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U-Bahn Berlin

Stellwerksbezirk Osloer Strasse U8

Das Regionalstellwerk Osloer Straße unten (RStw Olu) steuerte schon vor Inbetriebnahme (ab März 1977) die Neubaustrecke von Gesundbrunnen bis Osloer Straße (offizielle Eröffnung im Oktober 1977) den Bereich der Strecke D von Osloer Straße bis Voltastraße. Das elektromechanische Stellwerk im U-Bhf. Gesundbrunnen aus dem Jahr 1930 verlor damit am 9.3.1977 seine Aufgabe.

Mit dem Wegfall der innerstädtischen Sektorengrenze (3.10.1990) und Fusionierung der beiden Verkehrsbetriebe (BVB und BVG ab 1992) folgte die Modernisierung der Signalblockstrecken auf den einstigen Transitstrecken und der Stellwerksbereich konnte bis einschl. Bernauer Straße erweitert werden. Das Stellwerk Olu ist noch heute in Betrieb, allerdings personell unbesetzt. Die betrieblichen Handlungen werden von der elektronischen Bedienoberfläche “LISI” aus der Zentrale am Kleistpark ferngesteuert. Für den Bedarfsfall (Bauarbeiten, Verbindungsstörung oder Havarien) wird das Regionalstellwerk Olu mit der hier abgebildeten Bedienoberfläche für die örtliche Besetzung durch Betriebspersonal vorgehalten.

RStw Osloer Straße Strecke D im Zustand 1978

 Stelltisch des Relaisstellwerk Olu (Bauform SpDrS-U). In der oberen Reihe oben rechts: Untergrundbahnhof Voltastraße (dunkelgrau der Bahnsteig dargestellt) mit dem einfachen Gleiswechsel. Links oben der Bahnsteig Gesundbrunnen mit der zweigleisigen Kehranlage. Unten rechts (nicht auf dem Bild) der Bahnsteig Pankstraße. Links unten der Bahnsteig Osloer Straße mit der zum Zeitpunkt der Aufnahme (1978) noch 5-gleisigen Kehranlage. Nach der Verlängerung der Strecke D Richtung Norden entfielen zwei Gleise und wurden zu Streckengleisen. Unten der Abzweig zur Strecke G (U9), der in den Bahnhof Nauener Platz mündet.

SpDr60_RStw_Olu_1979_Foto_Harald_Kunkel

Blick auf den Arbeitsplatz ein Jahr nach der Inbetriebnahme (5/1979)

Verbindug_Olu-Np

Verbindungstunnel von Strecke D nach Strecke G (Linie 8 zu Linie 9) in Osloer Strasse.

Kehranlage_Olu_U8_Gesmtansicht_mit_Wg_2029

Kehranlage Osloer Strasse -unten- (Olu, Strecke D, Linie 8)

R_Stw._Olu_Sig_K_4

Hauptsignal in der Kehranlage Osloer Strasse (untere Gleisebene)

Kehranlage_Osloer_Str_Olu_U_8_Typ_D_Wg_2048_16-02-1979

Kehranlage_Olu_Wg_2027_16-02-1979jpg

Kehranlage_Olu_U_8_Tyo_D_Wg_2025_16-02-1979

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Gleisabschluß und nördliches Streckenende D von 1977 bis 1987. Heute fahren hier die Züge weiter nach Wittenau

Quellen:

  • Unterlagen aus dem Redaktionsarchiv Berliner Verkehrsseiten (Pläne, Bilder)
  • Hinweise und Ergänzungen aus dem freien Redaktionskollektiv Berliner Verkehrsseiten: Detlef Jentzsch,
  • ”Entwicklung und Bau von Regionalstellwerken in Spurplan-Technik für die Berliner U-Bahn”, Fritz Gnädig in “Verkehr und Technik” 2/1977
  • Präsentation Sicherungstechnik BVG (BU-A7) von Mai 2006

Text und Zusammenstellung: Markus Jurziczek von Lisone, BVS 7/2007, überarbeitet: 4/2010

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