Das Verkehrsmagazin Berliner Verkehrsseiten
U-Bahn Berlin

Rottenkraftwagen 4081

Von diesem Typ Rottenkraftwagen wurden 1973 zwei Stück gekauft (4081, 4082). Die Schienenkleinwagen waren mit einem Deutz-Motor (85 kW) und der Klp-Scharfenbergkupplung A2 ausgestattet. Die auf Basis der Klv 53 Bauart der Deutschen Bundesbahn gebauten  Kleinwagen hatten verschiedene Aufgaben bei der U-Bahn: Der Wagen 4082 erhielt eine Hebebühne (Firma Atlas) und Wagen  4081 wurde nach einigen Jahren für das Enteisen der Stromschiene durch Enteisungsmittel im Freigelände der Betriebswerkstatt Grunewald mit entsprechender Vorrichtung versehen. Die Arbeitsgeschwindigkeit lag bei 15 km/h, auf der Ladefläche war ein 200-Liter PVC- Behälter für das Enteisungsmittel montiert.

4081_Klv59_U-Bahn_Berlin_BVS

Technische Daten: Eigengewicht 8080 kg, Ladegewicht 8000 kg, Anhängelast 26000 Kg, Länge ohne Kupplung 7200 mm, Breite 2300 mm, Höhe über SO 3065 mm, Radsatzlast leer  4190/3890 kg, Achsabstand 3750 mm, Mindest -Kurvenradius  35 m, Zugkraft im 1. Gang  2800 kp, Fahrgeschwindigkeit  30  km/h, Motor Deutz F6L 413, 116 PS , Getriebe ZF S5-35-6, 4.,5. u. Rückwärtsgang blockiert, Verteilerwendegetriebe Prometheos Typ VWG 1250, Achsgetriebe Prometheos Typ  AT 750, Bremsanlage - Druckluft-Scheibenbremse, 24 Volt, Abgasreiniger OXY-France, 6 Sitzplätze + Fahrersitz.

4081 wurde 1999 bei der Berliner U-Bahn außer Dienst gestellt, und am 22.5.2000 zu einer Firma in Leiblfing in Bayern überführt, um dort für einen Einsatz bei der Wiener U-Bahn vorbereitet zu werden, was jedoch nicht zustande kam. Die Ausmusterung vom Rottenkraftwagen mit der Hebebühne (4082) erfolgte schon 1987.

Im Februar 2012 wurde der Klv53 (ex BVG 4081) im Internetauktionshaus Ebay von einen Anbieter aus Hunderdorf (bei Deggendorf, Bayern) zum Sofortkauf von 5.900 € angeboten.

Quellen:

  • Zuarbeit Autor Mario Danke aus dem Autorenkollektiv der Berliner Verkehrsseiten
  • Typenbuch der BVG (1978 - 2010), Blatt 112
  • Typenbuch U-Bahn / Betriebsfahrzeuge BU-F, Publikation 1999

Text und Zusammenfassung: Markus Jurziczek, 3/2010

Zurückblättern 

Nach oben blättern
Vorblättern
[Geschichte] [Strecken] [Fahrzeuge] [Stellwerke] [Bilder] [Dokumente] [Links] [Foren] [Aktuelles] [Bücher] [Impressum]
Das Verkehrsmagazin Berliner Verkehrsseiten
Sammlerkreis Nahverkehr Berlin