Berliner Verkehrsseiten - Das Geschichtsmagazin zum Berliner Nahverkehr

Obus Berlin

Bilder vom Berliner Obus:

Die Berliner Obusgeschichte war kurz und ist nun auch seit über 30 Jahre vorbei. Entsprechend schwer ist es, verwertbare Bilder aus diesen Epochen aufzutreiben. Wer uns helfen möchte und eigene Bilder von Berliner Obussen zur Verfügung stellen möchte, kann sich gerne bei uns melden. Wir freuen über jedes einzelne Trolley-Bild. 

Die Spandauer Linie
Bilder von Wagen 1001 - 1003 in Spandau, 1933 - 1945 auf der Linie Bahnhof Spandau - Staaken, Gartenstadt. Die Linie A31 wurde von Dezember 1933 bis Dezember 1952 betrieben (kriegsbedingte Betriebseinstellung von 4/1945 bis 6/1949). Die Fahrzeuge 1001, 1002 und 1003 wurden bei Bombenangriffen 4/1945 zerstört und gelten seitdem als verloren. Bilder von diesem Wagen sind daher äußerst rar.
Das besondere Bild

“Das besondere Bild”. Merkwürdige Aufnahmen aus der Berliner Obusgeschichte

Die Henschelwagen

Die Nachkriegswagen für die Steglitzer Linien von Henschel / AEG  Wagennummern 484-490

Die Linie A32 in Steglitz

Bilder von der Obuslinie A32 in Steglitz.

Obus in Potsdam

Der benachbarte Obusbetrieb in Potsdam betrieb von 1949 bis 1995 ein kleines Obusnetz auf bis zu 3 Linien.

Die Linie A 33 in Steglitz

Bilderbogen von der Obuslinie A33 in Steglitz.

Sonderverkehr in Eberswalde 2006

Bildergalerie vom Tag der offenen Tür in Eberswalde (2.9.2006) mit Sonderverkehr “Draht und Diesel”

 

Das begleitende Online Archiv mit zahlreichen Originaldokumenten und der umfangreichen historischen Fahrscheinsammlung zum Berliner Nahverkehr

Zurückblättern 

Nach oben blättern
Vorblättern

[Geschichte] [Fahrzeuge] [Strecken] [Bilder] [Technik] [Links] [Dokumente] [Impressum]

Online Magazin zur Berliner Verkehrsgeschichte
Die Berliner Nahverkehrssammlung