Berliner Verkehrsseiten - Das Geschichtsmagazin zum Berliner Nahverkehr

Obus Berlin

1945/47 - AEG / DB

1945 bis 1947 wurden diese Wagen ausgeliefert. Die Bestellung wurde schon vor Kriegsende ausgelöst, jedoch konnte sie erst mit Zeitverzug ausgeführt werden.

Maßzeichnung der Serie 1212 - 1217

Maßzeichnung der Serie 1212 - 1217

Die 6 Wagen dieser Serie mit den Wagennummern 1212 - 1217 das Fahrgestell wurde von Daimler Benz gefertigt, der Aufbau stammt aus dem Hause Schumann. Die elektrische Ausstattung wurde von AEG gestellt. Diese Fahrzeuge wurden bereits ab Werk mit einer Anhängerkupplung versehen. Diese Fahrzeuge wurden im Mai 1949 erstmals im Steglitzer  Betriebsteil eingesetzt.

Die Wagen boten 38 Sitz- und 24 Stehplätze.

Technische Daten der AEG - DB, Wagen 1212 - 1217

Baujahr:

1945/47

Fahrgestellhersteller

Daimler Benz

Aufbauhersteller:

Firma Schumann

elektrische Ausrüstung:

AEG

Getriebeart:

Durchtrieb Zahnräder

Zähnezahl der Getriebe:

35:9 * 32:11

Gesamtuntersetzung:

11,32

Motorenanordnung:

Doppel- Kollektormotor

Motorenbezeichnung:

USC 227a

Stundenleistung bei 100% Err.

2x50 kW

Stundenstrom bei 100% Err.

2x102 A

Stundendrehzahl

1520 U/min

Zul. Höchstdrehzahl

3040 U/min

Zahl der Hilfspole

4 Stück

Fahrschaltertyp

AEG OSFB-8

Zahl der Anfahrstufen:

280+1 Feldschwingung

Serienstufen bei voller Err.

140

Parallelstufen

140

Motorsteuerung:

Schwingregler

Antrieb des Schaltwerkes:

Pedalbetätigung (Fußschalter)

Gewicht leer / besetzt

10770 kg / 14930 kg

Höchstgeschwindigkeit:

57 km/h

 

 

Ein Wagen der Bauserie in der Wendeschleife Marienfelde, 1965

Ein Wagen der Bauserie in der Wendeschleife Marienfelde, 1965

Ein Wagen der Bauserie von DB in der Wendeschleife Breitenbachplatz, 1961

Ein Wagen der Bauserie von DB in der Wendeschleife Breitenbachplatz, 1961

Wagen 1213 wurde bereits 1964 abgestellt, die restlichen Wagen dieser Serie mit Betriebsende 1965. Die Wagen 1213, 1217, 1219 und 1223 wurden 1965 an eine Baufirma in Berlin-Lichterfelde (Giesendorfer Strasse) verkauft, die die Wagen als Baubuden verwendet hat.

Quellen und weiterführende Literatur:

  • Wagenparkbuch der BVG, Januar 1961
  • ALBA, Berliner Omnibusse, Gammrath, Jung, Schmiedeke
  • Berliner Verkehrsblätter, Heft 3/1965: “ Der Obus-Wagenpark im westlichen Berlin seit 1933”

Text und Zusammenstellung: Jurziczek, 9/2004

Zurückblättern 

Nach oben blättern
Vorblättern

[Geschichte] [Fahrzeuge] [Strecken] [Bilder] [Technik] [Links] [Dokumente] [Impressum]

Online Magazin zur Berliner Verkehrsgeschichte