Das Geschichtsmagazin zum Berliner Nahverkehr - Berliner Verkehrsseiten
U-Bahn Berlin

Die E/DE-Lokomotiven 4077, 4078, 4079

Bauart: Elektrische / Dieselelektrische Lokomotiven (E/DE) SD 96 , Hersteller: Siemens / Kaelble - Gmeinder GmbH

Baujahr: 1996

Umbau: -

Kupplung: Schaku

Nennleistung: 2x256 kW (E), 540 kW (D)

Eigenmasse: 36 t

Anhängelast: 150 t

Geschwindigkeit: 40 km/h

Einsetzbarkeit: Klp/ Grp

Anmerkungen: Kann über die Stromschiene die elektrische Energie aufnehmen (E) oder wahlweise über den Dieselmotor elektrische Energie erzeugen (DE) und an die Motoren abgeben

Ausgemustert: Lok 4078 dient seit 2011 als Ersatzteilspender

Für den Einsatz bei der Berliner U-Bahn wurden diese 3 baugleichen Mehrsystemlokomotiven beschafft. Aufgrund der speziellen technischen Anforderungen (Tunnelprofil, 2 Stromabnehmersysteme, zwei Kupplungshöhen) sind diese Fahrzeuge stets Sonderanfertigungen, maßgeschneidert für das Berliner U-Bahnsystem. Das macht die Fahrzeuge teuer und erklärt, wieso dann auch gleich drei Fahrzeuge bestellt werden.

Lok 4077 im Bereich der Bahnmeisterei Friedrichsfelde
Der große Scheinwerfer an der Zugspitze dient der Arbeitsbeleuchtung auf Tunnelstrecken

Die E/DE (elektrisch / dieselelektrisch) Lokomotiven der Berliner U-Bahn sind heute die modernsten Lokomotiven im Bestand der BVG. Bei Fahrt über die Systemgrenzen zwischen Klein- und Großprofil (Klp / Grp) ist bei reiner dieselelektrischer Fahrt kein Anhalten erforderlich. Für die elektrischer Fahrt (Fahrstrom wird aus der Stromschiene mittels Stromabnehmer bezogen) ist der Stromabnehmer umzuschalten.

Lok 4078 im Arbeitszugverband auf der Dahlemer Strecke

Lokomotive 4078 zieht einen Arbeitszug mit Material (Thielallee)

Beim Berliner Klp-Netz bezieht der Stromabnehmer auf der von oben bestrichenen, beim Grp- Netz von der unten bestrichenen Stromschiene den Fahrstrom. Zudem ist die Polarität beider Systeme entgegengesetzt. Die Scharfenberg- Kupplungen (Schaku) der beiden Systeme haben verschiedene Höhen (Klp: 625 mm / Grp: 800 mm über Schienenoberkante), daher tragen die Lokomotiven elektrisch höhenverstellbare Kupplungen.

Lok 4077

Die drei Lokomotiven mit der Nummer 4077 bis 4079 verfügen über eine Co2 - Feuerlöschanlage im Motorraum der Firma Total-Walter.

Lok 4078 im Bahnhof Warschauer Straße vor einem Personenzug gespannt

Die E/DE-Lokomotiven werden auch zur Personenbeförderung eingesetzt. Hier vor der beliebten Cabrio-Fahrt, die in den Sommermonaten bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG), die als absolut außergewöhnliche Fahrt unter und über Berlin zu buchen ist.

Lokbespannter Personenzug bei der Berliner U-Bahn

Stets ein Vergnügen für die Teilnehmer mit den gelben Helmen. Verwunderte Gesichter bei den Fahrgästen sind dabei immer wieder garantiert, wenn dieser lokbespannte Zug durch die Bahnhöfe fährt: Die Cabrio-Fahrt durch das Netz der Berliner Hoch - und Untergrundbahn (hier im Jahr 2002 im Bahnhof Warschauer Straße Richtung Oberbaumbrücke). Diese Zugfahrten sind auch für Betriebsausflüge und Gruppenfahrten anzumieten.

Lok 4077 als Personenzuglokomotive (Cabriofahrt)

 

Steuerwagen 4151 in der Hauptwerkstatt Seestraße

Die lokbespannten Züge können durch diese Spitzenwagen über eine Funksprechanlage auch ”Rückwärts” fahren und vermeiden so einen Wechsel der Lokomotive an die Zugspitze nach einem Richtungswechsel. Die 8  Spitzenwagen sind motorlos und dienen gleichzeitig als Mannschaftswagen.

Lok 4079 im Arbeitszugdienst

Für viele U-Bahnfreunde wäre es wohl mal eine große Freude, mit der Lok durch das Netz gefahren zu werden.

Lok 4079 mit 3 Plattenwagen und einem Steuerwagen am Zugschluß

Arbeitszug mit Lok 4079, 3 Plattenwagen und ein Spitzenwagen am Zugschluß in der Hauptwerkstatt Seestraße (20.5.2011)

Lok 4078 seit etwa 2011 abgestellt und als Ersatzteilspender verwendet

Sommer 2012: Ausgemustert, Lok dient als Ersatzteilspender für die baugleichen Lokomotiven (hier ist bereits die Kupplung entnommen)

Quellen und weiterführende Literatur:

  • Berliner Verkehrsblätter, Heft 8/1980 “Der Arbeitswagen-Bestand der U-Bahn” von Kurt-Joachim Fischer
  • Berliner Verkehrsblätter, Heft 8/1997 “U-Bahn-Arbeitswagen”
  • Typenbuch U-Bahn “Betriebsfahrzeuge BU-F” von 2002 (BVG-Publikation)
  • Buch “Berliner U-Bahn”, ALBA, Lemke und Poppel, Ausgabe 1996
  • Typenbuch (Typenblatt 180) sowie div. Bestandslisten / Betriebsunterlagen aus dem Archiv Berliner Verkehrsseiten
  • Anmerkungen / Hinweise aus dem Autorenkollektiv: M. Danke, Dominic Poncé

Text und Zusammenstellung: Jurziczek von Lisone, 3/2010, Ergänzungen 5/2011

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