Berliner Verkehrsseiten

Omnibus Berlin

Fahrzeugtyp E (Eindecker)

Verstärkerfahrt auf der Linie 101 mit Wagen MAN 2282, BVG Typenbezeichnung  EN 91, Endhaltestelle Zehlendorf, Sachtlebenstr. Nach 15 Betriebsjahren bei der BVG  noch in ursprünglicher Farbgebung unterwegs.

Wagen 1861 (EN06) mit Ergasantrieb auf der Linie 309 (Bahnhof Messe Nord/ICC, Witzleben)

Wagen 1452 (EN05) auf der TXL-Linie (Flughafen Tegel)

Wagen 1188 (EN00) auf der Linie 343 vor dem KaDeWe (Wittenbergplatz)

Wagen 1117 (EN94) am U-Bhf. Wittenbergplatz

Volvo-Wagen 1386 (EN02) am Bahnhof Berlin-Zoologischer Garten

Wagen 1079 (EN92) wurde noch in der alten traditionellen Farbgebung der BVG ausgeliefert. Zur Jahrtausendwende entschied man sich bei der BVG, die Frontpartie der Wagen nicht mehr in die Werbung einzubeziehen um den Wiedererkennungswert der Busse gegenüber den privaten Busbetreiber hervorzuheben. Daher haben viele mit einer neuen Totalwerbung versehenen Wagen nur eine im neuen Farbstil lackierte Front erhalten. Nach Lösung der Folien-Werbung präsentiert sich Wagen 1079 in beiden Lackierungsvarianten.

Bei diesem Blech schlagen die Herzen der Busfans noch hoch: 2321 (EN91) , in alter Lackierung. Mittlerweile historische Vertreter der Berliner Verkehrsgeschichte

MAN-Wagen 1226 (EN00) in der Seestraße (Wedding), bereit für den Linieneinsatz auf der 126

Mercedes Benz Citaro (EN02) Wagen 1343 am Stuttgarter Platz (Bahnhof Berlin-Charlottenburg) auf Linienfahrt 309

Solaris Urbino 1252  (EN02) am Bahnhof Zoologischer Garten

Solaris Urbino 1253 (EN02) am Anhalter Bahnhof

Der von der polnischen Firma Solaris hergestellte Urbino mit der BVG-Wagennummer 1253 (EN02) in der Stresemannstraße (Anhalter Bahnhof, Kreuzberg) im Linieneinsatz M41

Die “Mini-Busse” für die Randgebiete der Stadt (MB 0520) der Wagennummerngruppe 2431 - 2436 (Baujahr 2002)

Völlig untypisch in der Fahrzeuggeschichte war die plötzliche und doch erhebliche Gebrauchtwagenanschaffung im Jahr 2001. Einen derartigen Fahrzeugmangel  gab es in der Geschichte noch nicht. Rund 60 Fahrzeuge wurden gebraucht aufgekauft, bzw. angemietet. So auch dieser Wagen 1852 (EN99) aus Pinneberg (ex 181) am Bahnhof Berlin-Zoologischer Garten. Die Wagen fielen auch durch die fremde Werbung auf, oder wie hier dieser Kunstaktion aus Pinneberg (für den Künstler Keith Haring). Auch die Inneneinrichtung brach die sonst bei der BVG üblichen Normen. Mangels kompatiblen Kassensystem wurden die Wagen der Gebrauchtwagenflotte anfänglich nur im SEV eingesetzt oder im Liniendienst mit Schaffner, bis diese Wagen durch eine bei der BVG verwendete Kasse nachgerüstet wurden.

Wagen 1181 (EN99) von Volvo am Untergrundbahnhof Thielplatz, Linie 110 (Sommer 2006)

1381 (EN02, Volvo) an der Endhaltestelle Rathaus Zehlendorf, eine der ältesten Endhaltestellen des Berliner Busverkehrs.

1383 (EN02, Volvo) am Ortskern Zehlendorf (Zehlendorf, Eiche), Wochenendeinsatz für Eindecker auf der Linie 285 (Winter 2005/06)

2166 (EN90, MAN) als Fahrschule unterwegs (April 2006). Hier am Berliner Olympiastadion (Am Glockenturm) kann man ganz in Ruhe und unbeobachtet etwas üben und auf dem benachbarten Waldparkplatz die Geländefähigkeit eines Linienbusses austesten.

Hier macht das Busfahren noch Spaß: der Fotograf bescheinigt die Fahreigenschaften des nun 16 Jahre alten Fahrzeuges als ausgesprochen gut.

Zurückblättern 

Nach oben blättern
Vorblättern

[Geschichte] [Fahrzeuge] [Linien] [Anlagen] [Bilder] [Foren] [Aktuell] [Links] [Dokumente] [Bücher] [Impressum]

Das Nahverkegrsmagazin im Web: Berliner Verkehrsseiten
BerlinFahrplan - die grafischen Fahrpläne für den ÖPNV-Benutzer