Das Verkehrsmagazin Berliner Verkehrsseiten

U-Bahn Berlin

Hilfsgerätezug 1014, 1005, 1016 (Bw Gru)

Wagennummer

Umbau

Bemerkungen

1005I

Umbau aus A1 Triebwagen 7. Lieferung,  umgebaut zwischen 1930 und 1935

Westnetz, Bw Gru, vermutlich erst 1968 ausgemustert,

Wagen_1005_Aufnahme_von_1938
Wagen_1005_innen_Aufnahme_von_1938

Innenaufnahme aus dem Jahr 1938

Über diesen Hgz ist ebenso wie zu den anderen Hgz der Vorkriegszeit nur wenig bekannt. Zu den Einsatzorten wird er im Zugverband mit einem normalen A1-Zug oder von einer Lokomotive gezogen worden sein. Wenn der Wagen den Krieg überstanden haben sollte (eine Quelle gibt das so an), wird dieser Wagen spätestens 1968 ausgemustert worden sein.

Quellen und weiterführende Literatur:

  • Archivunterlagen Redaktion Berliner Verkehrsseiten (Listen, Bilder)
  • Berliner Verkehrsblätter (6/1973) “Arbeitswagen der Berliner U-Bahn” von Kramer / Fischer
  • Hinweise und Anmerkungen des freien Autorenkollektives Berliner Verkehrsseiten: Norbert Dembek
  • Broschüre “Das U-Bahn-Betriebswerk Grunewald der BVG, Zur Feier des 25-jährigen Bestehens am 21. Januar 1938”, BVG

Text und Zusammenstellung: Markus Jurziczek von Lisone, 3/2010

Zurückblättern 

Nach oben blättern
Vorblättern
[Geschichte] [Strecken] [Fahrzeuge] [Stellwerke] [Bilder] [Dokumente] [Links] [Foren] [Aktuelles] [Bücher] [Impressum]
Das Verkehrsmagazin Berliner Verkehrsseiten
Verkehrsgeschichtliche Blätter