Das Verkehrsmagazin Berliner Verkehrsseiten

U-Bahn Berlin

Akku-Lok 1203

Bauart: E- und Akkulok, Hersteller vermutlich RAW Sw

Baujahr: 1958

Umbau: 1971

Kupplung: Hochbahnkupplung

Leistung:

Eigenmasse:

Anhängelast: 60 (45) t

Geschwindigkeit:

Grp

Anmerkungen: BVB (Ostnetz), 2 Achsen, Rangiertätigkeit auf dem Gelände der Bw Fi,  EDV-Wagennummer: 713 014

Ausgemustert: 1992

Lok_1203_BVB_1990

Die Akkulok 1203 war offiziell Baujahr 1958, wurde jedoch erst 1962 in Betrieb genommen. 1971 erhielt sie einen neuen Akkusatz, der bei etwa gleicher Leistung 2,5t leichter war als der alte, so dass die Zugkraft um 25% geringer war. Jetzt konnten nur noch 45 statt 60t an den Haken genommen werden.

Letzte HU war 06.1986 im RAW Sw. 1992 hätte sie eine neue HU benötigt, gemäß der 6jährigen Untersuchungsfrist nach BOU.

Wegen des Endes der Zusammenarbeit mit dem RAW wurde davon jedoch Abstand genommen und die Lok ausgemustert.

Die Lok wurde 1992 ausser Dienst gestellt und verschrottet.

Quellen und weiterführende Literatur:

  • Berliner Verkehrsblätter, Heft 5/1985 “Die U-Bahn-Arbeitswagen der BVB” von Uwe Poppel
  • Buch “Berliner U-Bahn”, ALBA, Lemke und Poppel, Ausgabe 1996
  • div. Bestandslisten aus dem Archiv Berliner Verkehrsseiten
  • Anmerkungen / Hinweise aus dem Autorenkollektiv: D. Jenzsch, M. Danke

Text: Jurziczek, 3/2010

Zurückblättern 

Nach oben blättern
Vorblättern
[Geschichte] [Strecken] [Fahrzeuge] [Stellwerke] [Bilder] [Dokumente] [Links] [Foren] [Aktuelles] [Bücher] [Impressum]
Das Verkehrsmagazin Berliner Verkehrsseiten