Berliner Verkehrsseiten - Das Geschichtsmagazin zum Berliner Nahverkehr

Obus Berlin

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Die Obus - Geschichte:

Alles begann in Berlin auf dem Kurfürstendamm im Jahr 1882. Werner von Siemens stellte hier das erste Fahrzeug, die Elektromote, vor.

1904 wurde die erste Linie in Johannisthal dem Betrieb übergeben, die Gemeinde Steglitz begann 1912, in Spandau fuhr der erste Obus 1933. Es folgten nach 1935 neue Linien von Steglitz nach Marienfelde und Mariendorf. 1951 fuhr der erste Obus am Ostbahnhof.

Die letzte Linie wurde 1973 in der östlichen Berliner Innenstadt eingestellt. So endet die Geschichte des Drahtbusses in Berlin nach 91 Jahren.


Der Obus -  Wagenpark:  

Die Fahrzeuge, die in Halensee, Johannisthal, Steglitz und Spandau zum Einsatz kamen werden hier detailliert vorgestellt. 

Siemens, Elektro-Daimler-Stoll, AEG und BBC. Viele Elektrohersteller bemühten sich um den Berliner Markt. Geblieben ist nicht eine Linie in Berlin, ebenso auch keine Wagen der Anfangszeit.


Die Obus - Streckenführungen: 

In dieser Rubrik wird versucht, die verschiedenen Strecken der 91-jährigen Drahtbusgeschichte in Berlin soweit wie möglich zu rekonstruieren.

Die Strecken in Halensee, Johannisthal, Steglitz 1912, Spandau, Steglitz 1935 und Lichtenberg / Mitte werden hier vorgestellt.


Die Obus - Technik:

Hier erläutern wir die Fahrleitungskonstruktion der letzten Obusepoche.

Wie biegt ein Obus eigentlich ab? Wie werden die Stromabnehmer bei einer Abzweigung in die richtige Richtung gelenkt? Wie kreuzt ein Obus die Fahrleitung der Straßenbahn?


Bilder vom Berliner Obus:

Wir haben versucht für die Webseite möglichst viele Bilder in den Staats-, Privat- und Firmenarchiven zu finden. Diese Rubrik wird noch weiter ausgebaut. Allerdings ist es nicht leicht, die Berliner Obusgeschichte zu bebildern.

Wir sind jeder Bildzusendung sehr dankbar.

Noch warten wir auf die Antworten vieler Archive und Heimatvereine, damit dieser Bereich größer wird.


Hinweise zu dieser Seite:

Obwohl uns viel Material über diese Thematik vorliegt, bleiben noch zahlreiche Fragen offen. Während über die anderen Verkehrsmittel in der Berlin nur wenige Geschichtslücken bestehen, bleiben beim Obus auch nach intensiver Recherche viele Fragen offen. Wir hoffen auf unsere Leser, möglicherweise einige Lücken zu schließen. Wir suchen Zeitzeugen, die intensive Erlebnisse vom Obus in Berlin haben, oder damaliges Personal aus dem Bereich Oberleitungsbus. Wir suchen jegliches Bild- oder Druckmaterial zum Thema Berliner Obus.

  • Offen sind beispielsweise die Fragen über den Fahrzeugeinsatz im Zeitraum 1933 - 1952. Welche Fahrzeuge kamen im Steglitzer und Spandauer Betriebsteil zum Einsatz? Es gab Verschiebungen im Wagenpark, die aber nicht mehr ganz nachvollziehbar ist. Belegt ist jedoch, dass die Steglitzer Wagen 1101 - 1103 1945 bei einem Bombentreffer in der Wagenhalle Spandau zerstört wurden.
  • Ganz möchten wir die Hoffnung nicht aufgeben, ob nicht einer der rund 40 Gleislobussen von Elektro-Daimler-Stoll im Zeitraum von 1907 bis 1912 gebaut und von denen 3 Wagen in Steglitz zum Einsatz kamen,  noch existieren.
  • Über den Verbleib der Obusse nach dem Betriebseinsatz ist recht wenig bekannt. Bei einigen wenigen Fahrzeugen gibt es Hinweise, allgemein verliert sich jedoch die Spur. Eigentlich nicht vorstellbar, dass die nur zwei Jahre alten Gleislobusse aus Steglitz nach Betriebsende zerlegt wurde. Ob nach dem Ende der Westberliner Obusepoche wirklich alle Fahrzeuge zerlegt wurden, gibt es keine genauen Angaben.
  • In den letzten Jahren der Steglitzer Linien gab es immer wieder Mischbetrieb mit Omnibussen, obwohl ausreichend Obusfahrzeuge zur Verfügung standen. Auch gibt es keine genaue Aufzeichnungen, ab wann sich der Mischbetrieb einstellte.
  • Die Spandauer Fahrleitung unterschied sich von der Steglitzer im Durchschnitt des Fahrdrahtes, sowie in den Aufhängungen. Da die Spandauer Strecke nach 1945 vollkommen neu errichtet werden musste, ist uns nicht bekannt, ob hier der dünnere Steglitzer Fahrdraht zum Einsatz kam. Ebenso ist unklar, welche Aufhängung in beiden Betriebsteilen verwendet wurde.

Über Hinweise jeglicher Art sind wir sehr dankbar, die Redaktion

 

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