Das Verkehrsmagazin Berliner Verkehrsseiten
U-Bahn Berlin

Bildergalerie zur Fahrzeugtype A3

Carsten Lau - 0294

1960/61 erfolgte die Auslieferung des ersten 8-Wagen Musterzuges des Typs A3. Da die älteren Fahrzeuge den 3-stelligen Nummernbereich bereits ausfüllten und eine doppelte Wagennummer vermieden werden sollte, zählt die gesamte Wagengruppe A3 ab der höchsten Wagennummer rückwärts. Bis auf wenige Beiwagen des Typs A2U konnte dadurch eine doppelte Nummer bei den Betriebsfahrzeugen vermieden werden.

161_BVS

Im Auslieferungszustand erhielten die A3 und A3L (bis Wagen 656) einen schwarzen in Aluminium- gerahmten Zierstreifen. Dieser verursachte zunehmend Rostschäden auf dem Wagenblech und war ein problematischer Punkt bei der Wagenreinigung. Daher entfiel dieser Zierstreifen ab etwa 1984 im Rahmen der Hauptuntersuchung bei allen Fahrzeugen

162_BVS

Der letzte Triebwagen 892 in Stahlbauweise, hier noch mit Zierstreifen auf der Dahlemer Bahn. Ab 1966 war die Aluminiumverarbeitung in der Waggonbau- Industrie soweit ausgereift, dass die Fahrzeuge nach annähernd gleichen Plänen nun in der energiesparenden Leichtbauweise gebaut werden konnten. Technisch waren die A3 mit der folgenden Serie A3L problemlos kuppelbar.

948_CED

Auf den letzten Kilometern: Ab 2003 wurden die Fahrzeuge des Typs A3 für die weitere Verwendung ertüchtigt. Dabei wurden einige technische Umbauten vorgenommen, weshalb die Fahrzeuge nun als A3E bezeichnet wurden und in eine neue Nummerngruppe 536 - 482. Der waggonbauliche Zustand dieser hier abgebildeten Doppeltriebwageneinheit 948/949 war jedoch zu schlecht für den weiteren Einsatz. Er wurde daher im Jahr 2005 verschrottet.

DCP03330

In den 90er Jahren verschwanden die einst typischen grünen Kunstlederpolster und wurden gegen die bunten Kunststoffpolster ausgetauscht. Über den Türen befinden sich bereits die seit Anfang der 90er Jahre verwendeten roten Warnlichter für die Zugfahrerselbstabfertigung (ZSA).

DCP06110

Einheit 943 am Schöneberger Ufer (Landwehrkanal) auf der Hochbahnstrecke A

    Bildmaterial aus dem Archivbestand der Berliner Verkehrsseiten. 4/2010

     Zusammengestellt von Markus Jurziczek von Lisone.                                              Ergänzungen in Text und Bild gerne an die Redaktion

Zurückblättern 

Nach oben blättern
Vorblättern
[Geschichte] [Strecken] [Fahrzeuge] [Stellwerke] [Bilder] [Dokumente] [Links] [Foren] [Aktuelles] [Bücher] [Impressum]
Das Verkehrsmagazin Berliner Verkehrsseiten