Das Verkehrsmagazin Berliner Verkehrsseiten

U-Bahn Berlin

Hochbahnstation Gleisdreieck

1900 - 1912  1912 - 1926  1926 - 1945  1945 - 1972  1972 - 1993  1993 - 2010

Das Gleisdreieck: Ein Dreieck wird zum Kreuz

Berlin Gleisdreieck. Berliner U-Bahn-Fahrgäste kennen diesen Bahnhof, doch was es mit diesem Namen auf sich hat, weiss kaum einer der vielen tausend Menschen, die den Bahnhof täglich durchfahren. Auch wenn sie dort umsteigen, suchen sie vergeblich das Gleisdreieck, welches der Hochbahnstation den Namen gab und ein Umsteigen einst nicht notwendig machte. Was ist das Gleisdreieck?  Mehr als ein Umsteigebahnhof? Blättern Sie hier durch die Geschichte einer geschichtsträchtigen Hochbahnstation.

1901 Gruppenfoto mit Probetriebwagen im Gleisdreieck

Wer sich einen Überblick über die Berliner Kleinprofil- U-Bahn machen möchte, steht am Gleisdreieck völlig richtig im wichtigsten Kreuz des Netzes.

Alter Fahrtrichtungsanzeiger (“Hampelmann”) auf dem Bahnsteig Viktoria-Luise-Platz der Schöneberger Bahn im Jahr 1977 verweist noch auf heute nicht mehr mögliche, direkte Fahrziele.

Ansicht des heutigen Kreuzungsbahnhofes von Süden, rechts die heute unbenutzte Kurventrasse zur Kreuzberger Hochbahn

Navigieren Sie sich durch diese Geschichte in den 6 Zeitepochen des Gleisdreiecks:

Hochbahnstation Gleisdreieck

1900 - 1912  1912 - 1926   1926 - 1945  1945 - 1972  1972 - 1993  1993 - 2010

Zurückblättern 

Nach oben blättern
Vorblättern
[Geschichte] [Strecken] [Fahrzeuge] [Stellwerke] [Bilder] [Dokumente] [Links] [Foren] [Aktuelles] [Bücher] [Impressum]
Das Verkehrsmagazin Berliner Verkehrsseiten