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U-Bahn Berlin

Stellwerksbezirk Rathaus Steglitz U10

Die Strecke G (Linie U9) gibt es erst seit 1961. Der Linienbetrieb begann zwischen den Stationen Leopoldplatz und Spichernstraße. Die als “Schnelllinie” bezeichnete Strecke G wurde bis 1976 auf die heute bekannte Linienführung Osloer Straße - Rathaus Steglitz erweitert. Der Bahnhof Rathaus Steglitz wird seit 1974 von den Zügen angefahren. Stelltisch Rathaus Steglitz -unten- (SpDrS 1974).

Stw_Rzu_25-11-1978

Der Stelltisch Stellwerk Rathaus Steglitz (unterer Bahnsteig), telegrafische Abkürzung: Rzu. Die drei Kehrgleise nehmen jeweils 16 Wagen auf. Im Falle einer Verlängerung der Strecke F bleibt nur ein Kehrgleis übrig. Der obere Bahnsteig (Rzo) ist derzeit ungenutzt.

Hier gibt es eine Besonderheit: Die Linie U9 befährt die Strecke G, jedoch ab Schloßstrasse wechselt sie auf die Gleise der Strecke F, die für die Linie U10 geplant ist. Solange jedoch die U10 nicht in Betrieb geht, werden wohl die Gleise vertauscht bleiben ...   So halten seit Jahren die Züge der Linie U9 am Bahnsteig der Linie U10.

Streckenwechsel der Linie  9 am Bahnhof Schloßstraße: Hier wechseln die Züge von der Strecke G (U9) auf die Strecke F (U10)

Hier am zweistöckigen Untergrundbahnhof Schloßstraße wird der Streckenwechsel deutlich: Die Züge der U-Bahnlinie 9 wechseln hier auf die Strecke der geplanten Linie 10. Daher fahren die Züge im Endbahnhof Rathaus Steglitz auf der Strecke F (Planungslinie 10) ein.

Schloßstraße: Rampe von Rzu und ebenes Gleis von Rzo - Oben drüber die Steglitzer Einkaufsstraße Schloßstraße

Vor dem Bahnhof Rathaus Steglitz unter der Steglitzer Schloßstraße: Die Streckentrasse unten (F) führt zum unteren Bahnsteig Steglitz der U10 (Rzu), die obere Ebene (Strecke G) führt zum heute nicht genutzten Bahnsteig der U9 (Rzo)

Das Stellwerk Rzu wurde vom Linienstellwerk Berliner Straße ferngesteuert. Mit der Außerbetriebnahme des Linienstellwerks Beu (2004) folgte die Fernsteuerung von der LISI-Zentrale. Im Bedarfsfall kann das SpDrS-U Stellwerk auch örtlich bedient werden.

Rzu_Kehranlge_25-11-1978

Auf der Linie U9 wurde von 1977 bis 1993 im LZB-Betrieb gefahren, die festen Linienleiterbrücken in der Kehranlage Rzu zeugen noch vom automatischen Kehrbetrieb, der bis 1998 immer wieder betrieben wurde. Lesen Sie zur LZB hier weiter: LZB 500 bei der Berliner U-Bahn

Quellen:

  • Unterlagen aus dem Redaktionsarchiv Berliner Verkehrsseiten (Pläne, Bilder)
  • Hinweise und Ergänzungen aus dem freien Redaktionskollektiv Berliner Verkehrsseiten: Detlef Jentzsch,
  • Ergänzungen und Unterstützung von Berliner U-Bahn-Museum (AGU)
  • Präsentation Sicherungstechnik BVG (BU-A7) von Mai 2006

Text und Zusammenstellung: Markus Jurziczek von Lisone, BVS 7/2003, überarbeitet: 4/2010

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