U-Bahn Berlin |
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Das Gleisdreieck: Ein Dreieck wird zum Kreuz Berlin Gleisdreieck. Berliner U-Bahn-Fahrgäste kennen diesen Bahnhof, doch was es mit diesem Namen auf sich hat, weiss kaum einer der vielen tausend Menschen, die den Bahnhof täglich durchfahren. Auch wenn sie dort umsteigen, suchen sie vergeblich das Gleisdreieck, welches der Hochbahnstation den Namen gab und ein Umsteigen einst nicht notwendig machte. Was ist das Gleisdreieck? Mehr als ein Umsteigebahnhof? Blättern Sie hier durch die Geschichte einer geschichtsträchtigen Hochbahnstation.
1901 Gruppenfoto mit Probetriebwagen im Gleisdreieck
Wer sich einen Überblick über die Berliner Kleinprofil- U-Bahn machen möchte, steht am Gleisdreieck völlig richtig im wichtigsten Kreuz des Netzes.
Alter Fahrtrichtungsanzeiger (“Hampelmann”) auf dem Bahnsteig Viktoria-Luise-Platz der Schöneberger Bahn im Jahr 1977 verweist noch auf heute nicht mehr mögliche, direkte Fahrziele.
Ansicht des heutigen Kreuzungsbahnhofes von Süden, rechts die heute unbenutzte Kurventrasse zur Kreuzberger Hochbahn
Navigieren Sie sich durch diese Geschichte in den 6 Zeitepochen des Gleisdreiecks: Hochbahnstation Gleisdreieck 1900 - 1912
1912 - 1926
1926 - 1945 1945 - 1972 1972 - 1993 1993 - 2010 |
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