Das Verkehrsmagazin Berliner Verkehrsseiten

U-Bahn Berlin

Stellwerksbezirk Ruhleben

Stw_Rl_Fahrschautafel_23-09-1978

Seit dem 22.12.1929 bildet der Bahnhof Ruhleben das westlichste Ende des Berliner Kleinprofilnetzes. Das elektromechanische Stellwerk der VES war hier von 1929 bis 1983 in Betrieb gewesen. Die Fahrschautafel liess rechts noch etwas Platz für die geplante Verlängerung der Strecke.

Stw._Rl_Lage_u._Verschlußplan

Die Verschlußübersicht des Stellwerksbezirks Ruhleben

Stw_Rl_mit_Weichensteller

Der Weichensteller vom 23. September 1978 an seiner Hebelbank Ruhleben (Rl)

Ausschnitt_Hebelbank_Stw_Rl

Stw_Rl_Hebelbank_Bezeichnungsschilder

Hier war noch 1978 die von 1935 bis 1950 gültige Bezeichnung des Olympia-Stadions lesbar: Reichssportfeld

Ab Montag den 19. August 1974 wurde eine Geschwindigkeitsüberwachung an den Einfahrstrassen installiert (25 km/h). Mit der Inbetriebnahme des Regionalstellwerks Olympia-Stadion (SpDrS-U) 1983 verlor auch dieses elektromechanische Stellwerk seine Funktion.

Quellen und weiterführende Literatur:

  • Unterlagen aus dem Redaktionsarchiv Berliner Verkehrsseiten (Pläne, Bilder)
  • Hinweise und Ergänzungen aus dem freien Redaktionskollektiv Berliner Verkehrsseiten: Detlef Jentzsch,
  • Ergänzungen und Unterstützung von Berliner U-Bahn-Museum (AGU)
  • ”Entwicklung und Bau von Regionalstellwerken in Spurplan-Technik für die Berliner U-Bahn”, Fritz Gnädig in “Verkehr und Technik” 2/1977
  • DANO VU 169/74
  • Präsentation Sicherungstechnik BVG (BU-A7) von Mai 2006

Text und Zusammenstellung: Markus Jurziczek von Lisone, BVS 7/2003, überarbeitet: 4/2010

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