WUB Zehlendorf

Die WUB
Düppeler Feld
Die Pläne
Die Bürger

Das Düppeler Feld soll bebaut werden

D a s  D ü p p el e r   F e l d 

Das Düppeler Feld zwischen der Clauertstrasse, Königsweg und Benschallee ist das letzte ursprünglich belassene Feld, welches uns erkennen läßt, wie die Region einst sich hier darstellte.

Das Düppeler Feld umschließt das Krumme Fenn. Der Tümpel im Landschafts- Schutzgebiet Krummes Fenn geht in seinem Ursprung auf die letzte Eiszeit vor 12.000 Jahren zurück. Der natürliche Wasserspiegel des Krummen Fenns ist mit der zunehmenden Bebauung der südlichen Berlepschstrasse, Neuruppiner Strasse und Lindenthaler Allee seit 1965 abgesunken. Lediglich das Oberflächenwasser (Regenwasser) der versiegelten Verkehrsflächen, etwa bis zu 500 Meter südlich und 800 Meter nördlich des Tümpels, werden in dieses erhaltenswerte Naturgebiet eingeleitet. Durch diese eingeführten Straßen- abwasser verwandelte sich das Krumme Fenn schnell zu einer Dreckbrühe. Denn mit dem ungefilterten Regenwasser werden Öle, Reifenabrieb, Hundekot, chemische Reinigungsrückstände der Autos (damals durfte noch auf der Straße das Auto eingeschäumt werden) und Dreckablagerungen der Fahrbahnen in den Tümpel geleitet. Der hohe Anteil an Schwebstoffen (Sand, organische Rückstände wie Laub) sorgte dafür, dass aus dem Tümpel schnell eine Pampe wurde.

Das Krumme Fenn ist umgeben von einem weiten Feld, dem Düppeler Feld. Hier siedelten  schon 1170 die ersten Slawen im Dorf “Krummensee”. 1864 erhielt das Feld den Namen “Rittergut Düppel” in Erinnerung an die Schlacht an den Düppeler Schanzen. Der damalige Besitzer dieses Feldes erinnerte damit an seine Verdienste bei dieser Schlacht. 

Im östlichen Teil des Düppeler Feldes fand man bei dem Bau einer Strasse durch das Düppeler Feld Siedlungsreste der Slawen. Der Bau der Straße wurde gestoppt, die Archäologen studierten das Feld. Durch den Zweiten Weltkrieg wurden die Arbeiten unterbrochen, aber schon 1964 begannen die ersten Grabungen nach dem Krieg.

Seit 1971 befindet sich auf dem östlichen Flurgrundstück das Museumsdorf Düppel. Die alte Siedlung “Krummensee” wurde weitestgehend wieder aufgebaut. Der Verein zeigt hier heute den Alltag eines mittelalterlichen Dorfes. Ein Besuch lohnt, besonders für Kinder ein tolles Erlebnis, da man viele Handarbeiten selbst probieren können.  ---> Museumsdorf Düppel

Das Düppeler Feld westlich des Krummen Fenns bis zur Benschallee und nördlich bis zum Königsweg  oblag keiner Nutzung. Das alte Feld westlich der Benschallee wurde seit etwa der Jahrhundertwende für einfache Bebauung genutzt, heute verstehen wir darunter eine Kleingartenanlage mit Lauben.

Das Düppeler Feld liegt an der Stadtgrenze zu Kleinmachnow. Zur damaligen Situation versteckt an der Berliner Mauer. Idyllisch gelegen wurde das Feld für Ausflügler und Spaziergänger genutzt, Kinder tobten hier fernab der Straßen sicher und naturverbunden. Fußball spielte man wild auf dem Feld, auch die Reitsportvereine östlich der Clauertstrasse am S-Bahnhof Zehlendorf-Süd nutzten diesen Freiraum zum Ausreiten.

Etwa 1978 zogen dunkle Wolken über das Düppeler Feld auf:Auf einem Teil des Düppeler Feldes beabsichtige das Land Berlin den Bau von 250 Wohnungen für die amerikanischen Armeeangehörigen. Ohne Einbindung der Anwohner und Nutzer dieses Landschaftsschutzgebietes in den Planungsprozeß begann die moderne Besiedlung dieses einst so schönen Gegend im Bezirk Zehlendorf.

Lesen Sie weiter: Das Bauvorhaben auf dem Düppeler Feld

 
Kostenloser Besucherzähler

Text: Jurziczek