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U-Bahn Berlin

Die Dieselloks 4060, 4061, 4062, 4063, 4064, 4065

Bauart: 2-achsige  Diesel Lokomotiven, SD 12 , Hersteller: Windhoff Bahn- und Anlagentechnik GmbH, Hersteller-Typenbezeichnung RL65T

Baujahr: 2012

Umbau: -

Kupplung: Schaku

Nennleistung:

Eigenmasse:  20 t

Anhängelast:  t

Geschwindigkeit: 40 km/h

Einsetzbarkeit: Klp/ Grp

Anmerkungen: n

Ausgemustert:

Die ältesten Diesellokomotiven der BVG für den Bereich U-Bahn (Baujahr 1973) sind nach 40 Betriebsjahren schon in die Jahre gekommen. Die Fahrzeuge werden unzuverlässiger und die Wartung immer aufwendiger.  So ist für das 40. Betriebsjahr der Diesellokomotiven 4070 - 4073 eine Ausserdienststellung geplant.

Bereits 2010 bestellt die BVG bei der Firma Windhoff Bahn- und Anlagenbau GmbH in Rheine 6 neue Diesellokomotiven für das spezielle Berliner U-Bahnprofil (Verwendbarkeit in beiden Systemen).

Lok 4060 und 4061 in Grunewald (Lokwerkstatt) (2012)

Zur Abnahme in der Lokwerkstatt Grunewald

Die 6 Lokomotiven werden im Laufe des Jahres 2012 ausgeliefert. Genaue technische Daten liegen noch nicht vor.

Lokomotive "4060" zieht einen Zug der Typ e GI/1E im A/E-Tunnel (9-2015) zwischen den Stationen Klosterstraße und Alexanderplatz

Im Betriebseinsatz: Vorbereitung einer Fahrt mit einem Kleinprofilzug  aus dem Kleinprofilnetz in das Großprofilnetz. Dazu werden die Stromabnehmer des Triebwagens demontiert und die Lokomotive 4060 bewegt den Zug.

Quellen und weiterführende Literatur:

  • Anmerkungen / Hinweise aus dem Autorenkollektiv: M. Danke,

Text und Zusammenstellung: Jurziczek von Lisone, 6/2012,

 

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