auf der Webseite von Andreas Moll Gleis4.de

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