|
Überführungszug Klp / Grp |
|
![]() |
||||||||
Überführungszug (hier noch mit der Fahrgastzugnummer 280) im Grp-Netz, vorn erkennbar der Kupplungsadapter Daher ist die Verwendung von speziellen Stromabnehmern für die Anwendung in beiden Netzen an einem speziellen Überführungszug vorgenommen worden. Der zu überführende Zugteil wird in den Überführungszug eingepasst (zwischengekuppelt), wie hier auf dem Bild gut zu erkennen. Dieser Überführungszug (gebildet aus den Wagen 280, 281, 309, 308) trug ab 2004 zunächst nur Großprofil-Stromabnehmer. Die über die Gleisverbindung zwischen dem Streckennetz der DB AG / Berliner U-Bahn am Bahnhof Wuhletal angelieferten Hk-Neubaufahrzeuge konnten so mittels dieses Zuges in den Klostertunnel (Verbindung Grp / Klp-Netz) geschoben werden. Je nach Situation wurden dann am Überführungszug die Stromabnehmer gewechselt, was sehr zeit- und arbeitsintensiv war. Vorzugsweise wurde daher der zu überführende Hk-Zug im Klostertunnel von einem anderen Klp-Zug übernommen und zur Werkstatt Grunewald geschleppt. Bisher gab es zwei solcher Überführungszüge: erster Zug gebildet aus 280, 281, 309, 308 mit zunächst Grp -Stromabnehmer sowie nach Umbau 9/2006 (dann mit der Arbeitszugnummern 4004 - 4007) auf Zweisystem-Stromabnehmer zusätzlich der mit Großprofil-Stromabnehmern gebildete zweite Zug 268, 269, 311, 310 (ohne Arbeitszugnummer) für die Dauer der Hk-Auslieferung. Großprofil-Stromabnehmer an einem GI/1-Zug 2-System-Stromabnehmer am Wagen 4004
2-System-Stromabnehmer am Zug 280
Probe- Systemswechsel-Fahrt des ersten Überführungszuges 4004/4005, 4007/4006 (ex 280/281, 309/308, heute GI/1E 1070 -3/4 und 1094-1/2) in Höhe des alten Bahnhofes Richard-Wagner-Platz (alter Klp-Bahnhof heute Teil des Verbindungstunnels zwischen U7 und U2)
Überführungszug (Klp) 310 in der Bw Fi (Grp) mit Grp-Stromabnehmern
Überführungsvorbereitung eines neu ausgelieferten Hk-Zuges in der Betriebswerkstatt Friedrichsfelde (Bw Fi): Vom Herstellerwerk der Firma Bombardier in Hennigsdorf b. Berlin über die Gleise der Deutschen Bahn am Bahnhof Wuhletal in das U-Bahnnetz der BVG-U-Bahn (Großprofil) überstellt und zur Betriebswerkstatt Friedrichsfelde überstellt. Hier in den GI/1 -Überführungszug eingestellt für die Überführung in das Kleinprofilnetz zwischen den Bahnhöfen Alexanderplatz (U5) und Klosterstraße (U2) (Klostertunnel).
Abb.: Überführungszug 4004/4005 und 4007/4006 (heute Fahrgastzug 1094-1) im Verbindungstunnel Richard-Wagner-Platz vor dem Systemwechsel Im Oktober 2009 wurde der Überführungszug 4006 /4007 zum Fahrgastzug 1094 (GI/1E) mit den GI/1-Wagen 269, 268. In dritter Generation befindet sich nun der Überführungszug GI/1E 4004 1-4 (gebildet aus den GI/1-Wagen 296, 297, 305 und 304). Quellen:
Text: M. Jurziczek v. L 3/2010 |
|
![]() |
![]() |
|
[Geschichte] [Strecken] [Fahrzeuge] [Stellwerke] [Bilder] [Dokumente] [Links] [Foren] [Aktuelles] [Bücher] [Impressum] |
![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
![]() |