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U-Bahn Berlin

Chronik der Fahrzeuge Typ AII

Legende: Sortiert sind die Wagen nach ihrer ursprünglichen Wagennummer (Auslieferung).  Hinter den ursprünglichen Wagennummern sind spätere Wagennummern aufgeführt (Umnummerierungen, Änderung der Nummer in eine Arbeitszugnummer). Arbeitszugnummern: Bei der BVG (West) wurden  ab 1980 die Nummernblöcke  40xx und 41xx vergeben, vorher waren Nummern im Bereich 1000 bis 1299 üblich. Bei der BVB galt ab 1970 das 6+1-stelliger EDV-Nummernsystem. Hinter den ursprünglichen Wagennummern sind spätere Wagennummern aufgeführt. Umnummerierungen BVB im Jahre 1970 in EDV-Nummern: AI=125/175, AIU=126/176, AII=127/177, AIIU=128/178, . Fahrzeuge, die nach 1961 im Westnetz verblieben, sind mit arabischen Ziffern (A1) gekennzeichnet, Fahrzeuge der BVG-Ost mit römischen (AI). Fahrzeuge, die für den Betrieb auf der Großprofillinie E verwendet wurden, tragen den Buchstaben U hinter der Typenbezeichnung.

Intensive Literatur: Berliner Verkehrsblätter: ,  Arbeitsfahrzeuge in 6/73, A2-Fahrzeuge in 8/73, Ausführliche Liste in 11/74

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Serie

Wagennummer

Bemerkungen und Verbleib

A2

298 (1296)

Bis 1988 Schleifzug, Januar 1989 verschrottet

A2

299II (1295)

Bis 1988 Schleifzug, Januar 1989 verschrottet

A2

300 (1026II)

Rangiertriebwagen (BVB 6/73)

A2

307

Starke Schäden nach einem Unfall1970(BVB 8/73), verschrottet (BVB3/73)

AIIU

308 (128 716)

1972 an Berlin (Ost) abgegeben

AII

309

Im Krieg verloren (BVB 11/74)

AIIU

 310 (128 700)

1973 eine HU erhalten (BVB 1/74), 1983 eine HU erhalten. Für Museumszug 1990 abgestellt, mitte der 90er ausgemustert. 1998 bei der Firma Schienenfahrzeuge Import/Export” in Pankow verschrottet

AIIU

 312 (128 736)

In Berlin (Ost) erst nach 1974 zum Einsatz gekommen (BVB 11/74). Für Museumszug 1990 abgestellt, 1995 verschrottet

AIIU

314 (128 726)

1972 an Berlin (Ost) abgegeben

AII

315 (127 602, 712 002, ab 1994: 4008)

Hilfsgerätezug Friedsrichsfelde, mit Wagen 799, (BVB 9/76), März 2003 nach Althüttendorf zur Eisenbahnprivatsammlung “Exner” überführt (BVB 4/03), verschrottet

AIIU

316 128 702

25.10.1972 an Berlin (Ost) abgegeben (Fahrtzettel 1134/72)

AII

318 (127 604)

Auffahrunfall 1978 in Alex, 1979 verschrottet (BVB 6/80)

A2

319

Nach einem Auffahrunfall 10/74 in der Bw Gru mit einem  A3-Zug wurde dieser Wagen verschrottet, ursprünglich für den Museumsdienst vorgesehen (BVB 11/74)

A2

320

1973 verschrottet (BVB 11/73)

AIIU

321 (710 005)

1975 Umbau zum Überführungstriebwagen (BVB4/75) , am 7.5.1986 im Verbindungstunnel E/D verbrannt

A2

323

1973 verschrottet (BVB 7/73)

AIIU

324 (128 708)

Ab 1986 Nutzung als Überführungstriebwagen (Stromwagen AIIU), 1993 verschrottet, keine Az-Nummer erhalten

A2

325

1973 verschrottet (BVB 11/73)

A2

326

1973 verschrottet (BVB 11/73)

AII

327 (127 606)

1974 zu Hilfsgerätezug umgebaut (BVB 4/74). Bei einem Unfall im Verbindungstunnel E/D am 7.5.86 mit Stromwagen 321 verbrannt

AII

329 (127 608, 712 004, ab 1993: 4010)

1974 zu Hilfsgerätezug umgebaut (BVB 4/74). Hilfsgerätezug der Bw Friedrichsfelde, März 2003 nach Althüttendorf zur Eisenbahnprivatsammlung “Exner” überführt (BVB 4/03)

A2

331

1973 verschrottet (BVB 11/73)

AII

333 (127 610)

Ab 1990 als Rangiertriebwagen in Berlin (Ost) verwendet, mitte der 90er ausgemustert und als Lagerraum genutzt. 1998 bei der Firma Schienenfahrzeuge Import/Export” in Pankow verschrottet

AIIU

334 (128 728)

25.10.1972 an Berlin (Ost) abgegeben (Fahrtzettel 1134/72)

A2

335

1973 verschrottet (BVB 11/73)

A2

336

1973 verschrottet (BVB 11/73)

A2

337

1973 verschrottet (BVB 11/73)

AIIU

338 (128 710)

25.10.1972 an Berlin (Ost) abgegeben (Fahrtzettel 1134/72)

A2

339

Wagen wurde 1974 (ohne Drehgestelle) mit 22 weiteren A2-Wagen an verschiedene Interessenten verschenkt (BVB 3/74), 1974 in der Grubengemeinde Kladow aufgetaucht (BVB 11/74)

AIIU

340 (128 732)

 25.10.1972 an Berlin (Ost) abgegeben (Fahrtzettel 1134/72)

AII

341 (346, 127 612)

Fahrzeugnummer wurde bei einem Umbau im Jahre 1934/35 mit der Nummer 346 aus unbekannten Gründen vertauscht (BVB 8/73), 1974 verschrottet (BVB 11/74)

A2

342

 

A2

343

1973 verschrottet (BVB 1973)???

AIIU

344 (128 704)

1972 an Berlin (Ost) abgegeben

A2

345

Wagen wurde 1974 (ohne Drehgestelle) mit 22 weiteren A2-Wagen an verschiedene Interessenten verschenkt (BVB 3/74), 1974 als Bauleitungsbüro verwendet (BVB 11/74), Architekt Schüler, Standort am Funkturm, dann 1981 in einen OHE-Lokschuppen in Johannisstift verbracht (BVB10-11/81)

A2

346 (341)

Fahrzeugnummer wurde bei einem Umbau im Jahre 1934/35 mit der Nummer 341 aus unbekannten Gründen vertauscht (BVB 8/73), 1973 verschrottet (BVB 11/73)

A2

348

1971 verschrottet (BVB3/73)

A2

349

 

AIIU

350 (128 714)

1972 an Berlin (Ost) abgegeben, 1984 eine HU erhalten

A2

351

1973 verschrottet (BVB 11/73)

AII

353 (1061, 4021)

Stromschienenschmierzug 1971 bis 1994, danach in die Feuerwehrausbildungsstätte Schulzendorf verbracht, 1999 verschrottet

A2

354

1973 verschrottet (BVB 11/73)

A2

356

1973 verschrottet (BVB 11/73)

AIIU

357 (128 712)

1972 an Berlin (Ost) abgegeben

AIIU

370 (128 718)

Für Museumszug 1990 abgestellt, 1993 in Hönow abgestellt und kurze Zeit später verschrottet

A2

371

Wagen wurde 1974 (ohne Drehgestelle) mit 22 weiteren A2-Wagen an verschiedene Interessenten verschenkt (BVB 3/74), jedoch (mangels Interesse?) 1974 in Gd verschrottet

AII

372 (127 614)

1984 eine HU erhalten, ab 1990 als Rangiertriebwagen in Berlin (Ost) verwendet, 1993 verschrottet

AII

374 (127 616)

1986 verschrottet

A2

375

Sollte 1972 an die BVG (Ost) abgegeben werden, wurde aufgrund des schlechten Zustandes jedoch nicht von der BVG (Ost) übernommen, letzter Betriebszug bei der BVG(West) am 30.4.1973 (BVB 6/73), noch 1980 als Rangiertriebwagen im Einsatz, Herbst 1981 verschrottet (BVB 12/81)

A2

376

Wagen wurde 1974 (ohne Drehgestelle) mit 22 weiteren A2-Wagen an verschiedene Interessenten verschenkt (BVB 3/74), verschrottet 1974 (BVB 11/74)

AII

377 (127 618)

Für Museumszug 1990 abgestellt, Museumszug AII 404,836,848,377 (AG-U)

AII

 378 (127 620, 712 016)

1973 als Ersatzteilspender verwendet (BVB 4/73), 1974 zum Rangiertriebwagen umgebaut, Hochbahnkupplung an beiden Stirnfronten (BVB 11/74),

A2

379

Wagen wurde 1974 (ohne Drehgestelle) mit 22 weiteren A2-Wagen an verschiedene Interessenten verschenkt (BVB 3/74)

A2

381

1972 im U-Bhf Nollendorfplatz (oben) aufgestellt (Flohmarkt). 1991 zu Verschrottung zu K&L gebracht

A2

382

4/1973 BVG-Fahrzeugsammlung Britz (BVB3/73), ab 1994 Schlafraum in Heiligensee, Diakoniezentrum

A2

383

Wagen wurde 1974 (ohne Drehgestelle) mit 22 weiteren A2-Wagen an verschiedene Interessenten verschenkt (BVB 3/74), 1974 verschrottet (BVB 11/74)

A2

384

Wagen wurde 1974 (ohne Drehgestelle) mit 22 weiteren A2-Wagen an verschiedene Interessenten verschenkt (BVB 3/74), 1974 auf dem Gelände der Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik aufgestellt(BVB 11/74)

AII

385 (127 622)

1983 eine HU erhalten. 1989 ausser Dienst, 28.8.2013 verschrottet (AG-U *R.D*)

A2

386

1973 verschrottet (BVB 11/73)

AII

387 (127 624)

 ab 1990 als Rangiertriebwagen in Berlin (Ost) verwendet, Mitte der 90er ausgemustert. 1998 bei der Firma Schienenfahrzeuge Import/Export” in Pankow verschrottet

AII

388 (127 626)

1983 eine HU erhalten

AIIU

389 (128 720)

1972 an Berlin (Ost) abgegeben

A2

390

Museumszug A2 bis 2001, Abgabe an Technikmuseum vorgesehen (AG-U), 2006/2007 als Leihgabe zur Grenander- Ausstellung im DTMB aufgestellt

AII

391 (127 628)

Ab 1990 als Rangiertriebwagen in Berlin (Ost) verwendet, verschrottet

A2

392

1973 verschrottet (BVB 11/73)

A2

393

1973 verschrottet (BVB 11/73)

AII

394 (127 630)

Ab 1990 als Rangiertriebwagen in Berlin (Ost) verwendet, verschrottet

A2

395

1973 verschrottet (BVB 11/73)

AIIU

396 (128 730)

1972 an Berlin (Ost) abgegeben

AII

 397 (127 632)

Bei einem Unfall im Verbindungstunnel E/D am 7.5.86 mit Stromwagen 321 verbrannt

AII

 398 (127 634)

Bei einem Unfall im Verbindungstunnel E/D am 7.5.86 mit 804 und Stromwagen 321 verbrannt

A2

399

Wagen ist am 21.1.1971 in krumme Lanke in Brand geraten (BVB 1/73), 1971 verschrottet (BVB3/73)

A2

 400

1972 im U-Bhf Nollendorfplatz (oben) aufgestellt (Flohmarkt). 1991 zu Verschrottung zu K&L gebracht

A2

401

1973 verschrottet (BVB 11/73)

A2

402

1973 verschrottet (BVB 11/73)

AII

403(127 636)

1984 eine HU erhalten

AII

803 (177 615)

1984 eine HU erhalten

AII

404 (127 638)

1983 eine HU erhalten. Für Museumszug 1990 abgestellt, Museumszug AII 404,836,848,377 (AG-U)

AII

407 (1062, 4022)

Stromschienenschmierzug 1971 bis 1994, danach in die Feuerwehrausbildungsstätte Schulzendorf verbracht, 1999 verschrottet

AII

408 (127 640)

Ab 1990 als Rangiertriebwagen in Berlin (Ost) verwendet

AII

409 (127 642)

1979 verschrottet (BVB 6/80)

A2

410

letzter Betriebszug bei der BVG(West) am 30.3.1973 (BVB 6/73), noch 1980 als Rangiertriebwagen im Einsatz , Herbst 1981 verschrottet (BVB 12/81)

AIIU

411 (128 724)

 1972 an Berlin (Ost) abgegeben

A2

412

1973 verschrottet (BVB 11/73)

A2

413

1973 verschrottet (BVB 11/73)

A2

414

1973 verschrottet (BVB 11/73)

A2

415

1949 neuen Aufbau erhalten, 1973 verschrottet (BVB 11/73)

AII

417

Ersatzteilspender BVG (Ost) (BVB 8/73)

AIIU

418 (128 722)

1972 an Berlin (Ost) abgegeben

A2

421

1973 verschrottet (BVB 11/73)

AIIU

422 (128 734)

1972 an Berlin (Ost) abgegeben

AII

423 (127 646)

Bei einem Unfall im Verbindungstunnel E/D am 7.5.86 mit Stromwagen 321 verbrannt

AIIU

424 (128 706)

25.10.1972 an Berlin (Ost) abgegeben (Fahrtzettel 1134/72)

AII

425

Wiederaufbauwagen, letzter Betriebszug bei der BVG (West) am 30.3.1973 (BVB 6/73), Für Fahrversuche an die Firma AEG ausgeliehen (1973/74), ab Herbst 1974 Museumszug A2 (Mit Wagen 390, 848, 836), 2001 abgestellt, Verschrottung beabsichtigt (AG-U), im Nov.2004 verschrottet (Lau, BVB 2/05)

AII

689 (176 549, ab 1985: 176 427

1985 umgerüstet in AIU , verschrottet

AII

757 (175 427II, vorher 175 435)

1974 umgezeichnet (BVB 5/75), 1983 eine HU erhalten, etwa 1984 unfallbeschädigt abgestellt, verschrottet

A1

758

1962 zum A2 Beiwagen umgebaut, Wagen wurde 1974 (ohne Drehgestelle) mit 22 weiteren A2-Wagen an verschiedene Interessenten verschenkt (BVB 3/74)

A2

759

1962 zu A2-Beiwagen umgebaut, Wagen wurde 1974 (ohne Drehgestelle) mit 22 weiteren A2-Wagen an verschiedene Interessenten verschenkt (BVB 3/74), Bezirksamt Neukölln (BVB 12/74), Jahreswechsel 1974/75 noch in Gru gesichtet (BVB1/75) , Februar 1975 auf dem Abenteuerspielplatz Wildhüterweg (B-Buckow) aufgestellt (BVB 3/75)  

AIU

762 (176 553)

1984 eine HU erhalten

 

765-770 siehe oben unter Schöneberger Wagen

Wagen von der Schöneberger U-Bahn auch als S 23 - S 28 bezeichnet

A2

773

1973 verschrottet (BVB 11/73)

AIIU

774 (178 723)

25.10.1972 an Berlin (Ost) abgegeben (Fahrtzettel 1134/72)

AII

775 (177 617)

1986 verschrottet

A2

 776

1972 im U-Bhf Nollendorfplatz (oben) aufgestellt (Flohmarkt). 1991 zu Verschrottung zu K&L gebracht

A2

 777

1972 im U-Bhf Nollendorfplatz (oben) aufgestellt (Flohmarkt). 1991 zu Verschrottung zu K&L gebracht

A2

779

1973 auf einem Spielplatz Heinzgraben im Märkischen Viertel mit Wagen 811 aufgestellt, ursprünglich waren beide Wagen für den Flohmarkt Nollendorfplatz vorgesehen.(BVB11/73)

A2

780

Wagen wurde 1974 (ohne Drehgestelle) mit 22 weiteren A2-Wagen an verschiedene Interessenten verschenkt (BVB 3/74), Kita in der Urbanstrasse (BVB 1/75)

A2

 781

1972 im U-Bhf Nollendorfplatz (oben) aufgestellt (Flohmarkt). 1991 zu Verschrottung zu K&L gebracht

AIIU

 782 (178 701)

25.10.1972 an Berlin (Ost) abgegeben (Fahrtzettel 1134/72), 1973 eine HU erhalten (BVB 1/74), 1983 eine HU erhalten. Für Museumszug 1990 abgestellt 1995 verschrottet

AIIU

784 (178 703)

25.10.1972 an Berlin (Ost) abgegeben (Fahrtzettel 1134/72)

A2

785

Wagen wurde 1974 (ohne Drehgestelle) mit 22 weiteren A2-Wagen an verschiedene Interessenten verschenkt (BVB 3/74), Spielplatz Friedrich Ecke Franz-Klühne Strasse in Kreuzberg aufgestellt, und wenige Tage später total zerstört (BVB 6/74).

A2

 787

1972 im U-Bhf Nollendorfplatz (oben) aufgestellt (Flohmarkt). 1991 zu Verschrottung zu K&L gebracht

A2

788

Wagen wurde 1974 (ohne Drehgestelle) mit 22 weiteren A2-Wagen an verschiedene Interessenten verschenkt (BVB 3/74)

A2

 789

1972 im U-Bhf Nollendorfplatz (oben) aufgestellt (Flohmarkt). 1991 zu Verschrottung zu K&L gebracht

A2

 791

1972 im U-Bhf Nollendorfplatz (oben) aufgestellt (Flohmarkt). 1991 zu Verschrottung zu K&L gebracht

A2

792

letzter Betriebszug bei der BVG(West) am 30.4.1973 (BVB 6/73), Wagen wurde 1974 (ohne Drehgestelle) mit 22 weiteren A2-Wagen an verschiedene Interessenten verschenkt (BVB 3/74), 1974 auf dem Gelände einer Kindertagesstätte  (Lausitzer Strasse) aufgestellt, 1988 verschrottet

A2

794

Wagen wurde 1974 (ohne Drehgestelle) mit 22 weiteren A2-Wagen an verschiedene Interessenten verschenkt (BVB 3/74), Spielplatz Heinrich-Lassen-Park in Schöneberg (Hauptstrasse) (BVB4/74)

AII

795 (177 605)

Auffahrunfall 1978 in Alexanderplatz, 1979 verschrottet (BVB 6/80)

AIIU

796 (178 727)

1972 an Berlin (Ost) abgegeben

AIIU

797 (178 731)

1972 an Berlin (Ost) abgegeben

AII

 799 (177 609, 712 003)

1974 zu Hilfsgerätezug umgebaut (BVB 4/74). Bis 1976 Hilfsgeräte-BW (BVB 9/76), 1983 verschrottet

AII

800 (177 627)

1983 eine HU erhalten

AIIU

801 (178 711)

1972 an Berlin (Ost) abgegeben, 1980 zerlegt worden (BVB 11/80)

AII

803 (177 615)

1984 eine HU erhalten

AII

804 (177 635)

Bei einem Unfall im Verbindungstunnel E/D am 7.5.86 mit 398 und Stromwagen 321 verbrannt

AII

805 (177 619)

Bei einem Unfall im Verbindungstunnel E/D am 7.5.86 mit Stromwagen 321 verbrannt

A2

 806

1972 im U-Bhf Nollendorfplatz (oben) aufgestellt (Flohmarkt). 1991 zu Verschrottung zu K&L gebracht

AIIU

 807 (178 719)

1972 an Berlin (Ost) abgegeben, 1989 füer Brandschutzübungen der Ost-Berliner Feuerwehr verwendet

A2

   808 

Wagen wurde 1974 (ohne Drehgestelle) mit 22 weiteren A2-Wagen an verschiedene Interessenten verschenkt (BVB 3/74), März 1974 auf dem Gelände der Kindertagesstätte Rudolf-Mosse-Platz (Mecklenburgische Str) als Aufenthaltsraum genutzt, im Sommer 1990 verschrottet

AIIU

 809 (178 737)

1972 abgestellt, (BVB 7/73), 1975 im Fahrbetrieb eingesezt (BVB 4/75)  Für Museumszug 1990 abgestellt

AIIU

810 (178 739)

In Berlin (Ost) erst nach 1974 zum Einsatz gekommen (BVB 11/74).

A2

811

1973 auf einem Spielplatz Heinzgraben im Märkischen Viertel mit Wagen 779 aufgestellt, urpsrünglich waren beide Wagen für den Flohmarkt Nollendorfplatz vorgesehen.(BVB11/73)

AII

814 (177 639)

1983 eine HU erhalten. 1990 nach Dresden verkauft, Gaststätte Maygarten in der Maystrasse, Fahrzeug wurde bei der Jahrhundertflut der Elbe arg beschädigt. (BVB 6/03) . Der Wagen wurde im Herbst 2005 für 10.000 Euro zum Verkauf bei Ebay angeboten, (BVB 1/06)

A2

816

Wagen wurde 1974 (ohne Drehgestelle) mit 22 weiteren A2-Wagen an verschiedene Interessenten verschenkt (BVB 3/74). Dieser Wagen 816 befindet sich auf einem Grundstück am Saatwinkler Damm (Fa. Diatec) als Lagerraum (BVB 4/06)

A2

 817

1972 im U-Bhf Nollendorfplatz (oben) aufgestellt (Flohmarkt). 1991 zu Verschrottung zu K&L gebracht

A2

 818

1972 im U-Bhf Nollendorfplatz (oben) aufgestellt (Flohmarkt). 1991 zu Verschrottung zu K&L gebracht

A2

819 (177 601)

1979 verschrottet (BVB 11/79)

A2

820

letzter Betriebszug bei der BVG(West) am 30.4.1973 (BVB 6/73), 6.6.1973 bis 1999 auf dem TSC-Berlin (BVB 5/73) Vereinsgelände an der Grenzallee-Brücke abgestellt, dann verschrottet

A2

 821

1972 im U-Bhf Nollendorfplatz (oben) aufgestellt (Flohmarkt). 1991 zu Verschrottung zu K&L gebracht

A2

822

Wagen wurde 1974 (ohne Drehgestelle) mit 22 weiteren A2-Wagen an verschiedene Interessenten verschenkt (BVB 3/74)

AII

823 (127 621)

1973 als Ersatzteilspender verwendet (BVB 4/73)

A2

824

1973 verschrottet (BVB 11/73)

A2

 826

1972 im U-Bhf Nollendorfplatz (oben) aufgestellt (Flohmarkt). 1991 zu Verschrottung zu K&L gebracht

AII

827 (177 643)

1979 verschrottet (BVB 6/80)

AII

829 (177 607)

1990 verschrottet

AII

830 (177 633)

Bei einem Unfall im Verbindungstunnel E/D am 7.5.86 mit Stromwagen 321 verbrannt

AIIU

832 (178 715)

1972 an Berlin (Ost) abgegeben, 1984 eine HU erhalten

A2

833

Wagen wurde 1974 (ohne Drehgestelle) mit 22 weiteren A2-Wagen an verschiedene Interessenten verschenkt (BVB 3/74), Spielplatz im Volkspark Jungfernheide (BVB4/74) Sommer 2006 noch vorhanden (BVB 9/06)

AII

834 (177 637)

1984 eine HU erhalten

A2

 835

1972 im U-Bhf Nollendorfplatz (oben) aufgestellt (Flohmarkt). 1991 zu Verschrottung zu K&L gebracht

A2

836

Im BVG Bestand, Museumszug AII 404,836,848,377 (AG-U)

AIIU

837 (178 729)

1972 an Berlin (Ost) abgegeben

AIIU

838 (178 709, ab 1989 712 003II, ab 1993: 4009)

1989 Einsatz als Hilfsgeräte-Beiwagen, März 2003 nach Althüttendorf zur Eisenbahnprivatsammlung “Exner” überführt (BVB 4/03)

AII

 840 (177 603)

1976 abgestellt (BVB 12/76)

A2

 841

Starke Schäden nach einen Unfall (BVB 8/73), 1970 verschrottet (BVB3/73)

AIIU

 842 (178 705)

1979 abgestellt (BVB 11/79), 1989 füer Brandschutzübungen der Ost-Berliner Feuerwehr verwendet

AIIU

 843 (178 707)

Für Museumszug 1990 abgestellt, 1993 in Hönow abgestellt, kurze Zeit später verschrottet

AII

845 (127 613)

1974 verschrottet (BVB 11/74)

A2

 846

1973 an das Gartenbauamt Neukölln verkauft (BVB 11/73), und auf dem Geräteplatz in der Hannemannstrasse/Buschkrugallee aufgestellt, nach 1999 dort beseitigt. (A.Schneidereit)

A2

 847

1972 verschrottet (BVB3/73)

A2

 848

Im BVG Bestand, Museumszug AII 404,836,848,377 (AG-U)

A2

 849

1971 verschrottet (BVB3/73)

AIIU

850 (178 735)

1972 an Berlin (Ost) abgegeben

AII

851 (177 623)

1983 eine HU erhalten. Für Museumszug 1990 abgestellt

AIIU

852 (178 721)

1972 an Berlin (Ost) abgegeben

AIIU

854 (178 733)

1972 an Berlin (Ost) abgegeben

A2

855

Wagen wurde 1974 (ohne Drehgestelle) mit 22 weiteren A2-Wagen an verschiedene Interessenten verschenkt (BVB 3/74), ab 1974 Schlafraum in Heiligensee, Diakoniezentrum

AII

 856 (177 647)

Bei einem Unfall im Verbindungstunnel E/D am 7.5.86 mit Stromwagen 321 verbrannt

AIIU

858 (178 717)

1972 an Berlin (Ost) abgegeben

A2

    857

1972 im U-Bhf Nollendorfplatz (oben) aufgestellt (Flohmarkt). 1991 zu Verschrottung zu K&L gebracht

A2

860

Wagen wurde 1974 (ohne Drehgestelle) mit 22 weiteren A2-Wagen an verschiedene Interessenten verschenkt (BVB 3/74)

A2

 861

1972 im U-Bhf Nollendorfplatz (oben) aufgestellt (Flohmarkt). 1991 zu Verschrottung zu K&L gebracht

AIIU

862 (178 713)

1972 an Berlin (Ost) abgegeben, 1979 verschrottet (BVB 1/80)

AIIU

864 (178 725)

1972 an Berlin (Ost) abgegeben

A2

865

Wagen wurde 1974 (ohne Drehgestelle) mit 22 weiteren A2-Wagen an verschiedene Interessenten verschenkt (BVB 3/74)

AI

867 (vor 1929:207)

Wagen wurde zusammen mit Wagen 209 (nach 1929 als Wagen 515) 1929 zu Salonwagen umgebaut, vermutlich für Sonderfahrten. Wagen 867 wurde im Krieg 1944 zerstört. Mehr Info zu diesen Wagen: hier

A2

870 (1191I, 4190)

1949 mit neuem Aufbau versehen, 1974 zum Profilmesszug hergerichtet (BVB 8/80) , 1983 umgezeichnet in 4190,

A

125 426, 127 610, 127 614, 127 628, 127 630, 175 427, 175 433, 175 449, 177 625

Als Lagerraum 1991 in Friedrichsfelde  verwendet   125 426, 175 433, 1993 in Hönow zerlegt

A

 

 

A

 711 011

1995 verschrottet

 

127 604, 177 605, 127 642, 177 643

1979 unfallbeschädigt ausgemustert (BVB 6/79)

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