Obus Berlin |
Die Obuslinien in der östlichen Innenstadt |
1951 wurde die erste Obuslinie in der östlichen Innenstadt Berlins eröffnet. Die damals politisch geteilte Stadt plante jede Stadtverwaltung ihre Verkehrslösungen unabhängig voneinander. Westberlin verabschiedete sich ab 1957 von der Straßenbahn und Obus, Ostberlin verdrängte die Strippenbahnen nur aus dem unmittelbaren Innenstadtbereich. Aber zu Beginn der Obus-Epoche in Ostberlin plante man noch große Erweiterungen. Insgesamt verfügte das Obusnetz in Ostberlin über fast 50 Kilometer, und stellte damit das größte verbundene Obusnetz im Berliner Raum. Zusammen mit den West-Berliner Linien (und Fahrleitungen zu den Werkstätten) zählte Berlin 1961 fast 60 Kilometer Obusstrecken. 1965 plante man noch die Autobuslinien der BVG-Ost A8 und A43 auf elektrischen Betrieb umzustellen. Dazu kam es jedoch nicht mehr, der Drahtbus-Betrieb endete im Winter 1972/1973 nach etwa 21 Jahren bei der BVG-Ost, und nach 91 Jahren in Berlin. Linie O 40 Diese Linie wurde bereits seit Kriegsende mit Dieselbussen befahren. Ab dem 1.8.1951 wurde diese Linie elektrisch betrieben. Der Linienverlauf: Ostbahnhof - Küstriner Platz - Friedensstraße - Leninplatz - Königstor - Prenzlauer Berg - U-Bhf. Luxemburgplatz (später Rosa-Luxemburgplatz) - Wilhelm-Pieck-Straße - Rosenthaler Platz - Oranienburger Tor - Robert-Koch-Platz. Kartenausschnitt Netzplan BVG-West, 1961 Berlin-Alexanderplatz, 1964. Rechts ein LOWA-Obuszug Linienübersicht aus dem Jahr 5/1960 grün die Obuslinie o30, o40. Die Linie o37 noch getrennt von der o41 Aus dem Winterfahrplan 1971/72 der BVG-Ost Die Linie O 40 wurde am 1.12.1972 auf Omnibusbetrieb umgestellt. Linie (O 14) , O 30 “Ostring” Die beiden Straßenbahnlinien 14 (Scheffelstraße - Bersarinstraße) und 65 (Scheffelstraße - Spittelmarkt) wurden etappenweise auf den Obusbetrieb umgestellt. In der ersten Umstellphase (Januar 1953) behielt die neue Obuslinie auch die Linienbezeichnung der vorherigen Straßenbahnlinie 14 bei. Kartenausschnitt Netzplan BVG-West, 1961 Eldenaer Strasse, Am Steuerhaus, Obuslinie 30 (26.5.1957). Aufnahme von Rudolf Kampmann Fahrplanbuch Sommer 1960: Obus- Ostringlinie 30. Je Linienrichtung wurde ein Buchstabe A oder B angesetzt. Die Linie 30 führte zeitweise (9.8.1958 bis 25.6.1964) als “Ostring” bezeichnet vom Bhf. Lichtenberg - Eldenaer Str. - Greifswalder Str. - Alexanderplatz - Singerstr. - Grünberger Str. - Marktstr. - Nöldnerstr. - Weitlingstr. - Bhf. Lichtenberg. Ab Juni 1964 verkehrte die Linie nur zwischen Grunerstraße / Klosterstraße zum Ostbahnhof, ab 1966 überwiegend ab Robert-Koch-Platz zum Ostbahnhof. Auszug aus dem Winterfahrplan 1971/72 der BVG-Ost Die Linie O 30 wurde im Januar 1973 auf Omnibusbetrieb umgestellt. Wagen 1515 mit Anhänger am Ostbahnhof, Foto: Hilkenbach Linie O 37 (O 41) Die Autobuslinie A 37 (Bahnhof Lichtenberg - Marzahn) wurde am 1. November 1956 auf Obusbetrieb umgestellt. Die Obusse fuhren nun über den Endpunkt Marzahn hinaus nach Bürknersfelde. Die Linie A 41 (Dimitroffstraße - Bürknersfelde) wurde am selbigen Tag (1.11.1956) mit elektrischen Bussen befahren. Am 1. August 1960 wurden beide Linien zur O 37 vereinigt. Die Farbe der Obuslinien bei der BVG-Ost war grün. Die BVG-West unterschied die Obuslinie nicht von den Omnibuslinien (lila ). Abbildung: Netzplan BVG-Ost 1970 mit allen Obuslinien. Obus-Züge 037 (vorn) und 041 an der Endhaltestelle Bürknersfelde. Aufnahmedatum ca. 1959/60 Auszug aus dem Winterfahrplan 1971/72 der BVG-Ost Ab Sommer 1972 verkehrte die O 37 nur von Bahnhof Lichtenberg nach Bürknersfelde. Am 1. Februar 1973 wurde der Linienbetrieb auf Omnibus 54 umgestellt. Der Betriebshof Lichtenberg Für die Obus-Epoche 1951 bis 1973 diente der Betriebshof Lichtenberg in der Siegfriedstraße für den Obusbetrieb als Wagendepot für Inspektion und Unterstellung. Der Hof ist noch heute sehr großzügig angelegt, und führt heute den Bus- und Straßenbahnbereich in seinen Hallen. Mit der Einstellung des Obusbetriebes bei der BVG-Ost wurden die LOWA-Wagen (W602) vermutlich zerlegt. Die neueren Skoda-Wagen wurden an andere Verkehrsbetriebe in der DDR mit Obusbetrieb abgegeben. Foto: BZ am Abend: Obus Betriebshaltestelle am Ostbahnhof 1972. Fahrzeuge: W602 Quellen und weiterführende Literatur:
Text und Zusammenstellung: Jurziczek, 9/2004 |
|
[Geschichte] [Fahrzeuge] [Strecken] [Bilder] [Technik] [Links] [Dokumente] [Impressum] |