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U-Bahn Berlin

Stellwerksbezirk Prinzenstraße

Das Regionalstellwerk Prinzenstraße ist 1986 in betrieb gegangen und ersetzte die Stellwerke Gleisdreieck, Kottbusser Tor und Schlesisches Tor. Das Stellwerk der Bauform SpDrS-U befindet sich im Bahnhofsneubau des gleichnamigen Hochbahnhofes Prinzenstraße.

Die Berliner Hochbahn: 1902 eröffnet

Hochbahnstation Möckernbrücke. Die Signalanlagen werden vom Regionalstellwerk Prinzenstrasse bedient

Übersicht Stelltisch Stw Prinzenstraße (2011)

Der lange Stelltisch Prinzenstraße (4/2011): der gesamte Stellbereich ist nur in einer Ebene dargestellt. Der Stelltisch nimmt daher die gesamte Raumbreite ein und dominiert den Raum ohne Erfordernis. Rechts auf dem Stelltisch der Hochbahnhof Schlesisches Tor mit der letzten verbliebenen einfachen Weichenverbindung. Während des Trennung der Strecke von Endbahnhof Warschauer Brücke 1961 - 1993 war hier ein doppelter Gleiswechsel um die Züge auf beiden Gleisen kehren zu können.

Ausschnitt Stelltisch Prinzenstrasse: Hochbahnstation Schlesisches Tor

Ausschnitt aus dem langen Stelltisch Prinzenstraße: rechts Hochbahnhof Schlesisches Tor mit den historischen Seitenbahnsteigen

Weichenverbindung Schlesisches Tor

Abbildung der Weichenverbindung Schlesisches Tor

Ausschnitt Stw Pr: Kottbusser Tor (Kbo)

Ausschnitt der Hochbahnstation Kottbusser Tor (Kbo) auf dem Stelltisch des Regionalstellwerkes Prinzenstraße

Ausschnitt Stelltisch Stw Pr: Hochbahnstation Gleisdreieck (Go)

Die Hochbahnstation Gleisdreieck im Zustand 2011: es gibt heute keine Verbindungskurve mehr zur unten kreuzenden Spittelmarktlinie sowie das Kehrgleis Richtung Osten (Gleis 3) ist seit langer Zeit aufgegeben worden. Mehr zum Bahnhof Gleisdreieck siehe unter Strecken.

Gleisdreieck im Mai 2011: Neutrassierung der östlichen Ausfahrt  durch Wegfall des Kehrgleises 3

Durch den Wegfall des Kehrgleises und im Zusammenhang mit dem Neubau der Brückenelemente in diesem Bereich ist eine Neutrassierung zugunsten einer höheren Geschwindigkeit und geringeren Materialabnutzung möglich gewesen (2011)

Stw Prinzenstraße (2011)

Der Blick auf die Hochbahnstrecke kann so eben und nüchtern aussehen ...

Achterbahnfahrt auf der Hochbahn.

... oder so aussehen.

Raum Stw Pr

Die schwere Eisenkiste: Havariematerial für den Gleisbau.

Doppeltriebwagen 662 in Möckernbrücke (Hochbahn)

Hochbahn- Alltag: Alle 5 Minuten ein Zug und Richtung. Zuverlässige Signaltechnik ermöglicht die Einhaltung des notwendigen Sicherheitsabstandes zwischen den Zügen und ermöglicht die Fernbedienung der Weichenverbindungen

Das Stellwerk Prinzenstraße wird heute von der Kleinprofil-Lisi ferngesteuert, dem Bedienraum fehlen daher heute die Möbel wie Schränke oder Pausentische. Eine Ortsbesetzung bei Bauarbeiten oder Störungen im Daten- Verbindungsverkehr ist durch Personal möglich. Wöchentlich wird die Ortssteuerung zur Prüfung der Technik vorgenommen.

Quellen und weiterführende Literatur:

  • Diverse Unterlagen aus dem Redaktionsarchiv Berliner Verkehrsseiten (Pläne, Bilder)
  • Hinweise und Ergänzungen aus dem freien Redaktionskollektiv Berliner Verkehrsseiten: Detlef Jentzsch, Rainer Felkeneyer
  • Ergänzungen und Unterstützung von Berliner U-Bahn-Museum (AGU)
  • Präsentation Sicherungstechnik BVG (BU-A7) von Mai 2006

Text und Zusammenstellung: Markus Jurziczek von Lisone, BVS 4/2011

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