Berliner Verkehrsseiten

Omnibus Berlin

Eine Bilderreise durch den Ostberliner Omnibusverkehr

Die für den Liniendienst bei den Ostberliner Verkehrsbetrieben beschafften Fahrzeuge möchten wir hier leider unvollständig vorstellen.

1963 Lowa-H6-blau

IFA H6BL am Ostbahnhof (Wagen 444) Baujahr 1954/55 der Serie mit den Nummern 401 - 424, 430 - 455, 460 - 465 und 482 - 484

1963: Fleischer(alt)-Eindecker im Linienverkehr der Ostberliner BVG

“Fleischer S3” (Gera), Baujahr 1961, Serie 651 - 656, hier abgebildet Wagen 655

1964: Ikarus 66 im Ostberliner Stadtverkehr (Foto nur zur Verwendung bei den www.b-v-s.berlin)

IKARUS 66 (Serie 701 - 790), hier abgebildetet Wagen 725

1964: Lowa auf der Linie D38

LOWA W700 (Baujahr 1952, VEB Waggonbau Bautzen) mit Vorrichtung für den Anhängerbetrieb, hier abgebildet Wagen 619. Später folgten Umbauten der hinteren Falttür auf eine Schiebetür (wie vorne)

1968: Lowa Werkstattwagen

1968: LOWA W700 (ex 620) fand nach Ausserdienststellung noch Verwendung als Werkstattwagen 212

1970: Ikarus 180 mit Lowa Werkstattwagen · Alle Bilder ders Webangebotes sind nur für die Verwendung für dieses Webangebot freigegeben. Einer anderweitigen Nutzung kann aus rechtlichen Gründen nicht zugestimmt werden · Zur Bildrecht-Verwertung siehe www.b-v-s.berlin unter  "BVS-Online-Archiv"

Rechts der LOWA- Werkstattwagen 212

1970: _Lowa-Werkstattwagen_Hof-L

Und der Werkstattwagen 212 im Jahr 1970 auf dem Betriebshof Lichtenberg (BVB)

1964: Fleischer(alt)-Eindecker-Reiseverkehr

Die Ostberliner Verkehrsbetriebe haben auch zahlreiche Überlandfahrten mit Reisebussen angeboten. Dazu hier diese Reisebusse auch für den internationalen Linienverkehr. Hier Wagen 554 (Fleischer H6BL) auf Sonderfahrt in Danzig

1964: Ikarus 66

Der IKARUS 66 prägte die 60er und 70er Jahre das Ostberliner Stadtbild

1965: Robur Kleinbus

Robur-Kleinbus , Wagen 468 (ROBUR Zittau, vormals Phänomen Werke), Typ Garant K30, Baujahr 1957

1965: DoSa Sattelschlepper (Serie)

Die von den Ostberliner Verkehrsbetrieben (BVG-Ost) eingesetzte Sattelschlepper-Variante (Gespann 129). Die Zugmaschine war stets austauschbar, der Anhänger zur Personenbeförderung eingerichtet. Bei den Zugmaschinen gab es zwei Varianten. Hier oben abgebildet die “hohe Dachvariante” der späteren Serienlieferung (Baujahr 1955, Wagen 128 - 134). Wagen 132 wurde 1959 nach Moskau abgegeben.

1965: DoSa Sattelschlepper (Musterfahrzeug)

Hier der Do-Sattelschlepper in der niedrigeren Dachvariante der Zugmaschine (Gespann 127, Baujahr 1953, IFA-Horch LOWA Werdau, Erprobungsfahrzeug)

1968: Zugmaschine Werkstattdienst BVG - Ost

Nach der Ausserdienststellung der DoSa fanden die Zugmaschinen noch einige Jahre Anwendung im Werkstattdienst als Schlepperfahrzeug. Hier abgebildet der Schlepper 123 (ex DoSa 133) in Hilfeleistung eines Obuszuges in Biesdorf (Oberfeldstraße, 10.6.1968)

1970: Zgmaschine 211 auf dem Hof Lichtenberg

Einstige DoSa-Zugmaschine 131 nun als Werkstatt-Schlepper 211 auf dem Hof Lichtenberg (1968)

1970: ex Zuggespann 130

Ex Zuggespann DoSa 130 in Fremdnutzung nach Ausserdienststellung bei der BVG (Ost)

1965: Do54

Der Klassiker in Ostberlin: Der Doppeldecker Do54 (Wagen 905)

 

 

1967: Ikarus 180

Beliebter Klassiker: Der IKARUS 180 bei den Ostberliner Verkehrsbetrieben (BVG), Wagen 151 (Baujahr 1966)

1968: Ikarus 180

Wagen 154 am Brandenburger Tor, Endstelle der Stadtlinie 9 (1968)

1968: Tankwagen der BVG (Ostberliner Verkehrsbetriebe) · Alle Bilder des Webangebots www.b-v-s.berlin nur zur Verwendung bei den Berliner Verkehrsseiten

Um die Dieselfahrzeuge maximal in der Linienleistung einsetzen zu können, wurde zeitweise bei den Berliner Verkehrsbetrieben  die mobile Betankung an den Endstellen praktiziert. Dafür wurde bei der BVG-Ost dieser Tankwagen vorgehalten. Nach heutigen Umweltbestimmungen ist dieses Verfahren nicht mehr durchführbar.

1968: Schlepper BVG-Ost · Bildverwendung nur für die Berliner Verkehrsseiten · Nutzung ausserhalb des Webangebotes nicht möglich · Siehe Nutzungsrecht unter www.b-v-s.berlin BVS-Online-Archiv - Archivnutzung

Zur Betankung wurde auch dieser LKW (Nummer 1) mit Kraftstoff-Fässer auf der Ladefläche an die Endstellen gefahren und die Linienfahrzeuge locker auf der Straße betankt (1.3.1968 Endstelle Müggelheim)

1969: Ikarus 180 · Bildnutzung aller Bilder des Webangebotes nur für die Berliner Verkehrsseiten · Siehe Archivnutzungsbestimmungen unter www.b-v-s.berlin - BVS Online-Archiv - Nutzungsbestimmungen

IKARUS 180.12 (Wagen 153-5 noch ohne dunkelroten Streifen) am Bahnhof Köpenick (1969)

1969: Ikarus 180 · Alle Bilder aus dem Webangebot der Berliner Verkehrsseiten sind nur für die Nutzung im Webangebot der Berliner Verkehrsseiten freigegeben · Eine anderweitige Nutzung  kann nicht zugestimmt werden · Siehe Nutzungsbestimmungen der www.b-v-s.berlin unter Online-Archiv

1969 am Berliner Dom, IKARUS 180

1968: Ikarus 556 Hof-L · Bildnutzung nur für Berliner Verkehrsseiten erlaubt

Wagen 851, Baujahr 1966 (IKARUS 556), ab 1978 als Werkstattwagen verwendet, Aufnahme 29.8.1968

1970 Ikarus 556 Hof Lichtenberg (BVG Ost)

Wagen 801 (ex 851) auf dem Hof Lichtenberg (IKARUS 556) im Januar 1970

1970: Ikarus 180.22 Wagen 271

IKARUS 180.22 (Holzmarktstraße / Andreasstraße am Ostbahnhof (August 1970) Wagen 22 271

1970 Ikarus 180.22

IKARUS 180.22 in der Breslauer Straße / Andreasstraße (1970) am Ostbahnhof

1970: Ikarus 180.22

Wagen 269 (IKARUS 180.22) Holzmarktstraße (Ostbahnhof) 1970

 

Zurückblättern 

Nach oben blättern
Vorblättern

[Geschichte] [Fahrzeuge] [Linien] [Anlagen] [Bilder] [Foren] [Aktuell] [Links] [Dokumente] [Bücher] [Impressum]

Das Nahverkegrsmagazin im Web: Berliner Verkehrsseiten
Große Tarif- und Fahrschein- Mustersammlung bei den Berliner Verkehrsseiten (BVS)