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U-Bahn Berlin

Typ A 3 L 82

Baujahr

Serie

TW

BW

Wagennummer

Besonderheiten

1982 / 83

82

16

--

655 - 640

Gebaut bei der Waggon Union, Berlin Reinickendorf

Im Anschluss an die modernen Fahrzeuge der F-Serie (Großprofil) wurden auch diese 16 Wagen der Serie A3L_82 gebaut. In der Kleinprofil-Fahrzeugtechnik bisher neu: Tyristorsteuerung! Allzu beliebt waren diese Fahrzeuge nicht, da sie eine Vielzahl von Mängeln aufwies. Aufgrund ihrer kleinen Stückzahl kann man die Fahrzeugserie durchaus als Prototypen bezeichnen. Die später gebauten Fahrzeuge A3L 92 wurden mit Drehstromtechnik ausgestattet. So werden diese Wagen A3L_82 wohl auch immer Sonderlinge bleiben. Die A3L82 sind jedoch kuppelbar mit den Zügen der Bauart A3 und A3L. Die Inneneinrichtung war durch eine dunkle Holzeinrichtung mit roten Plüschsitzen geprägt, die mittlerweile ausgebaut wurde. Der erste Einsatz im Fahrgastverkehr fand am 14.6.1983 auf der damaligen Linie 3 (Wittenbergplatz - Uhlandstrasse) statt.

1989, Bw Gru, BDEF-Tagung

A3L82 Führerstand mit Fahrpult Foto Detlef Jentzsch

Fahrpult A3L82 am Tage der Indienststellung

A3L82 Bwe Gru Wg 655 u. 648 Foto Detlef Jentzsch

Die Auslieferung der A3L82 erfolgte über den Straßentransport, da dem Westnetz bis 1990 keine Gleisverbindung an das Reichsbahnnetz zur Verfügung stand, um die Wagen von Berlin-Borsigwalde in das U-Bahnnetz zu überstellen. Diese Aufnahmen aus dem Frühjahr 1983 dokumentieren die technische Abnahme der Fahrzeuge in der Klp-Werkstatt Grunewald durch den Auftraggeber (BVG).

A3L82 Fgst.-Raum Lange Sitzbank Foto Detlef Jentzsch

Für den Fahrgast war der veränderte Fahrgastraum sofort zu bemerken: Die roten Stoffsitze wurden auch bei den Grp-Zügen ab 1984 verwendet, wie auch die Autobusse ab 1983 diesen Sitzstoff trugen. Die Berlinerin Gisela Seppeler hat im Jahre 2001 sogar eine Kollektion (Mäntel und Hausschuhe) mit dem Label Vrany aus diesem schwer entflammbaren und sehr dicken und daher schwer zu verarbeitenden Stoff entworfen.

 
A3L82 Fgst-Raum Notbremse Foto Detlef Jentzsch

A3L82 Schalttafel Wg 649 Foto Detlef Jentzsch
A3L82_648_Pruefgleis_Bw_Gru_1983

Abnahmefahrt A3L 82 auf dem Prüfgleis der Bw Gru. Die Züge sind bereits nicht mehr mit einer mechanischen Fahrsperre ausgerüstet, da das letzte Stellwerk im Westnetz mit mechanischen Fahrsperren an den Signalen (Olympiastadion) im Mai 1983 außer Betrieb genommen wurde.

A3L82 Stromabnehmer Foto Detlef Jentzsch

Kleinprofilstromabnehmer A3L82 mit Aufsteckdorn für Schleppkabel

A3L82 Wg 647 Bw Gru 1982 Foto Detlef Jentzsch

 

A3L82 648 Fahrgastraum im Auslieferungszustand (1983)

Der Innenraum während der Abnahmefahrten in Grunewald vor der ersten Fahrgastfahrt 1983. Heute ist der Innenraum den übrigen Serien angepasst worden (graue Wandverkleidung und bunte Kunstlederbänke).

A3L82_649_Schaltrückwand_1983

 

A3L82 Bw Gru 1988. neu war die Verwendung der Fallblattanzeiger,  in den 90er Jahren ausgebaut
A3L82 K 1988

050_Two-car_Units_A3L82_1_0001Im Downloadbereich liegt unter der Rubrik “Dokumente” eine Produktbeschreibung (in englischer Sprache) über den A3L82 zum Download aus (Dokumentennummer  050)

 

Quellen:

  • Unterlagen aus dem Archiv Berliner Verkehrsseiten
  • Bedienungsanleitung, ergänzende Hinweise aus Dano
  • Hinweise und Ergänzungen aus dem Autorenkollektiv Berliner Verkehrsseiten: (Detlef Jentzsch)
  • Berliner Verkehrsblätter Hefte 1/1983, 2/1983, 3/1983, 4/1983, 7/1983, 10-11/1983

Text und Zusammenstellung: M. Jurziczek von Lisone, 2002

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