Berliner Verkehrsseiten - Das Geschichtsmagazin zum Berliner Nahverkehr

Obus Berlin

1941 - AEG / DB

Die Wagenserie 1204 bis 1211 ist 1941 an die BVG ausgeliefert worden und wurde ebenso im Steglitzer Betriebsteil eingesetzt.

Diese Bauart bot bei 36 Sitz- und 37 Stehplätzen (17 im Fahrgastraum, 20 auf der Plattform) insgesamt 73 Personen (incl. Fahrpersonal) eine Mitfahrgelegenheit. Wagen 1204 unterschied sich durch eine Weiterentwicklung in der Bremstechnik. Während bisher alle BVG-Obusse außer der Handbremse nur die reine Luftdruckbremse besaßen, wurde der Wagen 1204 als erster mit einer kombinierten elektrischen und Druckluftbremse ausgerüstet, die durch ein einziges Pedal bedient wurde. So wird im ersten Teil des Pedalhub es die elektrische Bremse eingeschaltet, im zweiten Teil die Druckluftbremse zugeschaltet wird . Die beiden Bremsarten harmonieren derart fein, dass es zu keinen ruckartigen Bremseigenschaften kam.

Maßzeichnung der Wagenserie

Maßzeichnung der Wagenserie

 

Technische Daten der AEG - DB, Wagen 1204 - 1211

Baujahr:

1939 - 41

Wagenhersteller

Daimler Benz Werke

elektrische Ausrüstung:

AEG

Getriebeart:

Durchtrieb Zahnräder

Zähnezahl der Getriebe:

35:9 * 32:11

Gesamtuntersetzung:

11,32

Motorenanordnung:

Doppel- Kollektormotor

Motorenbezeichnung:

USC 227a

Stundenleistung bei 100% Err.

2x50 kW

Stundenstrom bei 100% Err.

2x102 A

Stundendrehzahl

1520 U/min

Zul. Höchstdrehzahl

3040 U/min

Zahl der Hilfspole

4 Stück

Fahrschaltertyp

AEG OSF-4

Zahl der Anfahrstufen:

280+1 Feldschwingung

Serienstufen bei voller Err.

140

Parallelstufen

140

Motorsteuerung:

Schwingregler

Antrieb des Schaltwerkes:

Pedalbetätigung (Fußschalter)

Gewicht leer / besetzt

11270 kg / 15620 kg

Höchstgeschwindigkeit:

57 km/h

Im Jahre 1942 wurde damit begonnen, die Fahrzeuge mit Anhängerkupplungen zu versehen. Der Wagen 1210 wurde bereits 1959 ausgemustert,  Wagen 1211 folgte 1960. 1961 wurde Wagen 1208 aus dem Betrieb genommen. Die Wagen 1205 und 1207  gaben ihre Dienste 1962 auf, und die letzten beiden Wagen der Serie 1209, 1206 wurden 1963 abgestellt.

Wagen 1204 am Stabholzgarten, Spandau im Jahr 1949 auf der Linie A31

Wagen 1209 und 1206  ausser Dienst, abgestellt (1964). Wenig später erfolgte die Verschrottung der Wagen.

Wagen 1204 am Steglitzer Betriebshof, 1942

Wagen 1204 abgestellt (aufgebockt ohne Räder) in der Wagenhalle Steglitz, Hindenburgdamm am 26.11.1947  Foto: J.H. Price, aus der Sammlung Hilkenbach

Quellen und weiterführende Literatur:

  • Mitarbeiterzeitung der BVG, “Freie Fahrt”, Heft 4/1942, Seite 32/33, über Wagen 1204
  • Wagenparkbuch der BVG, Januar 1961
  • ALBA, Berliner Omnibusse, Gammrath, Jung, Schmiedeke
  • Berliner Verkehrsblätter, Heft 3/1965: “ Der Obus-Wagenpark im westlichen Berlin seit 1933”

Text und Zusammenstellung: Jurziczek, 9/2004

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