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U-Bahn Berlin

Lokomotiven der Berliner U-Bahn

Für den Baudienst im Streckennetz der Berliner U-Bahn sind Arbeitslokomotiven erforderlich, um das Baumaterial zu den Baustellen zu verbringen. Für den Einsatz in den Baustellen, wo die Fahrstromversorgung abgeschaltet wird, sind je nach Verwendung auch fahrstromunabhängige Fahrzeuge erforderlich. So werden Lokomotiven mit Verbrennungsmotor verwendet oder Lokomotiven mit Akkumulatorentechnik. Darüber hinaus gibt es auch Mehrsystemlokomotiven, die also wahlweise die Antriebsart auswählen können. Aufgrund der vom eisenbahntypischen Regellichtraum abweichenden kleineren Tunnel können keine Lokomotiven aus der Serienproduktion der Eisenbahn verwendet werden. Daher sind die Lokomotiven für den Einsatz bei der Berliner U-Bahn stets Sonderanfertigungen oder in der Vergangenheit BVG-eigene Anfertigungen.

Die Lokomotiven werden nicht nur zum Baudienst eingesetzt. Sie werden auch zur Überführung von Fahrzeugen (Werkstattüberführungen) verwendet. Ein Teil der Lokomotiven können auch systemübergreifend zum Einsatz gelangen. Der einzige lokbespannte Zug bei der U-Bahn der auch mit Fahrgästen durchgeführt wird, ist die nicht nur bei den Fans der Berliner U-Bahn beliebte nächtlich verkehrende Cabriofahrt.

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Links im Bild: Akku-Lok 4053 mit einem Gleisbauzug parallel neben der mit Fahrgästen besetzten Cabriofahrt, gezogen von der Mehrsystemlok 4078 (rechts im Bild). Anlass war das Jubiläum “100 Jahre Berliner Bahn” mit einer Fahrzeugparade auf der Hochbahnstrecke Warschauer Straße - Gleisdreieck, hier bei der Überquerung des Landwehrkanals

Die Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, da nicht garantiert werden kann, dass es über alle Lokomotiven seit 1898 heute noch Aufzeichnungen gibt.

Bezeichnung / Nummer

Kurzbeschreibung

Klp / Grp

Baujahr / bei der U-Bahn in Verwendung

Versuchslok Siemens

Drehstrom-Versuchslok, später im Zementwerk Berka, heute Verkehrsmuseum Dresden, 2 Achsen

Klp

1898 - 1902

1015 Benzollok

AEG / NAG, 6-Zylinder Benzol-Gasgemisch Reihenmotor, Schaku / Hochbahnkupplung, beschafft von der Nordsüd-Bahn Gesellschaft, 2 Achsen

Grp / (Klp)

1924 - 1952

1200 Akkulok

Eigenbau der BVG, 40 kW, 30 Mp Zuglast,  Hochbahnkupplung, 2 Achsen

Klp

1948 - 1985

1201 Akkulok

Eigenbau BVG, 40 kW, 30 Mp Zuglast, Hochbahnkupplung, 2 Achsen

Grp

1951 -ca.1983

1202 Akkulok

Eigenbau BVG, 50 kW, 40 Mp Zuglast, Hochbahnkupplung, 2 Achsen

Klp

1955 - 1975

1203 Akkulok

Vermutl. RAW Schöneweide (Reichsbahn), 2 Achsen

Grp/ Klp

1958 - 1992

1211 E- und Akkulok

Eigenbau BVG, 80 kW, versuchsweise mit Thyristorschaltung, 52 Mp Zuglast, Schaku, 4 Achsen

Grp

1967 - 1987

4050, 4051 E- und Akkulok SA 80

Hersteller: AEG / Schalker Eisenhütte, 2x 36 kW, 40 Tonnen Zuglast Schaku, 2 Achsen

Klp / Grp

1979 -

4052, 4053 Akkulok SA97

Hersteller: Schalker Eisenhütte, 4x110 kW, Zuglast 50 Tonnen, 4 Achsen

Grp/ Klp

1997 -

4059 Akkulok SA86

Hersteller: Schalker Eisenhütte , 2x 36 kW, Zuglast 100 Tonnen, 2 Achsen

Grp/ Klp

1987 -

4070, 4071, 4072, 4073 Diesellok SD73

O&K, 184 kW, 100 Tonnen Zugkraft, Schaku, 2 Achsen

Klp / Grp

1973/1975 -

4077, 4078, 4079 E/DE Lok SD96

Hersteller?, 2x 256 kW, 150 Tonnen Zugkraft, 4 Achsen

Grp / Klp

1996 -

4060, 4061, 4062, 4063, 4064, 4065

Hersteller: Windhoff, 2 Achsen

Grp / Klp

2012 -

O_u__ BVG_U_Bahn_Lok_Transportunfall

Lok 4471 (später 4070) auf Abwegen: Verkehrsunfall bei Anlieferung der Diesellok auf der AVUS (1975)

Nicht über alle Lokomotiven der U-Bahn sind Daten verfügbar

Benzol-Lok (Deutz?) mit Schienentransportwagen auf dem Prüfgleis der Betriebswerkstatt Grunewald um 1935. Fabrikat, Hersteller, techn. Daten und Baujahr ist nicht bekannt.

Steuerwagen 4154 in Mehringdamm (2014)

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