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Bildergalerie zur Fahrzeugtype A3L 82 und 92 |
1983 wurden 16 Triebwagen zur Bildung von zwei Achtwagenzügen an die BVG ausgeliefert (rückwärts zählende Wagennummern 655 - 640). Die Fahrzeuge unterscheiden sich durch die veränderte Zugsteuerung (Thyristorsteuerung). Im Innenraum waren die Fahrzeuge lange Zeit markant durch die veränderte Innenraumgestaltung: rote Stoffsitzbänke wie sie seinerzeit auch im Autobusbereich verwendet wurden. Nach der zweiten HU wurden die vorher mit dunklem Holzimitat verkleideten Wände hellgrau übermalt, wie die gesamte A3-Flotte sich später präsentierte. Die veränderte Deckenverkleidung bezeugt noch die damalige Innenraumverkleidung (siehe Abbildungen unter der Fahrzeugbeschreibung A3L82).
1992 folgte die letzte A3L Serie: 102 Triebwagen in 3 Lieferungen mit den rückwärts zählenden Wagennummern 639 - 538.
Hier der Frontenvergleich. Auf den ersten Blick ist kein Unterschied festzustellen. Dann lässt sich entdecken, der Türgriff liegt beim A3L82 auf der Fahrerseite und die Zugfunkantenne befindet sich nur bei den A3L92 auf der Fahrerseite. Weitere Unterschiede gibt es an der Fahrzeugseite (Lüftungsgitter) und im Dachbereich (Lüftungshauben). (siehe ersten beiden Bilder dieser Seite)
Triebwagen 539 in der Wagenhalle Grunewald
Auch der Hochbahnstrecke B: Triebwagen 631 zur Warschauer Straße
A3L 82 bei Ausfahrt am Bahnhof Schlesisches Tor.
Innenraum A3L92. Hellgraue Innenverkleidung. Bei Auslieferung trugen die Züge noch schwarz-gefleckte Sitzbezüge, wie sie noch bei den H- Zügen zu finden sind.
Doppeltriebwagen 596/597 von Kindern belagert: Verkehrserziehung bei der Berliner U-Bahn. Die Verkehrsschule ist ein kostenloses Angebot der Berliner Verkehrsbetriebe an die Schulen, die Benutzung der Verkehrsanlagen zu erlernen und über die Gefahren belehrt zu werden. Für die BVG-Praxistage können sich Kindergartengruppen und Schulklassen bei der BVG unter (030) 256 25 560 oder per Fax an (030) 256 25 558 problemlos anmelden. Für die Kinder ein ganz besonderer Ausflug, der vielen unvergessen bleibt. Für einige junge Menschen ist das auch ein Schlüsselerlebnis sich mit der Thematik Bus&Bahn mehr zu beschäftigen. Wenn Sie ein eigenes Erlebnis mit der Verkehrsschule haben, schreiben Sie uns! Für die älteren Schulklassen oder sonstige interessierte Gruppen bieten die Berliner Unterwelten e.V. individuell zusammengestellte Tagesseminare an (Berliner Stadt- und Verkehrsgeschichte, Infrastruktur von Stadtschnellbahnen und Versorgungsanlagen im Untergrund, Verkehrsplanung, Bauformen und Erstellung von Tunnelbauten, historische und moderne Zivilschutzanlagen im U-Bahntunnel, ect.).
Fahrpult A3L82 bei Auslieferung der Serie im Frühjahr 1983
Bildmaterial aus dem Archivbestand der Berliner Verkehrsseiten. 4/2010 Zusammengestellt von Markus Jurziczek von Lisone. Ergänzungen in Text und Bild gerne an die Redaktion |
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