Das Geschichtsportal zum Berliner Nahverkehr - Berliner Verkehrsseiten

U-Bahn Berlin

Stellwerksbezirk Britz-Süd

Der Zutritt zu Stellwerken ist eigentlich Unbefugten verboten. Wir ermöglichen aber auch hier einen Blick in das Stellwerk des Untergrundbahnhofes Britz-Süd (Br). Der Bahnhof Britz-Süd ist am 28.9.1963 dem Fahrgastbetrieb übergeben worden. Mit Verlängerung der Strecke nach Zwickauer Damm und bevorstehender Inbetriebnahme der Betriebswerkstatt wurde 1970 das ursprüngliche Stellwerk aus dem Jahr 1963 gegen dieses DrS Stellwerk ersetzt.

Der Untergrundbahnhof Britz-Süd liegt auf der Linie U7 des Berliner Großprofilnetzes. Neben einer zweigleisigen Abstellanlage verzweigt sich hier die Strecke zur Betriebswerkstatt Britz an der Oberfläche. Hier ein Blick in den linken Fahrbereich aus dem Stellwerk gesehen: (aus der Bw Br und Strecke aus Richtung Rudow)

Blick in den rechten Fahrbereich vom Stellwerk aus gesehen: Fahrt eines Zuges nach Rudow, links vom Zug die Abstellanlage Britz-Süd

Heute wird das Stellwerk Br vom LISI-Stellwerk am Kleistpark fernbedient. Eine Ortsschaltung ist möglich. Der Stellwerkstisch (DrS 1970) ist gegen Staub und Dreck abgedeckt, die Ausleuchtung der Gleise und Signale jedoch sind ablesbar. Mittels eines Schlüsselschalters kann das Stellwerk von der LISI-Zentrale abgekoppelt werden, und örtlich bedient werden.

Der Stelltisch Britz-Süd. Erkennbar die eingleisige Abstellanlage Richtung Hermannplatz, die zweigleisige Richtung Rudow. Der Bahnsteig als graues Feld in der Mitte der Anlage. Rechts außen von den Streckengleisen v/n Rudow die Anbindung an die Betriebswerkstatt Britz.

Auf dem Stelltisch können die Zugbewegungen beobachtet werden, die von der aufgesetzten LISI in der Zentrale am Kleistpark ferngesteuert werden.

Abschnittsplan Stellwerk

Ausschnitt aus der sicherungstechnischen Übersicht. Jede Farbe kennzeichnet einen isolierten Abschnitt für die Gleisfreimeldung. Gut erkennbar hier die Anbindung an die Betriebswerkstatt Britz nach rechts unten.

Nun ist der Stelltisch wieder abgedeckt. Das Stellwerk wird heute nur bei Bauarbeiten oder im Störungsfall örtlich besetzt.

Quellen:

  • Unterlagen aus dem Redaktionsarchiv Berliner Verkehrsseiten (Pläne, Bilder)
  • Hinweise und Ergänzungen aus dem freien Redaktionskollektiv Berliner Verkehrsseiten: Ewald, Jentzsch
  • ”Entwicklung und Bau von Regionalstellwerken in Spurplan-Technik für die Berliner U-Bahn”, Fritz Gnädig in “Verkehr und Technik” 2/1977
  • Präsentationsunterlagen BVG (BU-A7)  zur LISI-Technik (5/2006)
  • Webseite www.stellwerke.de von Holger Kötting

Text und Zusammenstellung: Markus Jurziczek von Lisone, BVS 7/2007, überarbeitet: 3/2010

Mehr zum Thema Britz:

Bilderbogen Bw Britz    Stellwerk Bw Britz    Prüfstellwerk Bw Britz    Google-Earth-Bild

Zurückblättern 

Nach oben blättern
Vorblättern
[Geschichte] [Strecken] [Fahrzeuge] [Stellwerke] [Bilder] [Dokumente] [Links] [Foren] [Aktuelles] [Bücher] [Impressum]
Berliner Verkehrsseiten - Das Online Verkehrsmagazin zum Berliner Nahverkehr
banner_bsisb_b_ani