WUB Zehlendorf

Die WUB
Die Projekte
BVV-Anträge
Wahlergebnisse
Plakatmotive
Impressum

Die Wählergemeinschaft Unabhängiger Bürger (WUB) entwickelte sich aus Bürgerinitiativen.  Durch die Bildung der Wählergemeinschaft konnten viele unsinnige Projekte im Stadtbezirk Zehlendorf gestoppt oder verändert werden. Die Bürger entschieden sich gegen das Diktat der althergebrachten Parteien, die anfangs die Stimme des mündigen Bürgers ignorierten.

Einige herausragende Projekte aus dem Bereich Zehlendorf wollen wir in Erinnerung behalten und hier vorstellen.

Der Tunnelbau zu Zehlendorf

Der Flächennutzungsplan aus dem Jahr 1965 sah die Umgestaltung Berlins zu einer autogerechten Stadt vor. An vielen Stellen der Stadt wurden die Pläne auch gegen den Willen der Bürger durchgesetzt. Der Ortskern Zehlendorf liegt an der Bundesstrasse 1, die in Berlin die Westtangente mit der AVUS verbindet. Die Bundesstrasse sollte auf diesem Abschnitt ähnlich einer Schnellstrasse breitspurig und große Kreuzungspunkte unterirdisch verlegt werden.  Lesen Sie hier mehr über den Tunnelbau von Zehlendorf

Das Düppeler Feld (Krummes Fenn)

Das Düppeler Feld war eines der letzten unangetasteten Naturräume in unserem Bezirk, die die eigentliche Fennlandschaft, typisch für unsere Region, zeigt. Kleine Wäldchen, durchzogen von zahlreichen Lichtungen und von Sümpfen durchzogen. Viele Tierarten fanden hier ihren Platz. Gegen die Bebauung  des Feldes zwischen Königsweg und Berlepschstraße wehrten sich die Bürger im Sommer 1978. Es war ein sehr heißer Sommer für die Politik in Zehlendorf, Berlin und Washington . . .

--> Lesen Sie hier über das Düppeler Feld. <--

 
Kostenloser Besucherzähler

Text: Jurziczek, 2004