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U-Bahn Berlin

Bürsten- und Stromschienen-Schmierzüge

vor Halle3 (315)

Die seitliche Stromschiene zur Aufnahme des Fahrstroms im Kleinprofilnetz (Klp) ist oben offen und wird von den Schleifschuhen, die seitlich an den Fahrzeugen montiert sind, von oben bestrichen. Dieses System ist im Winter etwas anfällig

Um eine gleichmäßige Stromaufnahme zu ermöglichen, muss die Stromschiene von Eis frei gehalten werden. Dafür werden in den Wintermonaten auf den Freistrecken (Hochbahnstrecken, der Einschnittbahn nach Krumme Lanke und die Dammstrecke nach Ruhleben Stromschienen- Schmierzüge eingesetzt, die eine Eisbildung verhindern sollen.

In vielen Bereichen wurden beheizbare Stromschienenabschnitte verbaut, jedoch bei starken Winterbedingungen (Eisregen oder hohe Luftfeuchte bei Minustemperaturen) erfordert es den Einsatz eines Schmierzuges.

Links eine Aufnahme aus dem Jahr 2010 auf dem Gelände der Betriebswerkstatt  Grunewald und etwa  30 cm Schnee. Aufgrund der beim Großprofil von unten bestrichenen seitlichen Stromschiene sind dort derartige Maßnahmen nicht erforderlich.

Für den Einsatz der Stromschienen- Schmierung wurden überwiegend ausgemusterte Fahrgastzüge verwendet, die leicht modifiziert diese Aufgabe verrichten konnten. Anbei eine kleine Auflistung der bisher bekannten Stromschienenschmierzüge bei der Berliner U-Bahn (Kleinprofil).

Einige Stromschienen- Schmierzüge werden auch als Bürstenzug verwendet, um in der Herbstzeit unerwünschte Ablagerungen auf den Schienen zu entfernen.

Wagennummer

Einsatzzeit

Fahrzeug

Bemerkungen

1012II, 1013II

? - 1971

aus den A1-Wagen 21IIund 33II entstanden

Westnetz, verschrottet

1061, 1062

1971 - 1994

1971 aus den A2U-Triebwagen 353 und 407 entstanden

Westnetz, keine Arbeitszugfarbgebung

711 010

1969 - 1993 (?)

1969 aus dem AI (Baujahr 1908) 92 entstanden

Ostnetz, ab 1976 grüne Arbeitszug- Lackierung, 1995 verschrottet

711 011

1980 - 1993 (?)

1980 aus AI (Baujahr 1925) 261 entstanden

Ostnetz, Schmiereinrichtung mit mech. Kratzeinrichtung, Aufstellplatz im Winter Alexanderplatz Gleis 3, 1995 verschrottet

4081

1973 - 1999

Rottenkraftwagen Klv 53

Westnetz, später mit Enteisungsvorrichtung versehen, die nur für die Gleisanlage der Bw Gru verwendet wurde

4022, 4023

1994 - 2009

1994 aus dem A3 (Baujahr 1960) 999/998 entstanden

Keine Arbeitszugfarbgebung, Kurven- Schienen- Schmiereinrichtung, ab 1994 auch  Stromschienenschmier- und Bürstenzug

4010, 4011

2009 - <aktuell>

2009 aus dem A3L (Baujahr 1972) entstanden

Arbeitszugfarbe, Kombination mit Bürstenzug

Arbeitseinsatz bei Schneetreiben auf der Hochbahn

Stromschienenschmierzug 4010/4011 im Wintereinsatz 2009/2010

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