Berliner Verkehrsseiten - Das Geschichtsmagazin zum Berliner Nahverkehr

Obus Berlin

Die Versuchsbahnen von Siemens und der AEG

Die “Eletromote”- Versuchsstrecke von Siemens wurde 1882 in Halensee aufgebaut. Sie befand sind in der heutigen Joachim-Friedrich-Strasse / Johann-Georg-Straße am Kurfürstendamm, auf einer Länge von etwa 540 Metern. Die Gegend war zu dieser Zeit noch unbebaut, die Versuchsstrecke befand sich daher auf einem Feldweg. Diese Strecke diente nur rein experimentiellen Zwecken, eine öffentliche Personenbeförderung war dort nie beabsichtigt. Nach 2 Sommermonaten wurde die Strecke auch wieder abgebaut.

Im Online-Stadtplanarchiv “alt-berlin.info” von Mirko Tamkus  findet sich eine Karte von 1893 aus diesem Stadtteilbereich. ----> Hier zum Kartenausschnitt auf der externen Seite “alt-berlin.info”

Die Versuchsbahn von AEG wurde am 5.12.1904 in Johannisthal eröffnet. Sie führte vom Bahnhof Niederschöneweide-Johannisthal (heute Bahnhof Schöneweide) südlich in den etwa 2 Kilometer entfernen Ort Johannisthal, entlang des heutigen Sterndammes. Die Strecke wurde im Herbst / Winter 1903 aufgebaut. Die Linie diente dem Personenverkehr, und wurde von der nahegelegenen Straßenbahnstrecke der  Berliner Ostbahn betrieben.  Jedoch wurde der Betrieb schon im Frühjahr 1905 aufgrund erheblicher Mängel an den Fahrzeugen und zu schwacher Motorisierung wieder eingestellt.

Im Online-Stadtplanarchiv “alt-berlin.info” von Mirko Tamkus findet sich eine Karte von 1899 aus diesem Stadtteilbereich ----> Hier zum Kartenausschnitt auf der externen Seite “alt-berlin.info”

Quellen und weiterführende Literatur:

  • Dr. Walter Schneider, Band 6, 8, 9, 10, 11 und 12
  • ALBA, Berliner Omnibusse, Gammrath, Jung, Schmiedeke
  • Berliner Verkehrsblätter, Heft 12/1959, “Oberleitungsomnibus Niederschöneweide - Johannisthal”
  • Berliner Verkehrsblätter, Heft 3/1965: “Der Obus in Berlin”
  • Zeitungsartikel Tagesspiegel vom 21.3.1965: “Das Ende der ruhmlosen Elektro-Busse” aus dem Landesarchiv Berlin

Text und Zusammenstellung: Jurziczek, 9/2004

Zurückblättern 

Nach oben blättern
Vorblättern

[Geschichte] [Fahrzeuge] [Strecken] [Bilder] [Technik] [Links] [Dokumente] [Impressum]

Online Magazin zur Berliner Verkehrsgeschichte