Das Geschichtsmagazin zum Berliner Nahverkehr - Berliner Verkehrsseiten
U-Bahn Berlin

Bildergalerie zur Fahrzeugtype AII

A2_6-3-1925_Tw_230_Grunewald

Triebwagen 230 bei Auslieferung an die Hoch- und Untergrundbahn Gesellschaft (6. März 1925)

    A2 Richtung Krumme Lanke

Triebwagen 378 (20. Lieferung, Baujahr 1928/29) am Zugschluß Richtung Warschauer Brücke auf der Dahlemer Bahn

071

Nicht alle Triebwagen verfügten ab Auslieferung über einen Fahrstand. Der Triebwagen 410 erhielt diesen erst im Umbauprogramm 1938

Triebwagen 410 am Endbahnhof Ruhleben

Ruhleben mit A2-Triebwagen 410

Pic_A2_078

Im August 1961 wurde die Stadt und das Kleinprofilnetz getrennt. Das Verkehrskombinat BVB führte ab 1970 ein EDV-Nummernsystem ein. Die Triebwagen der Bauart A2 erhielten hierbei die Baureihennummer 127.

A2 - Triebwagen 127 646-3 (ex 423) im U-Bahnhof  Potsdamer Pl (1972) zur Abstellung (Foto aus der Sammlung Detlef Jentzsch zur Verwendung bei den Berliner Verkehrsseiten)

Seltene Aufnahme aus dem Jahr 1972: Der U-Bahnhof Potsdamer Platz lag ab Sommer 1972 zwischen der Bezirksgrenze des Stadtbezirks Mitte und Kreuzberg. Dadurch verlief die Demarkationslinie (= Sektorengrenze) genau durch die Betriebsanlage. Die Nutzung für den Fahrgastverkehr war nicht möglich, da die Ausgänge im Grenzgebiet mündeten. Daher wurde der Bahnhof nur als Betriebsbahnhof für innerbetriebliche Zwecke verwendet. Es mangelte für den Betrieb auf der Linie A an Abstellkapazitäten. Daher war diese Anlage zur Abstellung von Zügen so wichtig, auch nachdem einige Meter der Anlage nach einem Gebietsaustausch im Westsektor lagen. Mehr zum Thema dazu bei den Berliner Verkehrsseiten unter “U-Bahn im Transit

Fahrstand des Museumszuges A2

Fahrstand eines AII

Lüftungsklappen im Museumszug

In den Jahren 1962 - 1965 wurden die 133 im Westnetz verbliebenen Triebwagen sowie 5 A1-Beiwagen (748, 755, 758, 759, 763) einem Umbau in der Hauptwerkstatt Grunewald für den Einmannbetrieb unterzogen. Fortan wurden diese Fahrzeuge A2U genannt.

Hochbahn - (Foto Carsten Lau für Berliner Verkehrsseiten)

Sommer 1988 auf der Ostberliner Hochbahn

Lu (Rosa-Luxemburgplatz) mit dem A2 Triebwagen  614-1, ex 372 (Foto für die Berliner Verkehrsseiten: Harald Kunkel)

AII-Einsatz (1979) im Ostnetz

U-Bahnhof Alexanderplatz (A) mit Zugtyp AII  (Triebwagen  624-6, ex 387) am 09.03.1979 (Foto für die Berliner Verkehrsseiten www.b-v-s.belin  : Harald Kunkel)

 

Dazu weiter hier: Die A2U Wagen

    Bildmaterial aus dem Archivbestand der Berliner Verkehrsseiten. 4/2010

     Zusammengestellt von Markus Jurziczek von Lisone.                                              Ergänzungen in Text und Bild gerne an die Redaktion

Zurückblättern 

Nach oben blättern
Vorblättern
[Geschichte] [Strecken] [Fahrzeuge] [Stellwerke] [Bilder] [Dokumente] [Links] [Foren] [Aktuelles] [Bücher] [Impressum]
Das Verkehrsmagazin Berliner Verkehrsseiten
Arbeitsgemeinschaft U-Bahn / U-Bahnmuseum