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U-Bahn Berlin

Hilfsgerätezug 1014, 1005, 1016 (Bw Gru)

ab 1980: 4001, 4002, 4003

Wagennummer

Umbau

Bemerkungen

1014

4001

1968 aus 444 (Baujahr 1949),

Westnetz, Bw Gru, 2000 ausgemustert, ab 1980 trägt der Hgz die 40er Arbeitszugnummer, Ersatzteilspender für Museumszüge

1005II

1968 erfolgter Umbau aus A1 Wagen 96 (Baujahr  1908),

Westnetz, Bw Gru, 1978 ausgemustert

1015

4002

1978 eingefügt, aus A1 Wagen 289 (Baujahr 1925) entstanden, Ersatz für 1005II

Westnetz, Bw Gru, 2000 ausgemustert, Ersatzteilspender für Museumszüge

1016

4003

1970 hinzugefügt, aus A1 Wagen 302 (1926)

Westnetz, Bw Gru, ab 1970 war der Hgz 3-teilig, Wagen 1016 ist Aufenthaltswagen für die Mannschaft, 2000 abgestellt,   AG-U hat den Wagen 302 wieder zum Fahrgastwagen zurückgebaut, Einsatz Museumszug A1

1005 mit den Wagen 1014 1016 (etwa 1975)

Hilfsgerätezug Kleinprofil, Betriebswerkstatt Grunewald (Hgz Klp, Bw Gru) Hier noch mit den “Fahrgast-gelben” Wagen 1014 und 1016

Hgz 1014 der Berliner U-Bahn in der Bw Gru 1975

Hilfsgerätewagen 1005 Innenraum 1978

Innenraum Hilfsgerätewagen 1005: Schwere Kettenzüge um von der Spur abgekommene Wagen wieder auf die Gleise zu ziehen, Hydraulik-Pressen zum Anheben eines Wagens und Blechschneider zum Zertrennen von Wagenblech

HGZ A1 Tw 1005 Bw Gru 29.08.1978 Foto Detlef Jentzsch

Der von 1968 bis 1978 verwendete Hilfsgerätezug 1005II (ex 96) für das Westnetz (Klp)

Der 2-teilige Klp-Hilfsgerätezug der Bw Grunewald wurde 1968 aus den Wagen 444 und 96 (neu: 1014, 1005I) zusammengestellt. Bis 1980 hatte nur der Wagen 1005 die  im Westnetz typische grüne Arbeitszugfarbe. Neu hinzugekommen ist 1970 der Mannschaftswagen 1016 (ex 302), somit ist der Hgz erst ab 1970 dreiteilig.

1978 wurde im Rahmen einer Hauptuntersuchung der Wagen 1005II (ex 96) entnommen und dafür der Triebwagen 289 (neu: 1015) eingefügt. Der Hilfszug erhielt 1978 auch die neue heute übliche orange Farbgebung und nur kurz die Arbeitszugnummer nach dem alten Nummernsystem: 1014, 1015 und 1016. Ab 1980 trug der Zug die neuen Nummern aus dem 40er Nummernblock.

Bw Gru A1 Hilfsgerätezug Tw 4001
Bw Gru A1 Hilfsgerätezug Tw 4002
A1 Wg 4003 Bw Gru 1982 Detlef Jentzsch

Der Zug wurde im Jahr 2000 durch den neuen vierteiligen Hgz 4018 - 4021 ersetzt. Mit einer Einsatzzeit von mehr als 30 Jahren ist dies der bisher am längsten eingesetzte Hgz der Berliner U-Bahn. Wagen 4003 (ex 302) blieb für museale Zwecke erhalten und wurde 2009/10 durch die AG-U wieder zu einem Fahrgast-Triebwagen mit der Wagennummer 302 aufgearbeitet.

DSC07662

Von 1968 bis 2000 Hilfsgerätewagen 4003 (ex 1016) der Bw Gru, heute Bestand der Arbeitsgemeinschaft U-Bahn (AG-U). Der Wagen wurde 2009/10 für den Museumsbetrieb (A1-Museumszug) in den Zustand vor 1970 (West) zurückversetzt

Quellen:

  • Archivunterlagen Redaktion Berliner Verkehrsseiten (Listen, Bilder)
  • Berliner Verkehrsblätter (6/1973) “Arbeitswagen der Berliner U-Bahn” von Kramer / Fischer
  • Berliner Verkehrsblätter (8/1980) “Der Arbeitswagen-Bestand der U-Bahn” von Fischer
  • Berliner Verkehrsblätter (8/1997) “U-Bahn-Arbeitswagen”
  • Typenbuch BVG, Blatt (163, 164, 165)
  • Hinweise und Anmerkungen des freien Autorenkollektives Berliner Verkehrsseiten (D. Jentzsch, Norbert Dembek)

Text und Zusammestellung: Markus Jurziczek von Lisone 3/2010

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