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U-Bahn Berlin

U-Bahn - Cabriolet

Bisher in Deutschland wohl noch einmalig, kann der geneigte Fahrgast sich die Berliner U-Bahn mal ganz genau anschauen. In offenen Wagen werden die Fahrgäste  durch die Tunnel- und manchmal auch auf die Hochbahnstrecken gefahren. Ein sonst nur den Mitarbeitern vorbehaltener Blick in die Tunnel und Abzweige wird dabei möglich. Manchmal überraschend, was für große Hallen unter dem Pflaster bestehen, oder wie unterschiedlich die Tunnelformen sind. Die Zugfahrten werden moderiert, etwa wenn die ehemalige Sektorengrenze überfahren wird, die auch im Tunnel ihre Geschichten hinterlassen hat.

Seit 1998 werden bei der Berliner U-Bahn Fahrten im Cabriolet angeboten - zum Sonderpreis. Die Sitzplattformen gibt es schon seit 1995 und wurden vorher für Einzelfahrten (Presse-Informationsfahrten, Mitarbeiterfahrten) ohne Fahrpreiserhebung angeboten. Die Cabriowagen sind damit die wohl speziellsten Fahrgastwagen im deutschen Untergrund.

Abfahrt: Alexanderplatz (Bahnsteig der U5, Aussengleis)

Zum Einsatz für die Fahrten gelangt eine Lokomotive aus dem Bestand der U-Bahn, die sonst mit Arbeitszügen das Material an die Baustellen bringt (Schotter, Schienen, Kabel, ...)

Sitzwagen der Cabriobahn: Der Fahrgast sitzt mit dem Blick zur Seite

Angekuppelt sind hier 3 Tragwagen (auch Plattenwagen oder Flachwagen genannt) der Bauart SR82, SR84 oder SR97, 4 -achsig), beladen mit je drei Sitzmodulen

Spitzenwagen 4157 - Von diesem Wagen wird der Zug gesteuert wenn der Spitzenwagen an der Spitze fährt

Am anderen Zugende befindet sich der Spitzenwagen (oder auch Steuerwagen genannt) 4157, von dem über eine spezielle funkbasierte Audioanlage die Fahrgäste auch im Fahrtwind und neben vorbeifahrenden Zügen moderiert werden

Es gibt keine Stehplätze für die Fahrgäste -  Helmpflicht für die  Teilnehmer

Die Fahrgäste (Fahrkarten im Vorverkauf erhältlich) steigen nun ein, zum Schutz vor zu viel Tunnel gibt es einen Helm

Blick in die Kehranlage - Ungewohnter Einblick in  die Betriebsanlagen der U-Bahn

Ein einmaliges Erlebnis: die Tunneltour mit der Cabrio-Bahn. Abend- und Nachfahrten durch das Streckennetz der Berliner U -Bahn durch Abstellgleise und nicht für den Fahrgastverkehr genutzten Tunnelstrecken.

Tunnelprofile und überraschende Steilstrecken im Untergrund

 

Großes Staunen für alle Fahrgäste

Ungewohnte Ansichten bieten sich aus dem Sonderzug auf den Bahnsteig

Rangierbewegungen zum Umsetzen zwischen den  U-Bahnlinien

Eine Fahrt auf dem offenen Sitzwagen im Berliner Untergrund

Langsame Fahrt durch die Bahnhöfe

Tunnel-Tour mit dem einzigen lokbespannten Fahrgastzug der Berliner U-Bahn

Der einzige lokbespannte U-Bahnzug in Berlin. So sind auch Fahrten zwischen  den beiden U-Bahnsystemen ohne Zwischenstop möglich

Die Cabrio-U-Bahn wird auch zu Feierlichkeiten der BVG (Tag der offenen Tür, Streckenjubiläum, ...) eingesetzt. Der offene Sitzwagenzug ist auch privat mietbar, etwa zu Betriebsausflügen

Buchen können Sie diese außergewöhnliche Tour nur bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG)

Quellen und weiterführende Literatur:

  • Berliner Verkehrsblätter: Heft 9/1995, 9/1996, 11/1996, 9/1998,
  • Unterlagen und Bilder aus dem Archiv der Berliner Verkehrsseiten
  • Hinweise und Ergänzungen aus dem Autorenkollektiv der Berliner Verkehrsseiten: Dominic Poncé
  • www.bvg.de/index.php/de/3833
  • Funkbasierte Audioanlage der Firma Meder Funk GmbH

Text und Zusammenstellung: Jurziczek 3/2010

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