Das Geschichtsmagazin zum Berliner Nahverkehr - Berliner Verkehrsseiten
U-Bahn Berlin

Stellwerksbezirk Berliner Strasse

Im Bahnhof Berliner Strasse -unten- (Beu) war ein Linienstellwerk (Lstw) der Bauform Spurplan- Drucktastenstellwerk Siemens (SpDrS) 1971. D.h., es ließ sich fast die gesamte  Strecke  G (Linie 9) und den Bereich des Stellwerkes Berliner Straße -unten- (Beu) der Strecke H (Linie 7) steuern. Die Inbetriebnahme erfolgte am 29.1.1971. Für die Selbstblockstrecken gelangte die Blockform SB70 zur Anwendung.

Ab 1965 erfolgte auf dieser Strecke der automatische Zugbetrieb (ab 1977 dauerhaft) mittels der linienförmigen Zugbeeinflussung (LZB). --> Lesen sie dazu hier mehr.

Stellwerksraum Berliner Straße 1978

Auf dieser Schautafel ist die gesamte Strecke G von Osloer Strasse bis  Steglitz  und Berliner Strasse -unten- Strecke H (wird von Linie 7 befahren) zu sehen. Die Linie wurde mit LZB-Technik (Siemens) ausgestattet. Mittels eines Fahrplangebers konnten die Soll/Ist-Daten abgeglichen werden und über die LZB-Schleifen an das Fahrzeug abgegeben werden, was eine wirtschaftliche Fahrweise zur Folge hatte. Trotzdem existieren bis heute Ortsstellwerke, auf die umgeschaltet (Ortsschaltung) werden konnte:

  • Osloer Straße (bis Nauener Platz)
  • Leopoldplatz
  • Zoologischer Garten
  • Güntzelstraße
  • Walther-Schreiber-Platz
  • Rathaus Steglitz (Strecke F)
  • Berliner Straße (Strecke H)

LStw Beu SpDr_60 (1978)
LStw_Beu_13-12-1977

Im Stellwerk werden die Handlungen koordiniert, wenn ein Zug liegen bleibt oder es zu Streckensperrungen kommt. Zudem werden hier Signalstörungen bearbeitet, wenn die Technik mal versagt. Eine neue Sprechfunkverbindung ermöglichte die direkte Information der Fahrgäste vom Linienstellwerk über die Lautsprecher in den Zügen.

Heute ist dieses Linienstellwerk nicht mehr in Betrieb.

U9_mail

Monitorbild der Zugnummernübersicht der Linie 9

Streckenband_Beu

Am 29.3.2004 wurde der zentrale Stellwerksplatz Berliner Strasse außer Betrieb genommen, die Fernsteuerung der dezentralen Stellwerke wurde durch eine aufgesetzte LISI-Bedienebene ersetzt. Weiterhin ist es möglich, die dezentralen Stellwerke etwa bei Bauarbeiten örtlich in Betrieb zu setzen.

IMG_8447

Im März 2007 wurde die Anlagenteile des Lstw SpDrS von Mitgliedern des Berliner U-Bahn-Museums (U-Bhf. Olympia- Stadion) für Ausstellungszwecke gesichert und ist dort an den Öffnungstagen zu besichtigen.

--> Zur LZB-Technik auf der Berliner U-Bahnlinie 9 (Strecke G) lesen bitte hier weiter <-

Quellen:

  • Unterlagen aus dem Redaktionsarchiv Berliner Verkehrsseiten (Pläne, Bilder)
  • Hinweise und Ergänzungen aus dem freien Redaktionskollektiv Berliner Verkehrsseiten: Ewald, Jentzsch, Poncé
  • ”Entwicklung und Bau von Regionalstellwerken in Spurplan-Technik für die Berliner U-Bahn”, Fritz Gnädig in “Verkehr und Technik” 2/1977
  • Präsentationsunterlagen BVG (BU-A7)  zur LISI-Technik (5/2006)
  • Ergänzungen und Unterstützung von Berliner U-Bahn-Museum (AGU)
  • Webseite www.stellwerke.de von Holger Kötting

Text und Zusammenstellung: Markus Jurziczek von Lisone, BVS 3/2010

Zurückblättern 

Nach oben blättern
Vorblättern
[Geschichte] [Strecken] [Fahrzeuge] [Stellwerke] [Bilder] [Dokumente] [Links] [Foren] [Aktuelles] [Bücher] [Impressum]
Das Verkehrsmagazin Berliner Verkehrsseiten
Arbeitsgemeinschaft U-Bahn / U-Bahnmuseum