Berliner Verkehrsseiten

Omnibus Berlin

 D3 Die

Die Wagen der Bauart D38 wurden von den 3 führenden Herstellern für die Lieferung der Berliner Doppeldecker gebaut. Erkennbar an ihrer Typenbezeichnung:

Bü D38 Wagen 286-375

HS D38 Wagen 390-399

DB D38 Wagen 501-600

Bus_D38_372

 

Die Wagen dieser Serie wurden mit Dieselmotor geliefert. Wagen der Hersteller Büssing und Henschel wurden mit einem 145 PS Motor ausgestattet. Der Daimler mit 140PS.  Die Sitzplatzanzahl  betrug im Oberdeck 32, Unterdeck 28 zuzüglich 14 Stehplätze auf der Plattform und 10 im Fahrgastraum des Unterdeckes. In der Kriegszeit wurden zahlreiche Fahrzeuge aufgrund von Ölmangel auf Gasbetrieb umgestellt. Bei den Fahrzeugen dieser Bauart nutzte man das Oberdeck als Gastank. Viele Fahrzeuge wurden in den letzten Kriegsmonaten von der Wermacht beschlagnahmt. Die letzten Fahrzeuge fuhren in Berlin (West) 1955. In Berlin (Ost) wurde Wagen 334 1958 als letzter dieser Bauart ausgemustert. Viele Vorkriegsfahrzeuge wurden in andere Städte der “DDR” abgegeben (Dessau 4 Stück vom D38) und fuhren noch weitere Jahre dort.

1967: Bü D38 Zugmaschine auf Hof Lichtenberg

Aus einigen Fahrzeugen der Serie entstanden noch diese Zugmaschinen. Hier der Werkstattschlepper 111 aus dem Bü D38 Wagen 306 (17.31967)

1967: Bü D38 Zugmaschine Hof L

Schlepper 109 (ex Bü D38) am 2.11.1967 auf dem Ostberliner Betriebshof Lichtenberg

Quellen und weiterführende Literatur:

  • Dokumente aus dem Redaktionsarchiv Berliner Verkehrsseiten
  • 100 Jahre Berliner Kraftomnibusse - Die ersten 40 Jahre, Peter Müller-Mark, BVG 2005
  • Berliner Verkehrsblätter (div.)

Text und Zusammenstellung: Markus Jurziczek, 2000

Zurückblättern 

Nach oben blättern
Vorblättern

[Geschichte] [Fahrzeuge] [Linien] [Anlagen] [Bilder] [Foren] [Aktuell] [Links] [Dokumente] [Bücher] [Impressum]

Das Nahverkegrsmagazin im Web: Berliner Verkehrsseiten
BerlinFahrplan - die grafischen Fahrpläne für den ÖPNV-Benutzer