Das Geschichtsmagazin zum Berliner Nahverkehr - Berliner Verkehrsseiten
U-Bahn Berlin

Bildergalerie zur Fahrzeugtype B2

 

U-Bahnhof Kochstraße (Ks) mit Zugtyp B2 (Triebwagen 1160, ex 122) 1980 (Foto für  die Berliner Verkehrsseiten: Harald Kunkel)

Triebwagen 122 nach Umbau zum Arbeitsfahrzeug. Nicht alle Fahrzeuge wurden bis heute nach der Ausserdienststellung aus dem Fahrgasteinsatz verschrottet, sondern wurden noch vereinzelt für interne Bahndienstwecke verwendetet.  Siehe dazu die Sonderseiten “Sonderfahrzeuge der Berliner U-Bahn

B2 Beiwagen 1161 (ex 389) 12.Lieferung, Aufnahmedatum: 1.7.1978 (Foto für die Berliner Verkehrsseiten: Detlef Jentzsch)

Verstaubter Innenraum (1978) des Arbeitswagens 1161. Die Glasdeckel der Innenbeleuchtung sind zum Brandschutz abgenommen worden (Vermeidung von Wärmestau). Für den internen Dienstgebrauch ist das so akzeptabel gewesen.

Kehranlage  L (U-Bahnhof Leinestraße, heutige Streckengleise nach Hermannstraße) mit B2 Triebwagen 1192 (ex 115) und links  Triebwagen C2 1306, Aufnahmejahr: 1980 (Foto von Harald Kunkel für die Nutzung bei den Berliner Verkehrsseiten)

Die bereits errichtete Tunnelanlage für die spätere Verlängerung zum U-Bahnhof Hermannstraße wurde bis zur erfolgten Verlängerung als kleiner Betriebsbahnhof verwendet. Hier wurden auf den späteren Streckengleisen Arbeitsfahrzeuge, Betriebsreserve und daraus gewonnenen heutigen Museumsfahrzeuge abgestellt. Für den Fotografen wurde die Anlage auch unter Fahrspannung gesetzt, um die Züge euch im Licht zu sehen. Normalerweise war hier der Fahrstrom ausgeschaltet. Eine ähnliche Anlage für die Unterstellung der Museumsfahrzeuge befindet sich heute in Planung.

Wedding (We) mit B2 Tw 1160 ex 122 (1980) Foto für die Berliner Verkehrsseiten: Harald Kunkel)

Der Wagenzug mit dem Triebwagen 1160 wurde nach seiner Ausserdienststellung als Materialzug verwendet. Eine Übersicht der Fahrzeugchronik findet sich bei den Berliner Verkehrsseiten.

 

Zurückblättern 

Nach oben blättern
Vorblättern
[Geschichte] [Strecken] [Fahrzeuge] [Stellwerke] [Bilder] [Dokumente] [Links] [Foren] [Aktuelles] [Bücher] [Impressum]
Das Verkehrsmagazin Berliner Verkehrsseiten
Arbeitsgemeinschaft U-Bahn / U-Bahnmuseum