Das Geschichtsportal zum Berliner Nahverkehr - Berliner Verkehrsseiten

U-Bahn Berlin

Die Strecken der Berliner U-Bahn

Inbetriebnahmedaten

Eine tabellarische Übersicht über die Inbetriebnahmedaten der vorhandenen und betrieblich genutzten Streckenabschnitte haben wir hier aufbereitet.

 


Transit durch die Berliner Innenstadt

Transitfahrt: Fahrt ohne Halt durch den Ostsektor mit den Zügen der BVG-West (1990)

Mit der politischen Teilung der Stadt wurde auch das Berliner Untergrundbahn Netz getrennt. Ab 1949 waren zwei Verkehrsbetriebe für den öffentlichen Nahverkehr zuständig. Unterschiedliche Zahlungsmittel erforderten komplizierte Tarifregelungen. Mit dem Bau der Berliner Mauer wurde der gemeinsame U-Bahnbetrieb aufgegeben, die Züge der Linien 6 und 8 durchfuhren den Ostsektor ohne Halt. 42 Jahre gehörte die Fahrt auf den innerstädtischen Linien zu den wohl spannendsten Fahrten im öffentlichen Personen-Nahverkehr Europas! Lesen Sie hier in 4 Teilen weiter ...

Banner_U-Transit_


Gleisdreieck - Ein Hochbahnhof mit Geschichte

Das Verbindungsdreieck verband die drei Hochbahnstrecken: zum Leipziger Platz, zur Warschauer Brücke und die Strecke nach Charlottenburg über die Bülowstrasse. Die Züge durchfuhren das Dreieck ohne Halt, einen Bahnsteig für Fahrgäste gab es nicht. Mit dem zunehmenden Verkehr entsprach das aufwendige Gleisgewirr auf verschiedenen Ebenen nicht mehr dem hohen Zugaufkommen und den künftigen Streckeneröffnungen, sodass aus dem Dreieck bereits 1912/13 ein Kreuzungsbahnhof mit 2 kreuzenden Bahnsteigen entstand. Direkte Züge von allen Bahnhöfen des Netzes zu allen Zielen der Hoch- und Untergrundbahn gab es fortan nicht mehr, das Gleisdreieck wurde nun zum wichtigsten Umsteigebahnhof des Netzes. Aus der Luft betrachtet ist noch heute ein Dreieck erkennbar, für den Fahrgast jedoch stellt sich auf dem Gleiskreuz stehend die Frage nach dem Gleisdreieck ...

Gleisdreieck - Ein Kreuz zum Umsteigen

Streckenbeschreibung

Eine ausführliche Beschreibung der Streckenabschnitte hat Marcus Schomaker auf seiner Webseite zusammengetragen.

Jede Strecke  wird ausführlich beschrieben, mit Eröffnungsdaten und Umbauten.  

 

 

An dieser Stelle vielen Dank an Marcus Schomaker.


Bildergalerie der Bahnhöfe

Eine Bildergalerie aller U-Bahnhöfe der Stadt hat unser Webpartner André Loop auf seiner Seite ausgestellt. Eine überaus interessante Bilderseite, die ihren besonderen Charakter mit dem Lauf der Zeit steigern wird, wenn die Bilder durch Umbauten historisch werden.

Ebenso findet sich hier eine Auflistung der nicht genutzten Tunnelanlagen (= blinde Tunnel).

 

An dieser Stelle vielen Dank an André Loop


Netzübersicht Berliner U-Bahn  1937

Netzspinne Berliner U-Bahn 1937

Zurückblättern 

Nach oben blättern
Vorblättern
[Geschichte] [Strecken] [Fahrzeuge] [Stellwerke] [Bilder] [Dokumente] [Links] [Foren] [Aktuelles] [Bücher] [Impressum]
Berliner Verkehrsseiten - Das Online Verkehrsmagazin zum Berliner Nahverkehr
banner_bsisb_b_ani