Berliner Verkehrsseiten

Omnibus Berlin

Ausgewählte Linien

 

Keineswegs hatten wir vor, hier alle aktuellen Buslinien aufzuzeigen, das können die Verkehrsanbieter des VBB viel besser und aktueller. Wir wollen einzelne historische Linien genauer Betrachten, Streckenabschnitte die Besonderheiten aufweisen.
Haltestellenhinweis Bus A65

Buslinien auf der Stadtautobahn

Schon seit vielen Jahren sind sie Geschichte, die Autobuslinien auf den Berliner Stadt- Autobahnen. Lesen Sie hier von der Geschichte des Autobahn- Busverkehrs und suchen Sie nach Spuren der einstigen Haltestellen.

Schnellbus 54E Frontschild

Schnellbuslinien

Die heutigen Expressbuslinien sind keine “neue Einrichtung”, sondern hatten ihren Vorgänger bereits 1909. Auch in der Nachkriegszeit gab es neben dem roten 12er auch richtige Schnellbuslinien. Der rote 54er oder auch vielen unbekannte 35S oder CityBUS waren beschleunigte Buslinien. Lesen Sie hier über die Entwicklung des Berliner Schnellbusverkehrs.

Das zur BVS Webseite begleitende Online-Archiv hält zahlreiche Originaldokumente aus der  Berliner Verkehrsgeschichte vor

Zusätzlich zu dieser Beschreibung der Linien liegt im begleitendem BVS-Online Archiv (Textarchiv Omnibus) eine Auswahl von Liniennetzen zum Download bereit.

Dreiecklinien: Sonderlinien im Berliner Verkehr

Dreiecklinien

Das Dreieck als Linie ist seit 1991 aus dem Berliner Stadtbild verloren. Lesen Sie hier über die Dreiecks- Linien im Ausflugs-, Sonder- und Veranstaltungs- Verkehr mit Sondertarif.

E (504) Drewitz

Grenzüberschreitende Linien

Eine Westberliner Spezialität: Die mit einem E gekennzeichneten Linien der BVG-West verbanden Potsdam und Hennigsdorf mit Berlin. Vielen unbekannt, dass es auch jahrelang eine Linie der Ostberliner BVB nach Westberlin gab. Lesen Sie hier über den Busverkehr durch die Grenzübergänge der geteilten Stadt 1971 - 1990

Berliner Tarif- und Fahrkartensammlung bei den Berliner Verkehrsseiten

Zur Beachtung!

Beförderungsbedingungen für den BVG - Umsteigeverkehr

Der Umsteigefahrschein berechtigt zum einmaligen Umsteigen auf den Verkehrsmitteln der BVG - Straßenbahn, U-Bahn, Omnibus und Dampfer.

Bei Straßenbahn, Omnibus und Obus ist jedoch das Umsteigen auf einen anderen Wagen der schon zur ersten Fahrt benutzten Linie unzulässig, das Umsteigen zwischen Stamm- und Einsatzlinie ist gestattet.

Das U-Bahnnetz darf nur für eine der beiden Fahrten benutzt werden. Rückfahrten - auch auf Umwegen - sind nicht gestattet.

Rundfahrten - auch mit Fahrtunterbrechungen - sind nicht zugelassen.

Der Fahrschein gilt zur Erreichung nur eines Fahrzieles auf kürzestem Wege. Die Anschlußfahrt muß eine unmittelbare und sofortige Fortsetzung der ersten Fahrt sein. Das Umsteigen darf daher nur am Kreuzungspunkt der beiden benutzten Linien erfolgen, bei streckenweise gleichlaufenden Linien ist das Umsteigen zwischen dem Treff- und Trennungspunkt beliebig zulässig. Zeitlich muß zum Umsteigen der erste Zug der Umsteigelinie benutzt werden, der am Umsteigepunkt eintrifft.

Ein Fahrschein, der nicht zum sofortigen Umsteigen benutzt worden ist, verliert seine Gültigkeit. Der Fahrpreis wird in den Westsektoren in Westgeld, im Ostsektor in Ostgeld erhoben. Die zweite Fahrt muß in dem Währungsgebiet angetreten werden, in dem der Fahrschein gelöst wurde, er gilt dann auch zur Fahrt über die Grenze des Währungsgebietes hinaus.

Berlin, im Mai 1949                                                            Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)

Tarifinformation in Folge zweier Währungen in einer Stadt und einem Verkehrsbetrieb (1949)

 

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