Berliner Verkehrsseiten - Das Geschichtsmagazin zum Berliner Nahverkehr

Obus Berlin

1955 - LEW / LOWA

Ab 1955 versuchte sich im Ostberliner Obusnetz eine Oberleitungszugmaschine ( vergleichbar einer Zugmaschine) mit einem doppelstöckigen Anhänger zur Personenbeförderung (seit 1953 im Versuchsbetrieb). Dieser Obuszug trug die Bezeichnung ES6 und wurde von LOWA Werdau und LEW Hennigsdorf gebaut. Bei der BVG-Ost erhielt er die Ordnungsnummer 2001 (Zugmaschine) und 201 (Beiwagen).

Der doppelstöckige Obuszug bot auf seiner Länge von fast 15 Metern 42 Sitzplätze und 3 Stehplätze im Oberdeck, desweiteren 20 Sitzplätze und 39 Stehplätze im Unterdeck an.

Die auf der Zugmaschine aufgesetzten Stromabnehmerstangen konnten druckluftbetätigt An- und Abbügeln. Die Obuszugmaschine wurde mit einem Hilfsantrieb ausgerüstet, der es gestattete kurze Strecken unabhängig von der Fahrleitung mit eigener Kraft zu fahren. Das dieselelektrische Hilfsaggregat erzeugte dafür rund 130 Volt, die den Hauptstrommotor des Obusses speist. Eine langsame Rangierfahrt ist mit diesem 130 Volt möglich gewesen. Die Obuszugmaschine besaß eine Lüfteranlage, mit der die Frischluft im Sommer über einen Windkanal in den Anhänger geleitet wurde. Im Winter wurde die angesaugte Luft über einen elektrischen Wärmetauscher erwärmt.

Schaffner im Anhänger und Fahrer in der Zugmaschine konnten per Sprechanlage miteinander sprechen. Der Schaffner nutzte diese Einrichtung auch zur Beschallung der beiden Etagen.

Zugmaschine 2001 mit Auflieger am Robert-Koch-Platz

Do-Sattelschlepper-Obus (1961)

 

Quellen und weiterführende Literatur:

  • Deutsche Eisenbahntechnik, Heft 9/1955: “Der neue Doppelstock-Sattelschlepper-Obus”
  • ALBA, Berliner Omnibusse, Gammrath, Jung, Schmiedeke
  • Berliner Verkehrsblätter, Heft 9/1968: “Der Obus in Ost-Berlin”
  • Berliner Verkehrsblätter, Heft 1/1973: “Der Obus in Ost-Berlin”
  • Zeitschrift “Deutsches Technikmuseum Berlin” der Stiftung DTMB und des FDTM, Ausgabe 3/2007, Artikel “Obus in Berlin” Seite 5 bis 7 von Hans-Georg Winkler

Text und Zusammenstellung: Jurziczek, 9/2004

Zurückblättern 

Nach oben blättern
Vorblättern

[Geschichte] [Fahrzeuge] [Strecken] [Bilder] [Technik] [Links] [Dokumente] [Impressum]

Online Magazin zur Berliner Verkehrsgeschichte